Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Kontrastumfang bei grellen Farben



Frage von masterkillmore:


Um die Sache kurz zu machen.
Ich habe beobachtet, wie bei schlechten Lichtverhältnissen, zum Beispiel
bei Ampellichter oder auch Autoheckscheinwerfer keine Rotinformation mehr vorhanden ist. Das folgende Bild zeigt besser was ich meine.

Space


Antwort von masterkillmore:

Ich habe für diese Aufnahme eine Sony HDR-HC1E benutzt. Meine Frage ist also, wie kann man den Kontrast bei so grellen Lichtquellen verbessern, (das das Rot wieder Rot aussieht.

Und kann man das mit einem Infrarotfilter ausgleichen?

gruß Benny

Space


Antwort von soahC:

Runter mit der Blende :)
Ich denk nich dass man da viel machen kann. Man muss sich eben entscheiden was man zeigen will, die Lichter in voller Pracht oder die Umgebung. Du könntest es natürlich maskieren (bei Video natürlich Frame für Frame) und die einzelnen Bereiche runterziehen. Is gar nich sooo der grosse Aufwand wenn sich nicht viel bewegt

Space


Antwort von masterkillmore:

Frag mich nur wie die Panasonic AG-HVX200 das schaft, hab jetzt schon mehrere Aufnahmen gesehen wo dieser Camcorder tatsächlich diese grellen Farben gemeistert hat.

Space


Antwort von masterkillmore:

Und diese Aufnahme ist nicht die Einzige wo die Nachtlichter in wunderschönen Farben leuchten.

Kann es sein das das vielleicht mit den Cinegamma Modien etwas zu tun hat?

Space


Antwort von Markus:

Der Kontrastumfang, den ein Camcorder verarbeiten kann, ist ziemlich fix. Dass man mittels Blende beeinflussen kann, welche Bildinhalte optimal (!) belichtet werden, wurde schon geschrieben.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass auch die Güte des verwendeten Camcorders (also das Zusammenspiel aus Optik und Bildverarbeitung) für einen guten oder schlechten Kontrastumfang sorgen kann. Die HC1 lässt sich sicher nicht mit einer deutlich teureren HVX200 vergleichen.

Space


Antwort von masterkillmore:

Interressant ist das die meisten Sony Camcorder aber auch die heißgeliebte REDONE mit der Farbe rot im dunkeln seine Probleme hat.
Hier noch ein Beispiel von einer Redcam bei Nacht.

Space


Antwort von masterkillmore:

Auch hier ist das rot wieder nicht zu erkennen.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Bei dem Bild "vlcsnap-120939.png" sind das ja auch im Verhältnis gesehen eher weniger grelle Lichter. Und auch bei den Ampeln ist es ein Unterschied, ob Du frontal davor aufnimmst, oder eher seitlich. Und selbst auf dem Bild frisst es etwas aus.

Wenn Du in Deinem Film bunte Hintergrundlichter brauchst, dürfen die halt nicht so grell sein. So etwas, wie ein Weihnachtsbaum mit bunter Lichterkette. Also zum ausleuchten taugen die dann auch kaum, so als Practicals. Du müsstest immer das Helligkeitsniveau des ganzen Motives an die Helligkeit der Lichterkette annähern (oder umgekehrt, solange es nicht zu dunkel zum drehen wird). Ein schönes Filmbeispiel, wo viel mit Lichtern im Hintergrund gearbeitet wurde, ist "Eyes Wide Shut".

Und ja, Film packt das im Augenblick noch besser.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony A9: Formatwahl für besten Kontrastumfang?
Problem mit Farben bei Premiere und AE
Konsistente Farben von Resolve nach YT und Vimeo
Blase Farben nach Export
Konsistente Farben für Filmprojekte - ACES in Theorie und Praxis Teil 1: Die Basics
Falsche Farben nach dem rendern
Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch
Canon GX-10 Störung Farben Sucher
Resolve ändert Farben vom Iphone nach export
DCP - DaVinci Resolve Farben
Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
Powerbank und RGB-Farben für Godox SL-60w?
Premiere pro 24.5 auf m1 studio HLG BT.2020 Problem Farben
Überhitzung bei Canon EOS R5 vs. geringe Akkuleistung bei R5 C?
Einen neuen Seed berechnen lassen bei Projektöffnung oder bei Frame 0
Schärfeproblem bei neuer GoPro-Linse
Maximiale Cliplänge bei Magix2015
Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash