Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Infoseite // LensFlare auf 3D Objekt



Frage von Anonymous:


Hallo,

ich habe ein 3D Objekt erstellt, darauf shine und glow angewendet



nun möchte ich von den beiden oberen ecken, sowohl wie oben und unten in die, in die mitte einen lensflare effekt animieren. d.h. die 4 lensflare punkte sollen auf dem objekt bis zum zentrum animiert werden, problem dabei ist jedoch, dass die punkte nur außerhalb des objektes sichtbar sind und nicht auf dem objekt, wo glow / shine sind.

ich bedanke mich im vorraus für die hilfe :)

Space


Antwort von Jörg:

Hi,
versuche mal die flares auf einer separaten schwarzen Farbfläche zu erstellen. Klappts dann ?
Gruß Jörg

Space


Antwort von Blackeagle123:

Shine und Glow hören sich sehr stark nach den Trapcode PlugIns an, für AfterEffects nehme ich einfach mal an. Wenn du das Programm benutzt, benutzt du praktisch zwangsläufig Premiere.

Dort würde ich dann Lenseflares erst anwendern, die du sogar bewegen kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das ein PlugIn war, könnte eines von HollywoodFX oder Sapphire gewesen sein. Schaue aber erst mal, ob es standartmäßig (in der Pro Version!!) nicht schon mitgeliefert wird.

Hoffe ich konnte Dir helfen :)

Viele Grüße
Constantin

Space


Antwort von Anonymous:

Hi,
versuche mal die flares auf einer separaten schwarzen Farbfläche zu erstellen. Klappts dann ?
Gruß Jörg die flares habe ich auf einer extra farbfläche erstellt, stellt aber mein beschriebenes problem dar. flares direkt auf die objektebene angewendet erbringt nicht den gewünschten effekt, sondern der flare effekt ist über das ganze objekt angewendet.

Shine und Glow hören sich sehr stark nach den Trapcode PlugIns an, für AfterEffects nehme ich einfach mal an. Wenn du das Programm benutzt, benutzt du praktisch zwangsläufig Premiere. ja ich benutze sowohl die plugins, als auch AFX, was aber nicht zwangsläuftig heißt, dass ich premiere genutze.

Space


Antwort von Blackeagle123:

Sorry,

wollte Dir ja nichts unterstellen. Bin nur davon ausgegangen, da du die Sequenzen, die du in AfterEffects produzierst, oftmals in Premiere zusammenfügst.

Wäre nur eine Alternative. Verstehe dann auch nicht, wieso die Lensflare auf dem projekt nicht zu sehen ist.

1. Bist du Dir sicher, dass die Farbfläche ÜBER dem Zeichen liegt?
2. Ist die Helligkeit, also der Glow- und Shine-Effekt, nicht schon zu groß/ zu weiß, dass du den Lensflare nicht mehr sehen kannst?

Wüsste sonst auch nicht, woran es liegen kann...

Viele Grüße
Constantin

Space


Antwort von Blackeagle123:

Hallo nochmal,

ich habe es selbst ausprobiert und jetzt erst habe ich dein Anliegen verstanden. Das Problem, wenn du die Farbfläche über dein Zeichen legst ist, dass du nur die Farbfläche siehst. Das ist bei anderen Effekten nicht so!
Wenn du den Lens-Flare auf dein zeichen legst, hast du ihn auch nur IM Zeichen...

Aber irgendwie muss man das doch einstellen können, oder?

Viele Grüße
Constantin

EDIT: Notfalls rendern, als umkomprimierte avi und danach wieder importieren und den Lens-Flare draufmachen...!?

Space


Antwort von Anonymous:

genau die probleme, die du nun auch hast, sind mir auch untergekommen :)
ich versuch das mal mit dem rendern.
danke schonmal

Space


Antwort von Debonnaire:

Die AE-Composition mit dem 3D-Objekt pre-composen und diese Comp dann in eine neue Comp einfügen, wo du dann denn AE-Standard-Lensflare-Effekt anwendest. Fertig!

In Premiere Pro würdest du die Sequenz mit dem Clip mit dem 3D-Objekt in eine weitere Sequenz packen und dort den Lensflare-Effekt anwenden. Fertig! :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)
Pinnacle Studio 25 Ultimate: intelligente Masken per Objekt-Tracking und mehr
Resolve: Grafik im Hintergrund fixieren, während Objekt durchs Bild läuft
DynVideo-E - KI kann Objekt und Hintergrund in Video getrennt ändern
Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
Auf Kopfhörer was anderes hören als auf Speaker?
Passt auf euer Equipment auf...
Fraunhofer Institut zeigt 50% besseren HEVC Nachfolger VVC auf der // IBC 2018
Aufgeblasen - RED zaubert Dragon X Sensor von 5K auf 6K
Darf ich Musik, die an Youtube lizensiert wurde, auch auf anderen Videoportalen verwenden?
Pocket 4k / Mini XLR auf Klinke
Born Again - Ein Passionsprojekt, gedreht auf der ersten BMPCC
Cooler Hack: No-Budget-Film auf Platz 1 der US-Kinocharts
14 Stundenfilm auf BD: LA FLOR
Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash