Logo Logo
/// 

Lexar: Erste 1 TB SDXC-Speicherkarte verfügbar // CES 2019



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Eine Lexar SDXC-Karte mit 1TB Fassungsvermögen wurde auf der CES präsentiert -- mit sofortiger Verfügbarkeit. Dies macht sie zur derzeit größten, erhältlichen SD-Karte, n...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Lexar: Erste 1 TB SDXC-Speicherkarte verfügbar // CES 2019




Antwort von klusterdegenerierung:

Bei meiner Eventfotografie bekomme ich max 2x 64GB Karten voll und beim szenischen Filmen oft nicht mal eine davon.
Was man mit 1TB will ist mir etwas schleierhaft, zumal 4x 256GB wesentlich sicherer und vielleicht sogar wirtschaftlicher sind.



Antwort von Jott:

Kamera lange laufen lassen (z.B. Event-Totale), bei CodecCodec im Glossar erklärt mit hoher Datenrate. Zum Beispiel.





Antwort von klusterdegenerierung:


Kamera lange laufen lassen (z.B. Event-Totale), bei CodecCodec im Glossar erklärt mit hoher Datenrate. Zum Beispiel.

Und wie hat man das gemacht bevor es diese Karte gab? :-=



Antwort von Jott:

Gewechselt, weil's nicht anders ging? Auch wenn man's nicht wollte?

Kann ich nicht für voll nehmen, diesen Dialog.



Antwort von rush:

Man muss ja auch 'nen bissl voraus denken... wenn dann vielleicht irgendwann wirklich die "kleinen" Kameras intern RAW wegschreiben können und dies ggfs. sogar mit pfeilschnellen SD Karten passiert wird man sich nach Speicherriesen die Finger lecken und dann sind 1 TB auf einmal gar nicht mehr so viel.

Ist doch alle liebe Jahre dieselbe Leier... "wer benötigt das schon??"... und 1-2 Jahre später isses beinahe Standard :-)



Antwort von klusterdegenerierung:


Kann ich nicht für voll nehmen, diesen Dialog.

Aha?
Und Du meinst jeder ist in Deiner einer Welt unterwegs, ziemlich kurzsichtig oder?
Wie gesagt, ich brauche nicht mal ne 64er und wenns Raw sein soll ist es eine SSD.



Antwort von klusterdegenerierung:


Ist doch alle liebe Jahre dieselbe Leier... "wer benötigt das schon??"... und 1-2 Jahre später isses beinahe Standard :-)

Kann ich so nicht sagen, ich benötige nur das was ich brauche.
Als damals die erste 128MB CF Karte bei Saturn für 649DM angeboten wurde, war ich wohl der erste der sie für dieses Geld gekauft hat, aber heute reichen mir im Vergleich/Verhältnis weit aus weniger.

Ich bekomme ja nicht mal die 32er meiner FS700 voll und bei 100MBit A7 reicht mir eine 64er.
Aber wie gesagt, ich drehe kurze Szenen, kein ganzes Konzert in 4K ProRes.



Antwort von Frank Glencairn:

30MB/s ist sowieso zu lahm, wenn man nicht mit extrem komprimierten Material zufrieden ist.



Antwort von klusterdegenerierung:


30MB/s ist sowieso zu lahm, wenn man nicht mit extrem komprimierten Material zufrieden ist.

Wieso 30, das steht doch groß 95 drauf?



Antwort von rush:



Ich bekomme ja nicht mal die 32er meiner FS700 voll und bei 100MBit A7 reicht mir eine 64er.
Aber wie gesagt, ich drehe kurze Szenen, kein ganzes Konzert in 4K ProRes.

Eben... das ist Deine Sicht auf die Dinge und Dein Workflow.

64er Karten bekomme ich schon beim RAW fotografieren mit meiner A7rII ziemlich flott gefüllt...

Wenn die "Kleinen" Systemkameras dann iwann auch noch RAW-Video intern wegschreiben können findest Du die ollen 32er Karten nur noch in der Grabbelkiste :-D Gut für Dich - gibt es sie nochmal billiger als jetzt schon.



Antwort von Frank Glencairn:



Wieso 30, das steht doch groß 95 drauf?

