Logo Logo
/// 

Live Web TV Sendung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von WebTV:


Guten Tag,

ich bin beauftragt ein WebTV Studio einzurichten, welches via livestreaming Sendungen ins world wide web sendet.
Da ich in den meisten Fragen weitergekommen bin, so bin ich doch bei der Frage der Camera an meine Grenzen angelangt.

Wir arbeiten in einem sehr kleinen Studio mit Greenwall. Der Moderator sitzt bei den Sendungen. Es wird also kaum Bewegung aufzunehmen sein, aber das Bild sollte das bestmögliche werden.

Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Alternativen getroffen:

Webcam : Logitech PTZ Pro
Blackmagic Micro Studio
EOS XC 10
Sony HDR CX 900
oder lieber doch eine
Canon 600 d

Ich möchte das bestmögliche Bild erreichen.
Reicht die Webcam, oder doch lieber ein Camcorder oder doch lieber eine DSRL Kamera wie oft von Videobloggern benutzt wird (warum eigentlich?)
Oder sind die teuren Kameras wie die Blackmagic oder EOS überdimensioniert für diesen Zweck?
Ich weiß echt nicht weiter und möchte einen Fehlkauf vermeiden.
Was würdet Ihr mir als Profis raten....und es sollte natürlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmen....
Tausend Dank für eure Hilfe



Antwort von tv-man_sh:

Beim Chromakeying käme es mir persönlich darauf an, ein 4:2:2-Bild zu bekommen, da sonst ein "sauberes" stanzen nur schwer möglich sein wird. Ansonsten sollte man " bestmögliches Bild" definieren. Die Bildqualität fängt ja bekanntlich schon bei der Optik an. Wenn den alles "bestmöglich" sein soll, warum nicht mal eine gebrauchte Sony PMW 350/500 mit einer Fujinon 10x4,8 oder Canon 11x4,5. Gebraucht bekommt man diese Optiken inzwischen hinterhergeschmissen. Mein persönlicher Bildeindruck einer SD-Optik an einer PMW350/500 ist nicht der schlechteste. Den Unterschied zur HD-Optik mag man vielleicht noch auf einem Referenzmonitor sehen, im Alltag "versendet" sich sowas aber schnell ;)



Antwort von Pianist:

Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken um die Kamera machen. Die Herausforderung bei diesem Projekt steckt eher in der Vorbereitung des Raumes, also die Schaffung einer guten Akustik und eine vernünftige Ausleuchtung.

Es ist sehr schwer und aufwändig, in einem eher kleinen Raum für eine vernünftige Akustik zu sorgen. Wenn aber der Ton nicht gut ist, leidet das Gesamtprodukt erheblich.

Matthias






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Live Web TV Sendung
Gesucht: Progi um Live-Videoaufn. dirket ins Web zu streamen
livesendung fürs web produzieren
Sendung aufnehmen?
Abspielen von 16:9-Sendung: Verzerrt
Suche Sendung heute 19 Uhr in arte
Video aus "Streaming Sendung" aufzeichnen
Aufgenommene DVB-T Sendung ins DivX-Format konvertieren
Videoclips live schneiden ohne live zu Filmen
Web TV Anforderungen an Server
Neu: Live Untertitel und Geo-Tags für YouTube Live Streams und Videos
DVD Sequenzen für WEB herausziehen
Black Magic Web Presenter - Erfahrungen?
Auflösung für Bilder im Web - HDTV?
The Girl In The Spider's Web - Trailer
S: Web-Foren zum Thema Digitall-SAT
In Web-Videos: schwarz wird dunkelgrau dargestellt
Enthusiasten für American Football Web-TV gesucht
Kleine Web-Serie gestartet - "Life Is Not Switzerland"
TV-Sendung auf DVD brennen - steige nicht mehr durch das Formatgewimmel durch
Black Magic Web Presenter Flackern am SDI Eingang
Kaufberatung USB/Web/Makro Cam zur Videoaufnahme
Video Codec für das Austellen von Videos im Web
Deep Web - Die dunkle Seite des Internets (Kurzfilm)
Taco Bell - Web of Fries - Movie Trailer - TV Commercial 2018
"Lammerts Leichen" - Tatort Spin-Off - Web-Serie aus der Pathologie

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen