Kameras Allgemein Forum



Live Web TV Sendung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
WebTV
Beiträge: 1

Live Web TV Sendung

Beitrag von WebTV »

Guten Tag,

ich bin beauftragt ein WebTV Studio einzurichten, welches via livestreaming Sendungen ins world wide web sendet.
Da ich in den meisten Fragen weitergekommen bin, so bin ich doch bei der Frage der Camera an meine Grenzen angelangt.

Wir arbeiten in einem sehr kleinen Studio mit Greenwall. Der Moderator sitzt bei den Sendungen. Es wird also kaum Bewegung aufzunehmen sein, aber das Bild sollte das bestmögliche werden.

Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Alternativen getroffen:

Webcam : Logitech PTZ Pro
Blackmagic Micro Studio
EOS XC 10
Sony HDR CX 900
oder lieber doch eine
Canon 600 d

Ich möchte das bestmögliche Bild erreichen.
Reicht die Webcam, oder doch lieber ein Camcorder oder doch lieber eine DSRL Kamera wie oft von Videobloggern benutzt wird (warum eigentlich?)
Oder sind die teuren Kameras wie die Blackmagic oder EOS überdimensioniert für diesen Zweck?
Ich weiß echt nicht weiter und möchte einen Fehlkauf vermeiden.
Was würdet Ihr mir als Profis raten....und es sollte natürlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmen....
Tausend Dank für eure Hilfe



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Live Web TV Sendung

Beitrag von tv-man_sh »

Beim Chromakeying käme es mir persönlich darauf an, ein 4:2:2-Bild zu bekommen, da sonst ein "sauberes" stanzen nur schwer möglich sein wird. Ansonsten sollte man " bestmögliches Bild" definieren. Die Bildqualität fängt ja bekanntlich schon bei der Optik an. Wenn den alles "bestmöglich" sein soll, warum nicht mal eine gebrauchte Sony PMW 350/500 mit einer Fujinon 10x4,8 oder Canon 11x4,5. Gebraucht bekommt man diese Optiken inzwischen hinterhergeschmissen. Mein persönlicher Bildeindruck einer SD-Optik an einer PMW350/500 ist nicht der schlechteste. Den Unterschied zur HD-Optik mag man vielleicht noch auf einem Referenzmonitor sehen, im Alltag "versendet" sich sowas aber schnell ;)



Pianist
Beiträge: 9010

Re: Live Web TV Sendung

Beitrag von Pianist »

Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken um die Kamera machen. Die Herausforderung bei diesem Projekt steckt eher in der Vorbereitung des Raumes, also die Schaffung einer guten Akustik und eine vernünftige Ausleuchtung.

Es ist sehr schwer und aufwändig, in einem eher kleinen Raum für eine vernünftige Akustik zu sorgen. Wenn aber der Ton nicht gut ist, leidet das Gesamtprodukt erheblich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 11:22
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 11:18
» Caspar David Friedrich - Filter
von Jörg - So 11:04
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 7:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53