Frage von masterkillmore:Um die Sache kurz zu machen.
Ich habe beobachtet, wie bei schlechten Lichtverhältnissen, zum Beispiel
bei Ampellichter oder auch Autoheckscheinwerfer keine Rotinformation mehr vorhanden ist. Das folgende Bild zeigt besser was ich meine.
Antwort von masterkillmore:
Ich habe für diese Aufnahme eine Sony HDR-HC1E benutzt. Meine Frage ist also, wie kann man den Kontrast bei so grellen Lichtquellen verbessern, (das das Rot wieder Rot aussieht.
Und kann man das mit einem Infrarotfilter ausgleichen?
gruß Benny
Antwort von soahC:
Runter mit der Blende :)
Ich denk nich dass man da viel machen kann. Man muss sich eben entscheiden was man zeigen will, die Lichter in voller Pracht oder die Umgebung. Du könntest es natürlich maskieren (bei Video natürlich Frame für Frame) und die einzelnen Bereiche runterziehen. Is gar nich sooo der grosse Aufwand wenn sich nicht viel bewegt
Antwort von masterkillmore:
Frag mich nur wie die Panasonic AG-HVX200 das schaft, hab jetzt schon mehrere Aufnahmen gesehen wo dieser Camcorder tatsächlich diese grellen Farben gemeistert hat.
Antwort von masterkillmore:
Und diese Aufnahme ist nicht die Einzige wo die Nachtlichter in wunderschönen Farben leuchten.
Kann es sein das das vielleicht mit den Cinegamma Modien etwas zu tun hat?
Antwort von Markus:
Der Kontrastumfang, den ein Camcorder verarbeiten kann, ist ziemlich fix. Dass man mittels Blende beeinflussen kann, welche Bildinhalte optimal (!) belichtet werden, wurde schon geschrieben.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass auch die Güte des verwendeten Camcorders (also das Zusammenspiel aus Optik und Bildverarbeitung) für einen guten oder schlechten Kontrastumfang sorgen kann. Die HC1 lässt sich sicher nicht mit einer deutlich teureren HVX200 vergleichen.
Antwort von masterkillmore:
Interressant ist das die meisten Sony Camcorder aber auch die heißgeliebte REDONE mit der Farbe rot im dunkeln seine Probleme hat.
Hier noch ein Beispiel von einer Redcam bei Nacht.
Antwort von masterkillmore:
Auch hier ist das rot wieder nicht zu erkennen.
Antwort von Schleichmichel:
Bei dem Bild "vlcsnap-120939.png" sind das ja auch im Verhältnis gesehen eher weniger grelle Lichter. Und auch bei den Ampeln ist es ein Unterschied, ob Du frontal davor aufnimmst, oder eher seitlich. Und selbst auf dem Bild frisst es etwas aus.
Wenn Du in Deinem Film bunte Hintergrundlichter brauchst, dürfen die halt nicht so grell sein. So etwas, wie ein Weihnachtsbaum mit bunter Lichterkette. Also zum ausleuchten taugen die dann auch kaum, so als Practicals. Du müsstest immer das Helligkeitsniveau des ganzen Motives an die Helligkeit der Lichterkette annähern (oder umgekehrt, solange es nicht zu dunkel zum drehen wird). Ein schönes Filmbeispiel, wo viel mit Lichtern im Hintergrund gearbeitet wurde, ist "Eyes Wide Shut".
Und ja, Film packt das im Augenblick noch besser.