Hallo,
melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück weil ich bei einem Thema hänge wo ich mal nach eurer Meinung Fragen wollte.
Ich möchte scharfe Linsen (z.B. das Sigma 18-35mm) etwas weicher bekommen.
Klar hab ich nen Black Mist davor. Aber der macht nur in dein unteren Stufen Sinn, weil das Bild sonst zu "dreamy" wird.
Was oft hilft ist komplett Offenblending zu filmen. Allerdings muss man dann mit starken NDs arbeiten, welche gerne wieder nen Color Shift reinhauen und meist bekommt die Linse dann auch andere Probleme wie Rand Unschärfe oder stärke CAs.
Daher war meine Überlegung vielleicht einfach in der Post alles etwas weicher zu machen.
Dennoch fehlt mir da, außer einfach einen Gauschen Weichzeichner drauf zu hauen, noch der richtige Ansatz.
Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?
Zusatzfrage:
Wenn ich Reviews von teuren Linsen sehe (Cooke, Arri usw.), gibt es immer den Kommentar, die wären so schön soft, aber doch scharf!
Was genau wird damit eigentlich gemeint? Weil es geht ja nur das eine oder andere.
bye
Antwort von dienstag_01:
Zu deiner Zusatzfrage: Schärfe ist keine physikalische Größe, sie lässt sich nicht direkt messen. Besser wäre es wahrscheinlich, wir würden vom Schärfeeindruck sprechen. Damit würde verdeutlicht, dass es mit unserer Wahrnehmung zu tun hat.
Der Schärfeeindruck entsteht durch Kontrast an Kanten. Wenn man den verringern will, kann man in manchen Kameras die Kantenverstärkung verringern. Oder man versucht es in der Post, aber vielleicht nicht mit Weichzeichnern, sondern mit Filtern, die den Kontrast bearbeiten. Sowas wie Dehazer vielleicht (allerdings im Sinne von Hazer, also negative Werte).
Das gehört übrigens auch zum Thema Schärfe, dass Schärfe nicht nur eine Frage der Optik ist, sondern auch des Sensors und des Image Processings.
Antwort von Frank Glencairn:
Probier mal den Mid-Tone Contrast runter zu drehen - das geht normal recht gut.
Antwort von pillepalle:
lensoperator hat geschrieben:
Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?
So eine ähnliche Frage hatten wir letzlich schon mal. Wenn Du es nicht in der Post machen möchtest, kannst z.B. einen Tiffen Digital Diffusion FX Filter, oder einen Soft FX verwenden. Da hast Du dann keine Halation (wie beim ProMist) und weniger Kontrastreduktion.
lensoperator hat geschrieben:
Zusatzfrage:
Wenn ich Reviews von teuren Linsen sehe (Cooke, Arri usw.), gibt es immer den Kommentar, die wären so schön soft, aber doch scharf!
Was genau wird damit eigentlich gemeint? Weil es geht ja nur das eine oder andere.
Die Zusatzfrage läßt sich schwer in zwei Sätzen beantworten. Etwas vereinfacht gesagt sind Fotooptiken oft auf Schärfe getrimmt (weil Fotografen oft alles rappelscharf haben möchten). Im Cinebereich ist das aber meist gar nicht so gefragt. Da geht es eher um ein schönes Bokeh und einen schönen Schärfeverlauf. Die sind dann teilweise auch weniger stark korrigiert, oder nutzen z.B. keine aspärischen Linsenelemente. Bei Fotooptiken ist oft der Hintergrund schön weich, aber der Vordergrund dafür recht unruhig. Das liegt in der Natur der Sache. Beides schön hinzubekommen ist schwierig und man macht da meist einen Kompromiss, bzw darin liegt auch die Kunst ein ausgewogenes Ergebnis hinzubekommen.
VG
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich habe das mal in unserer Post versucht, aber der Mitarbeiter meinte ich solle das doch besser Zuhause machen.
Antwort von lensoperator:
Ja über nen
Tiffen Digital Diffusion FX Filter, oder einen Soft FX verwenden.
hatte ich auch schon nachgedacht.
Schade das man sowas nicht testen kann. Direkt mal für 400€ einen kaufen um mal zu sehen ist doof.
Den Midtone Range kenne ich. Muss ich mir noch mal ansehen.
Hatte Tiffen früher nicht mal Post FX Filter?
Das schärfe durch Kontrast kommt find ich interessant.
Das würde bedeuten...ein weichen Bild kann man durch Kontraste wieder schaf machen. Gibt ja auch Kontrast Anhebungen für kleine, mittlere und große Details.
Antwort von Frank Glencairn:
lensoperator hat geschrieben:
Das schärfe durch Kontrast kommt find ich interessant.
Das würde bedeuten...ein weichen Bild kann man durch Kontraste wieder schaf machen. Gibt ja auch Kontrast Anhebungen für kleine, mittlere und große Details.
Ja und nein - bis zu nem gewissen Grad geht das - ebenfalls mit dem Mid-Tone Contrast, dann aber halt nach rechts drehen.
Das ist immer das erste was ich mache, bevor ich zu anderen Schärfemethoden greife.
Allerdings hat das natürlich auch seine Grenzen, ein unscharfes oder Verwackeltes Bild bekommst du damit nicht hin gebogen - auch wenn "Schärfe" tatsächlich (Kanten)Kontrast ist.
Antwort von TheBubble:
lensoperator hat geschrieben:
Das schärfe durch Kontrast kommt find ich interessant.
Das würde bedeuten...ein weichen Bild kann man durch Kontraste wieder schaf machen. Gibt ja auch Kontrast Anhebungen für kleine, mittlere und große Details.
Es geht dabei um Kontrastkanten. Man muss zwei Dinge unterscheiden: Echte Auflösung und subjektive Schärfe. Letztere kann man künstlich erzeugen, indem man an Kanten den lokalen Kontrast erhöht. Die üblichen Filter wie Unschärfe maskieren machen letztlich nichts anderes. Eine höhere Auflösung, meist gemessen als Anzahl von unterscheidbaren Linienpaaren pro Längeneinheit, entsteht dabei jedoch nicht. Was hingegen entsteht sind die (gewünschten) Artefakte, an denen man die künstliche Schärfe bei genauer (ggf. vergrößerter) Betrachtung erkennen kann.
Um die tatsächliche Auflösung zu verringern, könnte man einen sanften Gauß-Weichzeichner verwenden (besser wären jedoch andere Filter, die hohe Frequenzen gezielter ausblenden, z.B. wie ein Sinc-Filter). Oder einfach alles ein wenig herunter- und dann wieder hoch-skalieren, das wäre die einfachste Methode.
Antwort von lensoperator:
Teste ich mal.
Erst das Bild auf 720p zu skalieren und dann wieder auf 1080 ist irgendwie auch nicht dumm.
Vieles vom Filmlook, wie es viele in Erinnerung haben, kommt ja auch davon das die Röhrenbilder damals einfach ein matschiges Bild hatten.
Antwort von andieymi:
lensoperator hat geschrieben:
Vieles vom Filmlook, wie es viele in Erinnerung haben, kommt ja auch davon das die Röhrenbilder damals einfach ein matschiges Bild hatten.
Ist für Dich 4:3 auch Filmlook?
Antwort von lensoperator:
Nein. Die Röhre war ja nur 4:3. Der Film lief dann halt mit Balken.
Antwort von andieymi:
Also willst Du sagen der Filmlook kommt von der Röhre? Und Kinos sind eine Erfindung des 21. Jhdts? Oder gar von Youtube? Cinematic ist dort der letzte Schrei.
Antwort von lensoperator:
Natürlich sag ich das nicht.
Antwort von cantsin:
Mal 'ne Frage hierzu: Wenn man Raw-Aufnahmen in Resolve bearbeitet und im Raw-Tab "Midtone Detail" runterregelt (z.B. auf -50 oder -100), kriegt man dann ein künstlich weichgezeichnetes Bild, oder ist das eine legitime Weise, um das Bild zu enthärten?
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, ich fasse immer zuerst den midtone Kontrast an, bevor ich den Schärfe/Softness anfasse, und oft reicht das auch.