Gemischt Forum



Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Camreport
Beiträge: 3

Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von Camreport »

Hallo Zusammen,
Nach einigem Suchen hier im Forum (habe nichts zu dem Thema gefunden) schreibe ich nun diesen Beitrag mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:

* * *
Ich betreibe die Matrox RTX2 zusammen mit Adobe CS4 auf einem Win- Rechner mit Win7/ 64 bit Pro. Genaue Systeminfos gibts unter folgendem Link: www.landeinet.de/VIP/FehlerMaPrem/System_Info.zip

Das System funktioniert soweit auch tadellos.

Parallel betreibe ich CS4 auf gleichem Betriebssystem- allerdings ohne die Matrox- Karte auf einem Laptop.

Folgendes Problem bei dem selbst Adobe seit fast 4 Wochen keine Lösung präsentieren kann:

Wenn ich Premiere öffne und ein neues Projekt (Matrox SD Projekt) erstellen möchte, ist als Feldreihenfolge/ Standard das" obere Halbbild" als zuerst selektiert.

Link dazu: www.landeinet.de/VIP/FehlerMaPrem/matrox_SD_projekt.jpg

So weit mir bekannt ist, müsste als TV- Standard für SD- Projekte generell das "untere Halbbild zuerst" selektiert sein, für HD- Projekte das obere, richtig?

Wenn ich nun mit diesen SD- Standardeinstellungen eine Videosequenz einlese und ins System/ Timeline importiere, möchte Premiere als erstes- ohne das irgend etwas Bearbeitet wurde- die betreffende Sequenz
rendern.
Beim Auslesen der Clipeigenschaften ist ebenfalls das obere Halbbild zuerst definiert, auch wenn ich in den Voreinstellungen vor dem capturen diese einstellung von Hand auf das untere Halbbild umändere.

Wenn ich nun den Clip wider über den Mediaencoder als z.B. MPEG2 auslesen möchte,und das Untere Halbbild als Standard definiere wird der neu ausgelesene Film unscharf! Zur Gegenprobe selektiere ich dann das obere Halbbild zuerst und der Clip erscheint wider "scharf".

Link dazu: www.landeinet.de/VIP/FehlerMaPrem/MPEG2_Auslesen.jpg

Wenn ich das so erstellte Material dann jedoch bei TV- Sendern einreiche wird selbiges als falsche Halbbildreihenfolge & unscharf abgelehnt bzw. beanstandet!

Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich das gleiche nun als Standard DV-PAL Projekt auf gleichem Rechner mit der RTX2 versucht. Hier ist bei den Voreinstellungen das untere Halbbild als zuerst eingestellt. Nach dem capturen hat der Clip so wie alles andere inkl. rendern, auslesen, wider die gleichen Eigenschaften bzw treten wider die gleichen Phänomene wie oben beschrieben auf.

Zum Test habe ich dann die Matrox deinstalliert und das ganze widerholt.
Hier konnte ich diese Fehler nicht feststellen. Auch der Clip war mit unteres Halbbild zuerst nach dem Auslesen als MPEG2 absolut in Ordnung und gestochen scharf. Gleiches zu beobachten beim Gegentest auf dem Laptop ohne die RTX2!!

Fazit: Hier stimmt doch irgend etwas im Zusammenspiel mit der RTX2 und Premiere nicht, ist ein Bug in den Matroxtreibern/ Voreinstellungen- oder was sagt Ihr dazu?

Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem, mache ich hier etwas falsch bzw hat jemand von Euch eine Idee oder gar Lösung?

* * *
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Da ich auf ein funktionierendes System beruflich angewiesen bin wäre es toll wenn Ihr mir schnell weiterhelfen könntet bzw. bin für jeden Tipp der mich weiterbringt dankbar...
Beste Grüße
Mike



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von Alf_300 »

Mgeg sollte eigengentlich doch Oberes Halbbild sein oder ist das bei Mstrox anders



Camreport
Beiträge: 3

Re: Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von Camreport »

Das ist schon Richtig, aber das Hauptproblem liegt hier schon am Anfang (wie beschrieben) der Kette.
- Warum muss ich das Material in Verbindung mit der Matrox rendern obwohl nichts bearbeitet-sondern nur eingelesen wurde?
- Warum ist von Grundauf bei Matrox SD- Projekt das obere Halbbild als Standard definiert und lässt sich auch nicht ändern?
- Warum wird das Material nach dem Auslesen unscharf?
- Wenn ich das gleiche Projekt inkl. Einlesen auf dem Laptop erstelle bleibt die Kette kontinuierlich auf dem unteren Halbbild. AUCH beim Auslesen als MPEG2. Das Bild bleibt hier scharf und es gibt keine Beanstandung

Gruß Mike



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von Alf_300 »

Die Kette ist schon in Ordnung wenn Du aber händisch was dran änderst geht das wier Du festgestellt hast schief.
Schnittkarten haben eben ihr Eigenleben



Camreport
Beiträge: 3

Re: Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von Camreport »

wenn die kette in ordnung wäre, warum muss ich das material rendern obwohl nichts daran bearbeitet wurde? warum erscheint das material (auch im vorschaufenster) unscharf?

ich kann, wenn mir ein sender eine vorgabe gibt, schlecht sagen dass das so nicht geht weil das die schnittkarte nicht zulässt ;-)

fazit wäre hier, eine andere karte bzw. keine. allerdings muss die möglichkeit bestehen das auf einem externen monitor wiederzugeben.

was würdest du mir denn für ein system/karte empfehlen?
gruß mike



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du auf dem System Mit Karte arbeitest, sollte eigentlich alles OK sein. Auf dem System OHNE Karte wird der Codec vermutlich nicht so einwandfrei funktionieren, wie sollte er auch ohne die Funktionen der Karte.
Ähnliches wird die passieren wenn Du die Karte mal entfernst und deine alten Matrox Video bearbeiten möchtest.
Daraus ergibt sich dass ich Dir empfehle OHNE Karte eine passende Lösung zu suchen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox RTX2 mit Adobe CS4, Halbbildprobleme ?!?

Beitrag von WoWu »

@ Camreport

Leider hast Du nichts darüber gesagt, von wo und wie du dein Material einspielst, denn es kommt nicht darauf an, wie die ursprüngliche Filedorder war, sondern ebenso darauf, über welche Schnittstellen du gehst.
Benutzt Du bei der Matrox beispielsweise SDI, ist zwangsläufig das "erste" Field richtig, denn SDI ist so genormt.
Ebenso, wenn Du aus der Digi-beta beispielsweise kommst. Hier liegt ebenso die Fieldorder auf dem ersten Halbbild. Allerdings nur bei der 625 Zeilen Matz. Die 525 generiert das "untere" Halbbild zuerst.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du im 625er System arbeitest.
Benutzt Du also SDI, wirst Du immer das "obere" Halbbild zuerst in der Fieldorder haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Di 17:06
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von berlin123 - Di 16:25
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von slashCAM - Di 15:57
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Di 13:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08