Logo Logo
/// 

Kunst- oder Tageslichtlampen für Greenscreen beleuchtung?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Frage von Snoopie:


Hallo Community,

Für eine Chromakeying-Umgebung möchte ich mir jetzt eine Dauerlichtanlage besorgen. Entweder Quarzlicht mit 3200 KelvinKelvin im Glossar erklärt oder HID-Solar Licht mit 5300 Kelvin.

Mir ist klar, dass man Tageslichtlampen nehmen sollte, wenn man beim Shooting tatsächlich eine Mischung mit Sonnenlicht hat, aber wenn das Studio komplett abgeschottet ist, sehe ich keine weiteren Vorteile.

Kann es jedoch sein, dass Tageslichtlampen eine bessere Bildqualität ermöglichen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Farben klarer rüberkommen - das Weiß ist irgendwie weißer. Wobei ich mir das nicht erklären kann, denn dafür gibt es doch einen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt, oder? Kann es sein, dass bei Tageslichteinsatz die BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt des Sensors besser ausgenutzt wird?

Also, was mich noch zögern lässt ist, dass die Tageslichtlampen bei gleicher Lichtausbeute das 2 bis 3 fache kosten und mir die Vorteile nicht ganz klar sind.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,
Snoopie



Antwort von Markus:

Kann es jedoch sein, dass Tageslichtlampen eine bessere Bildqualität ermöglichen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Farben klarer rüberkommen - das Weiß ist irgendwie weißer.
Hallo,

arbeitest Du beim WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt normalerweise mit den Festwerten für Kunst- und Tageslicht? - Die Farbtemperatur von Kunstlicht variiert nämlich stark je nach Art und Leistung der betreffenden Leuchtmittel. Wenn man eine Glühlampe dimmt, dann sinkt mit der Helligkeit beispielsweise auch die Farbtemperatur. Das berücksichtigt der Festwert jedoch nicht.

Wenn man in der jeweiligen Beleuchtungssituation einen manuellen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt vornimmt, wird jede weiße Fläche neutral-weiß. ;-)

Weitere Infos (auch über die richtige Beleuchtung):
Movie-College: Bluebox-Praxis




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Greenscreen Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Welches Licht? Led, Halogen vs Tageslichtlampen?
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Bluescreen, greenscreen, oder andere filterfunktionen ???
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Greenscreen ohne Greenscreen mit Googles KI
Kamera für Greenscreen
Beleuchtung
Welches Licht für Greenscreen und Whiteboard?
Kaufberatung Kamera für 4K Videos und Greenscreen
Trickboxx Beleuchtung
Ursa Mini EF Einstellungen und Setup für Greenscreen
Kamera gesucht für Greenscreen Aufnahmen (3000€ Budget)
Film vs. Kunst
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
Die hohe Kunst des Filmschnitts
DIE KUNST DES TOTEN MANNES - Trailer
Kitsch, Kunst, Keramik: Grüße aus Holland
Was für eine Videokamera? DV oder SD oder DVD oder HD?
Skip Lievsay und die Kunst des Sound Designs
Die Kunst des Geräuschemachens -- vom Theaterdonner zum Film-Foley
Über die Kunst des Sound-Designs am Beispiel von Fight Club

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*