Frage von FEDA Film:Überschrift sollte selbsterklärend sein.
Gedreht wurde auf FS7 in S-Log3.
Gewünschter Look: kalt, düster, grün- oder blaustich
Antwort von FEDA Film:
Any help?
Antwort von TomStg:
Schon mal was von Google gehört?
Antwort von marwie:
Geht es um Colorgrading oder um LUTs für das Priview in der Kamera bzw. einem externen Recorder?
Du kannst aber für beides z.B. Davinci Resolve verwenden. (LUTs finde ich nur für Preview oder um z.B. Proxies zu erstellen praktisch, für Colorgrading eher weniger.)
Antwort von FEDA Film:
Schon mal was von Google gehört?
Google hat nichts ergeben was mich vom Hocker haut, deshalb ist der nächste logische Schritt im Forum zu fragen.
Antwort von FEDA Film:
Geht es um Colorgrading oder um LUTs für das Priview in der Kamera bzw. einem externen Recorder?
Du kannst aber für beides z.B. Davinci Resolve verwenden. (LUTs finde ich nur für Preview oder um z.B. Proxies zu erstellen praktisch, für Colorgrading eher weniger.)
Geht um Color Grading LUTs. Habe die verfügbaren aus Davinci Resolve light schon getestet und die sagen mir nicht zu.
Antwort von Jott:
"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Antwort von FEDA Film:
"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...
Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Antwort von Starshine Pictures:
Vielleicht gefallen dir ja die "Deluts" von James Miller. Die sind zwar nicht ganz kostenlos, aber das gesamte Paket für 25.- £ ist ja quasi gratis. Es hat glaub auch 2-3 kostenlose LUTs zum Testen auf der Seite.
http://deluts.businesscatalyst.com/index.html
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Antwort von klusterdegenerierung:
"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...
Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Erstaunlich das sich doch noch welche finden!
Ausserdem, mit FS7 filmen und dann kostenlose Luts!!
Antwort von marwie:
Was spricht dagegen, den gewünschten Look selber zu machen mit Resolve und daraus eine LUT erstellen? So schwierig ist das ja nicht, soviel sollte man schon von Colorgrading verstehen...
Antwort von Axel:
Was spricht dagegen, den gewünschten Look selber zu machen mit Resolve und daraus eine LUT erstellen? So schwierig ist das ja nicht, soviel sollte man schon von Colorgrading verstehen...
Die Frage nach einem Look-Lut impliziert eigentlich schon, dass man sich die Mühe nicht selbst machen will. Dafür ist dann Resolve schlicht das falsche Tool. Ich finde das okay, denn schätzungsweise 90% kommen manuell nicht zu Potte. Wenn ich Besitzer der FS7 wäre, würde ich wohl die
Sony Software benutzen, wahrscheinlich sogar exklusiv. Catalyst Browse hatte ich mit der FS7 mal getestet, und bereits in diesem kostenlosen Tool ist es ziemlich genial, Farben für ganze Gruppen von Clips intuitiv anzupassen. Ich rate dem TO, die Demoversion zu laden und damit einen Tag zu spielen.
Antwort von Klose:
Es gibt zB eine kostenlose 3d Captain Hook LUT, aber düster ist sie halt nicht solche wie du sie beschrieben hast.
http://www.captainhook.co.nz/blackmagic ... amera-lut/
Hier gibt es auch kostenlose versionen.
http://juanmelara.com.au/print-film-emu ... -download/
Hier auch:
http://www.convergent-design.com/3d-luts.html
Und meine Lieblings LUT vom Frank Glencairn
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/
Deine beschriebene Düstere LUT musst du so wie es aussieht dennoch selber erstellen, oder von einem Profi erstellen lassen.
Zeig doch anhand eines Youtube Clip oder einem Frame das ist/Sollbild wie es aussehen soll, vielleicht kann einer hier vom forum dir eine LUT erstellen, aber man braucht von deiner Kamera eine Rohdatei, eine Sekunde würde reichen.
Antwort von Frank Glencairn:
LUTs sind nur ein Startpunkt und kein "Look" den man einfach so drauf knallen kann und das wars - Düster machst du mit deinem Licht und nicht in der CC.
Antwort von Drushba:
Ich habe kürzlich in einem Postprohaus, die viel für Tatort und Krimireihen arbeiten, den Workflow beobachtet: Erstmal wird auf das gesamte Alexa-Material eine LUT gelegt, das ist die Arbeitsgrundlage. Im zweiten Schritt werden individuelle Anpassungen gemacht, wie z.B. die Clips farblich oder von der Helligkeit her aneinander anzupassen oder Lichtstrahlen per Maske drüber zu legen etc. Es ist eine ziemliche Zeitersparnis mit LUTs zu arbeiten und Basis für alles Weitere. Den Workflow werde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Resolve ausprobieren und üben - für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Antwort von ruessel:
für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Warum auch..... ich klatsche die auch nur auf die Premiere timeline und passe den Kontrast etwas an.... alles andere dauert mir zu lange.
Antwort von FEDA Film:
"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...
Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Erstaunlich das sich doch noch welche finden!
Ausserdem, mit FS7 filmen und dann kostenlose Luts!!
Bitte Antworten lesen und dann schreiben. Aber egal.
Danke für die vielen Infos. Habe mich nun doch entschlossen die vision-color Impulz LUTs zu kaufen! Kostenpunkt: 99,-€ Netto und man hat Presets für einige Kameramodelle von DSLR bis Alexa.
Bin sehr zufrieden mit den verschiedenen Looks. Und klar ersetzt die LUT nicht die gesamte Farbkorrektur.
Antwort von FEDA Film:
Ich habe kürzlich in einem Postprohaus, die viel für Tatort und Krimireihen arbeiten, den Workflow beobachtet: Erstmal wird auf das gesamte Alexa-Material eine LUT gelegt, das ist die Arbeitsgrundlage. Im zweiten Schritt werden individuelle Anpassungen gemacht, wie z.B. die Clips farblich oder von der Helligkeit her aneinander anzupassen oder Lichtstrahlen per Maske drüber zu legen etc. Es ist eine ziemliche Zeitersparnis mit LUTs zu arbeiten und Basis für alles Weitere. Den Workflow werde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Resolve ausprobieren und üben - für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Sehe ich genauso. Habe eine Data Wranglerin / DIT auf einer Produktion fürs ZDF kennengelernt, die schon am Set durch den Einsatz von LUTs dem Regisseur zeigt, wie das Material aussehen kann.
Antwort von marwie:
Mal eine Frage zu den LUTs in Resolve: sind die Informationen verloren, wenn mit dem LUT ein oder mehrere Kanäle clippen oder kann man die Informationen wieder hervorholen? (falls die Kanäle im log material nicht clippen).
Wenn nicht, verschenkt man ja mit LUTs Möglichkeiten...
Antwort von mash_gh4:
Mal eine Frage zu den LUTs in Resolve: sind die Informationen verloren, wenn mit dem LUT ein oder mehrere Kanäle clippen oder kann man die Informationen wieder hervorholen? (falls die Kanäle im log material nicht clippen).
Wenn nicht, verschenkt man ja mit LUTs Möglichkeiten...
genau dieses problem gibt's leider mit LUTs! :(
normalerweise sind nämlich die ein- und ausgabewerte in einem derartigen cube auf das intervall 0..1 beschränkt, während man bei 32bit-float darstellung durchaus auch werte kleiner als 0 und größer als 1.0 nutzen kann, um bereiche jenseits des zulässigen/darstellbaren nicht sofort abzuschneiden.
siehe dazu bspw.: https://mixinglight.com/portfolio/luts- ... bit-float/
"How LUTs destroy Floating Point operations
LUTs can only map between black and white and can’t access the under-black and over-white data that a color grading app like Resolve or Speedgrade normally sends from one node to the next… therefore, if you apply a LUT in the middle of your node tree you end up performing a Hard Clip on your image data and throwing away all that retained, 32-bit float, detail.
This is why its important to understand how to control your image before the LUT is applied and your limitations in nodes after the LUT."