Steht doch im Artikel:

Durchgehend garantiert sind jedoch "nur" maximal 30MB/s beim Schreiben!



Antwort von klusterdegenerierung:



Ich bekomme ja nicht mal die 32er meiner FS700 voll und bei 100MBit A7 reicht mir eine 64er.
Aber wie gesagt, ich drehe kurze Szenen, kein ganzes Konzert in 4K ProRes.

Eben... das ist Deine Sicht auf die Dinge und Dein Workflow.

64er Karten bekomme ich schon beim RAW fotografieren mit meiner A7rII ziemlich flott gefüllt...

Wenn die "Kleinen" Systemkameras dann iwann auch noch RAW-Video intern wegschreiben können findest Du die ollen 32er Karten nur noch in der Grabbelkiste :-D Gut für Dich - gibt es sie nochmal billiger als jetzt schon.

Vielleicht arbeiten wir ja alle unterschiedlich?
Obwohl ich mit der A7III uncompressed raw schiesse, habe ich oft noch viel Platz frei,
ich schaue mir oft mein Motiv vorher an wenns geht und schiesse dann oft im Singlemode, nicht 16x das gleiche pro Sekunde. ;-)



Antwort von rush:

@ kluster: Allein 42 vs 24 MP sagen doch schon einiges aus in Hinblick auf die anfallenden Speichermengen.

Und natürlich kann man auch bewusst fotografieren und mit einer Karte vieles problemlos wuppen - mache ich in der Regel auch so.

Manchmal gibt es aber Situationen wo ich lieber 1-2 Bilder zusätzlich abfeuere... sei es bspw. nur um die richtige Nuance im Gesicht des Models zu erhaschen.
Oder etwa bei Sportveranstaltungen - da ist der richtige Moment und das Framing dann oft das "EINE" Bild aus einer Serie von mehreren - und schwupps füllt sich der Speicher.

Weiteres simples Beispiel? Die 4k All-Intra @ 400Mbit der GH5 befeuern eine nicht unerhebliche Datenflut in den Speicher... bei 'ner murkeligen 32GB Karte kommst du da noch so eben auf ~ 11 Minuten Record-Time am Stück. Das kann bei einem Interview dann definitiv zu wenig sein und nerven.... von noch höheren Bewegtbildraten aka "RAW is coming" mal ganz zu schweigen.



Antwort von klusterdegenerierung:


@ kluster: Allein 42 vs 24 MP sagen doch schon einiges aus in Hinblick auf die anfallenden Speichermengen.
Schrieb ich ja, ich shoote in 42 und ansonsten sagte ich ja auch, das wir da alle wohl in unterschiedlichen Welten unterwegs sind. ;-)



Antwort von rush:

Seit wann hat die A7III - die Du im Thread erwähnst denn bitte 42MP ? Habe ich was verpasst?



Antwort von klusterdegenerierung:


Seit wann hat die A7III - die Du im Thread erwähnst denn bitte 42MP ? Habe ich was verpasst?

Hahaa, man da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ich meinte 42MB bei unkompressed und dachte das meinst Du auch, wegen dem Datenaufkommen! ;-))



Antwort von rush:

Nö - dann hätte ich ja auch MB und nicht MP geschrieben ;-)

"Sony a7RII Uncompressed RAW are approximately 81.6Mb"



Antwort von klusterdegenerierung:

Wenn ich nicht MP mit MB verwechselt hätte, hätte ich das ja nicht geschrieben. ;-)



Antwort von Darth Schneider:

Stimmt das das Sd Speicherkarten mit viel Speicher anfälliger sind für Fehler bei der Aufnahme ? Das hab ich gelesen im Zusammenhang mit der Pocket 4K.
Gruss Boris



Antwort von Jott:

Das hieß es immer, bei jedem Kapazitätssprung von Medien, seit Jahrzehnten.

Die 1TB Lexar schafft nur V30 und ist daher zu langsam für datenfressende Aufnahmemodi in diversen Kameras. Wer es besser weiß, bekommt dann Aussetzer, logisch. Wie auch bei kleineren Karten, die nicht schnell genug sind.



Antwort von DV_Chris:

Vielleicht keine uninteressante Information (Quelle: photoscala):

Rund ein Jahr ist es her, dass die Muttergesellschaft Micron beim Speicherkartenhersteller Lexar den Stecker gezogen hat. Jetzt kommt die Marke zurück, allerdings unter dem Dach des chinesischen Speicherherstellers Longsys.



Antwort von rabe131:

etwas off topic:... nachdem die großen (256GB) neuen, schnelleren Sandisk ja mit dem Video Assist z. B. Probleme machen,
gibt es dazu Alternativen? Was ist empfehlenswert für 256GB: Lexar, Transcend, Kingston...? Nachdem ich sonst nur die Sandisk ExtremePro
verwendet habe, macht die beworbene Beständigkeit der SanDisk hier wirklich einen Unterschied zu den anderen Herstellern, abgesehen davon,
dass sie eben für die von mir gewünschte Anwendung leider nicht (mehr) geeignet sind.



Antwort von Jan:


Vielleicht keine uninteressante Information (Quelle: photoscala):

Rund ein Jahr ist es her, dass die Muttergesellschaft Micron beim Speicherkartenhersteller Lexar den Stecker gezogen hat. Jetzt kommt die Marke zurück, allerdings unter dem Dach des chinesischen Speicherherstellers Longsys.

Daher kauft auch kaum noch jemand Lexar-Karten, Longsys ist ein OEM-Hersteller minderer Qualität. Früher kamen die Produkte von Micron, einem damals Top 4-Hersteller weltweit. Micron hat auch länger die Panasonic SD-Karten hergestellt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic S1: HLG-Foto, High Resolution Modus und ab Ende März 2019 verfügbar // CES 2019
CES 2019 -Consumer Electronics Show (Las Vegas - 8. Jan. 2019 – 11. Jan. 2019)
Samsung HMX-U20 und 64 gb SDXC Speicherkarte
Western Digital zeigt erste 1TB SDXC Karte // Photokina 2016
Lexar verdoppelt CFast-Speicherkapazität auf 512 GB - Lexar Profession
Continuum 2019 verfügbar, ua. mit überarbeitetem Particle Illusion Plugin
Neues Weitwinkelzoom von Nikon für Z-Mount: Nikkor Z 14-30 mm 1:4S // CES 2019
Potenter Laptop-Desktop Zwitter - Asus ROG Mothership // CES 2019
Samsung zeigt modularen, frei erweiterbaren 75" Micro LED TV // CES 2019
Neue 49 und 43 Zoll Asus ROG Strix XG DisplayHDR Monitore // CES 2019
Insta360 Titan -- professionelle 11K VR-Kamera mit acht MFT-Sensoren // CES 2019
Aputure gibt Verfügbarkeit für wasserdichtes Amaran MW Akku-Kopflicht bekannt // CES 2019
Erste Panasonic 8K-Kamera mit organischem Sensor kommt Ende 2019
Smart-Fernsteuerung für DJI Mavic vorgestellt -- Live-Streaming Option folgt // CES 2019
Neue Canon Consumer Camcorder -- wasserfest oder mit 4K (HF G50, HF W11/W10) // CES 2019
Surface Studio Clone und Riesen-Tablet von Lenovo - Yoga A940 // CES 2019
Erste RED RAVEN 4.5K Footage verfügbar "Carrion"
Kostenloser VLC Mediaplayer erreicht 3 Milliarden Downloads und wird bald AirPlay unterstützen // CES 2019
Neuer VESA Standard DisplayHDR True Black für OLED und Micro LED Displays // CES 2019
Canon: 8K videofähige EOS R auf Canons EOS R Produkt-Roadmap // CES 2019
Nikon zeigt neue Eye AF Funktion für Nikon Z6 und Z7 im Video // CES 2019
SanDisk Extreme Pro Portable SSD: Kompakte SSD mit 1 GB /s per USB 3.1 // CES 2019
Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019
Asus ProArt PA32UCX: erster Monitor mit 1.000 Local Dimming Zonen per Mini LEDs und 1.200 nits Helligkeit // CES 2019
Lexar Workflow H2 Card Reader - Problem
Produktion der Lexar Wechselmedien wird eingestellt

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom