Frage von Anonymous:Hallo,
ich habe einen 12V/7Ah NiCd Akku für meine Kopflicht gekauft. Nun frage ich mich, wie lange es mit einem Ladegerät mit 12V / 500mA Output dauert, bis der Akku komplett geladen ist. Leider ist weder am Akku, noch am Ladegerät eine Anzeige des Ladestandes.
Kann man einfach sagen, dass es mit einem 500mA Ladegerät 14 Stunden dauern wird, um den 7Ah Akku zu laden, oder habe ich da einen totalen Denkfehler? Gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeit zu berechnen bzw. schätzen? Messgeräte, an die ich den Akku zum Test anschliessen könnte, habe ich leider nicht.
Falls mir jemand helfen könnte, wäre das wirklich super.
Antwort von Markus:
Kann man einfach sagen, dass es mit einem 500mA Ladegerät 14 Stunden dauern wird, um den 7Ah Akku zu laden...?
Das hast Du schon richtig gerechnet (500 mA × 14 h = 7 Ah), allerdings würde man in diesem Fall eine kleine Reserve dazurechnen, da nicht der gesamte Strom zu 100 % in gespeicherte Energie umgesetzt wird.
Eine solche timergesteuerte Ladeprozedur ist übrigens das schlechteste, was man einem Akku antun kann. Voraussetzung ist nämlich u.a., dass tatsächlich 7 Ah fehlen, bis der Akku voll aufgeladen ist. Ein Überladen und damit Beschädigen des Akkus ist eigentlich vorprogrammiert.
Querverweis:
Reflex-Akkulader RLG 7008
Antwort von Duisburger:
Auch wenn das Ladegerät einen maximalen Ausgangsstrom von 500mA hat heißt das nicht, dass mit der maximalen Stromstärke geladen wird. Die Ladezeit wird deutlich höher sein.
Antwort von Markus73:
Kann man einfach sagen, dass es mit einem 500mA Ladegerät 14 Stunden dauern wird, um den 7Ah Akku zu laden, oder habe ich da einen totalen Denkfehler?
Das wäre unter den idealen Bedingungen der Fall, dass
- der Akku vollkommen leer ist,
- noch seine volle Nenn-Kapazität besitzt,
- der Ladestrom wirklich genau den angegebenen Wert erreicht und hält, und
- die ganze Sache ohne Verluste abläuft.
Mit ist irgendwo im Netz einmal die Faustformel
Ladezeit = (Kapazität / Ladestrom) * 1,4
über den Weg gelaufen. Quelle z.B.
http://www.akkukonfigurator.de/akku-kon ... chner.aspx Das dürfte der Realität näher kommen. Aber wie schon gesagt, es gibt weitaus bessere Lösungen, als das Ganze mit der Uhr zu regeln.
Gruß,
Markus
Antwort von hannes:
> Ladezeit = (Kapazität / Ladestrom) * 1,4
prinzipiell richtig, aber war der Akku leer?
Ich würde ein Voltmeter dranhängen und bei 14.2V den Stecker ziehen.
Antwort von rtzbild:
Du kannst den Akku auch innerhalb einer halben Stunde mit 14 A laden, nur geht man davon aus, daß ein Akku idealerweise mit 10% seiner Entladekapazität geladen wird.
Also 0,7 A * 10 h.
BTW: War das der Akku von LK-Elektronik Bischofsheim aus ebay??
LG Olli