Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Letus Extreme gekauft. Beim aufschrauben des Achromats habe ich festgestellt, das die Linse aus dem Gewinde, also dem haltenden Ring entnommen werden kann.
Die Linse lässt sich wieder in den Ring einfügen, und ich kann den gesamten Achromat auch wieder ans Letus anschrauben, jedoch bewegt sich die Linse darin ganz leicht, wenn ich den Adapter hin und her bewege.
Ich frage mich nun, muss der Achromat nicht ein festes Stück sein? Gehören Linse und Schraubring nicht fest aneinander? Oder ist das so in Ordnung?
Bitte um Hilfe, falls sich damit jemand auskennt.
Antwort von domain:
Normalweise werden Linsen in der Fassung durch so einen Ring mit zwei gegenüberliegenden Schlitzen durch Festschrauben fixiert.
Hast du diesen Fixierring denn nicht fest genug angezogen?
Antwort von Shen23:
Die schlitze sind mir schon aufgefallen, ich wusste nur nicht wozu sie dienen. (sorry anfänger)
Schrauben waren aber keine dabei. Das bedeutet wohl aber das alles in Ordnung ist und ich nur dementsprechende Schrauben besorgen muss, um die Linse zu fixieren.
Vielen Dank.
Antwort von domain:
Nein, du musst den Ring selber etwas weiter hineindrehen, bis die Linse nicht mehr wackelt. Geht mit einem Uhrmacherschraubenzieher in einem Schlitz oder mit den zwei Spitzen einer Schublehre (für Innendurchmesser) in beiden Schlitzen ganz gut.
Antwort von Shen23:
Also den Schraubring habe ich soweit es geht eingedreht. Aber diese fixiert die Linse nicht.
Ob der Ring eingeschraubt ist oder nicht, Die Linse rutscht dort immerwieder herraus.
Antwort von domain:
Aha,
ja dann leg die Unterseite vom Ring auf eine schwarze selbstklebende Folie und schneide mit einer feinen Nagelschere zuerst innen und danach außen aus oder du besorgst dir einen feinen O-Ring im richtigen Durchmesser quasi als Beilagscheibe und legst ihn auf die Linse, bevor du den Ring reinschraubst.
Der Mensch muss sich zu helfen wissen. Aber abgesehen davon ist es völlig egal ob sich die Linse etwas verschieben lässt oder nicht. Es kann sich dabei ja nur um Zehntelmillimeter handeln und die spielen keine optische Rolle.