Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Legria HF 25 mts files zusammenfügen



Frage von gunman:


Hallo,

Habe eben von meinem Schwager eine Mail bekommen mit folgendem Problem:
Er hat sich eine Canon Legria HF 25 bei Ebay gekauft. Bei einer längeren Aufnahme teilt die Kamera die Aufnahme in 2 mts files, das ist an sich kein Problem, doch er sagt wenn er sie in sein Schnittprogramm importiert und zusammensetzt, dann kommt es beim Anschluss zu einem kleinen Ruckler.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Problem schon einmal hier im Forum besprochen wurde, habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Habe so im Hinterkopf, als wäre damals als Lösung vorgeschlagen worden man solle das beiliegende Schnittprogramm zum Zusammenfügen benutzen, das hat er aber leider nicht.

Weiss vielleicht jemand wie man das Problem lösen oder umgehen kann ?

Space


Antwort von srone:

in premiere würde man über den media browser importieren.

lg

srone

Space


Antwort von nordheide:

Jedes aktuelle Schnittprogramm sollte AVCHD-Dateien (also die aus der HFG25) zusammenfügen können, sofern dem Schnittprogramm die gesamte Karte (d.h. alle Datein incl. aller Unterverzeichnisse) zur Verfügung steht.

Möglicherweise wurde nur die mts-Dateien für den Import ausgewählt?

Lass das mal prüfen.

Space


Antwort von Alf_300:

TS_Muxer

Space


Antwort von Tiefflieger:

Zuerst alle MTS Dateien zueiner zusammenkopieren, z.B. mit AF7Merge (ist ein MS-DOS copy)
http://www.fauland.de/af7.htm
Diese Datei wird in den meisten Videoplayern ruckeln und die falsche Spielzeit anzeigen.

Dann braucht es noch den tsMuxer
Was der macht ist da beschrieben
http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR

Achtung diese Methode funktioniert nur bis AVCHD Level 4.1 und bis 1080i50 und ist nicht für 1080p50 Level 4.2 (Ton delay)
Also nur für "ältere" Canons oder interlaced / 25p Aufnahmen tauglich.

Space


Antwort von k_munic:

… Schnittprogramm importiert und zusammensetzt, dann kommt es beim Anschluss zu einem kleinen Ruckler.… Bei Wiedergabe im SchnittPrg (nb: welches?)?
Das würde ich unter normal verbuchen.

NLEs sind keine Player, und solange das Video nicht 'konsolidiert' ist, kann es schon 'mal 'n Huckler geben .......

Eindach mal exportieren und mit 'nem gescheiten Player gucken.-

Space


Antwort von Alf_300:

@Tiefflieger
Wenn man TS_Muxer nutzt kann man auf AF7merge verzichten
Wenn der Audio_Delay keine Eigenheit der Canon ist gibt auch keine Lücken (TS-Muxer unterstützt Level 1.0 - 5.1)
Sony z.B. zeichnet ohne Delay auf

Space


Antwort von PGJ:

Für meine XA10 verwende ich dieses einfache und kostenlose Programm: http://sites.google.com/site/mtsfilejoiner/Home

Einfach die Dateien auswählen, die verbunden werden sollen, Ausgabedatei /-ort angeben und verbinden lassen.

Space


Antwort von Tiefflieger:

@Tiefflieger
Wenn man TS_Muxer nutzt kann man auf AF7merge verzichten
Wenn der Audio_Delay keine Eigenheit der Canon ist gibt auch keine Lücken (TS-Muxer unterstützt Level 1.0 - 5.1)
Sony z.B. zeichnet ohne Delay auf Ich hatte den TSMuxer für die Canon HF100 und funktionierte einwandfrei.
Dann für die Panasonic mit AVCHD 1080p50 und nach einer Stunde mit etwa 180 Szenen gab es ca. 3-4s Zeitverzögerung zwischen Ton und Mundbewegung.

Mit AVCmerge aus dem Videotreffpunkt Forum klappt das zusammenfügen von AVCHD 1080p50 störungsfrei.
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... #post78826

Space



Space


Antwort von i-dot:

Hallo,

ähnliches wurde tatsächlich in einem Thread behandelt:

viewtopic.php?t=107746?highlight=writer

Hier war ein Punkt, die Filme über die kameraeigene Software auf den Rechner zu importieren, genau dieser Fall, dass die Kamera bei längeren Aufnahmen diese in mehrere Dateien aufteilt. Diese werden durch das Einspielen mit der mitgelieferten Software zu einer Datei zusammengefügt.

Vielleicht funktioniert das ja auch bei der Canon.

Gruß,
tobias

Space


Antwort von Jott:

doch er sagt wenn er sie in sein Schnittprogramm importiert und zusammensetzt, dann kommt es beim Anschluss zu einem kleinen Ruckler. Er soll einfach mal nachlesen, wie man AVCHD in sein Schnittprogramm richtig importiert, und alles wird gut. Die Tatsache, dass er im NLE zusammensetzen muss, zeigt eindeutig, dass er falsch importiert hat. Macht er's richtig, werden die Teilfiles automatisch zusammengefügt und tauchen als ein File im Schnittprogramm auf. Da gibt es nichts zusammenzusetzen.

Space


Antwort von gunman:

Hallo,

Vielen Dank an alle die mir hier Tips gegeben haben. Mein Schwager benutzt jetzt den TSmuxer und hat mir mitgeteilt, dass alles 100 Prozent funktionniert.
Thanks to all !

Space


Antwort von Auf Achse:

Er soll einfach mal nachlesen, wie man AVCHD in sein Schnittprogramm richtig importiert, und alles wird gut. Die Tatsache, dass er im NLE zusammensetzen muss, zeigt eindeutig, dass er falsch importiert hat. Macht er's richtig, werden die Teilfiles automatisch zusammengefügt und tauchen als ein File im Schnittprogramm auf. Da gibt es nichts zusammenzusetzen.
Servus!

Ich arbeite mit CS5.5, aber diese Funktion ist mir noch nicht bekannt und ich konnte auch auf der Adobe Seite nichts dazu finden.
Bitte um weiterführende Infos oder links.

Danke + Grüße,
Auf Achse

Space


Antwort von Jott:

Premiere nutze ich nicht, aber zehn Sekunden Googlen führen doch gleich zum Ziel?

Zum Beispiel:

http://pro-av.panasonic.net/en/sales_o/ ... app5_e.pdf

Space


Antwort von Auf Achse:

Servus!

Danke für deine Info, ich werds in den nächsten Tagen testen.

Der oft strapazierte Hinweis mit Google war nicht nötig da ich mich vor dem Fragen selbst um eine Lösung bemüht habe.

Offensichtlich interessiert dieses Thema nicht nur mich (knapp 900 Klicks) aber keiner wollte der Trottel sein und dich fragen wie's geht ;-)

Trotzdem danke + Grüße,
Auf Achse

Space


Antwort von Jott:

Okay, der Google-Hinweis war zickig, ich oute mich gerne als arroganter Sack.

Es mag ja eine sportliche Haltung sein, alles via Trial-and-Error rauskriegen zu wollen und konsequent das Manual egal welcher Soft- und Hardware zu ignorieren - aber ich versteh's halt nicht! :-)

Space


Antwort von Auf Achse:

Okay, der Google-Hinweis war zickig, ich oute mich gerne als arroganter Sack. --> find ich sehr cool von dir daß du das so zugibst ;-))


Es mag ja eine sportliche Haltung sein, alles via Trial-and-Error rauskriegen zu wollen und konsequent das Manual egal welcher Soft- und Hardware zu ignorieren - aber ich versteh's halt nicht! :-) Ich gehör nicht zu den "Manual - Lernern" aber habe andere Wege zu lernen zB: ZU FRAGEN hier im Forum. Aber meist suche ich vorher selbst bevor ich anderen auf den Geist gehe.

Aus dem Manual - Ausschnitt den du mir gepostet hast geht aus dem Text nicht hervor daß die Teilfiles dann zusammengefügt werden. Deswegen war ich auch mit meiner Google Suche (ich hab wirklich gegoogelt, ehrlich ;-)) und auf youTube nicht erfolgreich.

Daß man die komplette Ordnerstruktur importieren kann und in einigen NLEs sogar muß wußte ich. Da es Premiere nicht verlangt hielt ich es nicht für nötig, war mir aber der Folge nicht bewußt.

Danke + Grüße,
Auf Achse

Space


Antwort von Jott:

Die Daten in der kompletten Ordnerstruktur, die von den Kameras auf die Karte geschrieben werden, sind nicht zum Spaß da. Unter anderem steckt die Info drin, welche Teilfiles zusammen gehören. Nur so können die Schnittprogramme wissen, was beim Importieren damit zu tun ist (nämlich die Teilfiles wieder zu einem kompletten Clip zusammenzusetzen).

Apple erzwingt das korrekte Vorgehen, Adobe ist gnädiger mit Leuten, die alles außer den mts-Files ignorieren oder gleich löschen. Verschiedene Philosophien ...

Teilfiles entstehen übrigens nicht nur bei AVCHD, sondern auch bei anderen Formaten wie XDCAM. Aus dem gleichen Grund: weil die Kamerahersteller zu älteren Windows-Systemen mit Filegrößen-Begrenzung kompatibel bleiben wollen.

Space



Space


Antwort von Auf Achse:

DANKE!

Grüße,
Auf Achse

Space


Antwort von holger_p:

Teilfiles entstehen übrigens nicht nur bei AVCHD, sondern auch bei anderen Formaten wie XDCAM. Aus dem gleichen Grund: weil die Kamerahersteller zu älteren Windows-Systemen mit Filegrößen-Begrenzung kompatibel bleiben wollen. Das stimmt nicht wirklich. Die Kamerahersteller richten sich nach dem, was die Kartenhersteller zusammen mit der Chipindustrie vorgeben. Mit Intel (einer der größten Hersteller von Flash) ist da natürlich ein großer MS-Freund am Tisch. War bei SD und SDHC Fat üblich, so ist es bei SDXC exFAT. Und das hat es in sich - aktuell gibt es keine offenen Treiber für Linux und die maximale Dateigröße beträgt nicht 4, sondern nur 2GB. Warum man das gewählt hat, weiß ich nicht - mit Fat32 hätte man die große Speichergröße auch ansprechen können. Wenn man sich für ein offenes ix-Filesystem entschieden hätte, wäre es natürlich spannend geworden, den Konsumenten zu erklären, wie ihr Windows oder MacOS das lesen kann.


Gruß Holger

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


MPEG2-Files zusammenfügen
Zusammenfügen von mpg-Files
Dolby Digital Encoder zur Erzeugung von AC3-Files aus wav-Files
Q: Panasonic *.mov-Files in DV *.avi-Files Konvertieren
MTS Dateien Reparieren !!
MTS Dateien auf FCPX Importieren und Bearbeiten
Kein Ton beim Einfügen von MTS-Dateien
Kein Bild beim Einfügen einer MTS Datei
.MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen
Probleme mit MTS-Dateien
Anfrage wegen Mikrofon-Adapter mit Speisung für den „erweiterten Mini Zubehörschuh an der Canon Legria GX10
Canon Legria HF G26
Canon Legria GX10
Canon Legria GX10: Installation der amerikanischen firmware möglich?
Canon Legria Camcorder nimmt die Speicherkarte nicht an
Canon Legria GX 10 und externer Bildschirm Lilliput 969
Passenden externen Bildschirm für Canon-Legria GX 10
erweiterter Zubehörschuh canon legria hf g40




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash