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Infoseite // Sony A9: Formatwahl für besten Kontrastumfang?



Frage von jenss:


In der Sony A9 gibt es (wie sicher auch bei den A7-Versionen) mehrere Formate/Einstellungen. Welche würdet ihr nehmen, wenn es um besten Kontrastumfang geht? XAVC S 4k? Oder AVCHD? Die Auflösung ist erstmal egal.
j.

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Antwort von cantsin:

Diese Einstellungen machen für Kontrastumfang bzw. Dynamikumfang keinen Unterschied.

Normalerweise stellt man dafür Bildprofile ein. Die A9 hat die aber nicht. Du musst also mit dem begrenzten Dynamikumfang des Standardbildprofils leben.

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Antwort von jenss:

Ok., danke!
Und die Kontrast-Einstellung der Bildparameter auf flau (minus-Werte) mit Bildstil "Neutral" würde auch nichts bringen? (Video-Bearbeitung vorausgesetzt, z.B. mit Magix Video Pro X12)
j.

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Antwort von cantsin:

jenss hat geschrieben:
Und die Kontrast-Einstellung der Bildparameter auf flau (minus-Werte) mit Bildstil "Neutral" würde auch nichts bringen?
Kannst Du probieren, aber ich würde die Kamera möglichst so einstellen, dass sie das Bild aufnimmt, das man als Endresultat (ohne Nachbearbeitung) haben will.

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Antwort von jenss:

Wie ist es bei Formaten, die mehr Kontrastumfang liefern? Da muss man doch auch bearbeiten, oder? SLog, ProRes oder sowas?

Könnte man mit einem Atomos Ninja o.ä. ein Format mit mehr Kontrastumfang aufnehmen?
j.

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Antwort von cantsin:

jenss hat geschrieben:
Wie ist es bei Formaten, die mehr Kontrastumfang liefern? Da muss man doch auch bearbeiten, oder? SLog, ProRes oder sowas?
Du verwechselt da zwei Dinge, Bildprofil (wie Slog) und Codec (wie ProRes). Ein Codec liefert nicht mehr mehr Kontrastumfang, es sei denn, er zeichnet RAW-Daten auf.

Die A9 hat, wie gesagt, keine Bildprofile, und daher auch kein SLog.

Extern aufzeichnen bringt keine Vorteile.

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Antwort von jenss:

Danke!
Bin bei Video noch nicht so sehr vertieft und lerne noch weiter :).
Die Einstellungen wie Kontrast, Farbe etc. sind im Grunde genommen auch eine Art Bildprofil, richtig? (Gradationskurve)
j.

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Antwort von cantsin:

jenss hat geschrieben:
Die Einstellungen wie Kontrast, Farbe etc. sind im Grunde genommen auch eine Art Bildprofil, richtig? (Gradationskurve)
Ja, aber in kleinerem Umfang - eigentlich nur als Tweaks eines vorhandenen Bildprofils.

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Antwort von jenss:

Ok., danke.
j.

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Antwort von dnalor:

Ich nutze die A9 auch ab und an zum filmen, wenn ich nachträglich nicht mehr soviel bearbeiten möchte. Das Bild und die Auflösung ist super, ich komme mit der Einstellung Standart; Kontrast 0 ; Sättigung -1; Schärfe -3 gut zurecht. Gibt ein recht natürliches Bild. Konstrastumfang finde ich OK, nur nicht die Lichter ausfressen lassen. Ein wenig die Tiefen hochziehen geht hingegen. Aber ist natürlich kein LOG-Profil, da muss man beim filmen schon aufpassen. Das Display und der Sucher zeigen nicht den wirklichen Kontrastumfang, am Bildschirm ist da noch mehr zu sehen. Am besten vorher testen und ein Gefühl bekommen was geht, dann macht sie auch einen guten Job.

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Antwort von jenss:

Ja, der Kontrastumfang des Monitors ist bei der A9 mager. Beim Sucher schon deutlich besser. Zum Filmen habe ich jetzt noch einen 5,5"-Monitor von Feelworld. Da ist der Kontrastumfang sehr gut.
j.

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Antwort von jenss:

Kann man sagen, dass S-Log so etwas ist wie die Dynamik-Optimierer in der Fotografie? Da werden nur die dunklen Bereich aufgehellt und die Belichtung anders gemacht.

Eine Blackmagic Pocket 6k dürfte auch ohne Raw, also mit ProRes, wg. 10 Bit mehr Dynamikumfang haben als eine A9 mit Standard-Profilen und H.264/8 Bit, oder kann der größere Sensor die fehlenden 10Bit ausgleichen? Und eine A7 III mit S-Log wiederum etwas mehr Dynamik als eine BM Pocket 6k? Die BM hat wohl auch ein logarithmisches Farbprofil, oder?
j.

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Antwort von cantsin:

Dieser Artikel der Slashcam-Redaktion erklärt den Sinn und die Grundlagen von Log:
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... lmen-.html

- Log-Profile sind für Fotografie nicht gebräuchlich, weil sie eine Methode sind, um den gesamten vom Sensor erfassten Kontrastumfang, für den man normalerweise 12-16bit Farbtiefe bräuchte (wie in den meisten Foto-RAW und TIFF-Formaten), platzsparender in 8-10bit unterzubringen, und zwar so, dass anschließend eine Konvertierung der Farbwerte nach sRGB (bzw. den Ausgabe-Farbraum) nötig ist.

Allerdings gebrauchen auch einige Foto-RAW-Formate intern logarithmische Speicherung der Sensorwerte.

Und die A9 bietet, wie gesagt, kein Log-Profil für Videoaufnahmen.

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Antwort von jenss:

Danke!
Könnte man vielleicht auch bei einer Sony A9 10 Bit-Material an einen externen Rekorder ausgeben?
Edit: Wohl nicht: https://www.sony.de/electronics/wechsel ... ifications
Da steht als HDMI-Ausgabe: YCbCr 4:2:2 8 Bit

Btw.: Dreht man Sättigung und Kontrast bei der A9 runter, sieht es ähnlich aus wie logarithmisches Rohmaterial :). Aber es ist wohl nicht so viel darin enthalten.
j.

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Antwort von rush:

Die A9 gibt meines Wissens nach weiterhin maximal 8bit am HDMI Ausgang raus - zumindest in 4K erhält man kein 10bit Out, in HD weiß ich es nicht.

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Antwort von jenss:

Danke! Ja, schade, wäre schön, wenn 10 Bit ginge.
j.

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Antwort von cantsin:

jenss hat geschrieben:
Danke! Ja, schade, wäre schön, wenn 10 Bit ginge.
Das geht bisher mit keiner Sony-Spiegelloskamera außer der A7sIII.

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Antwort von dnalor:

cantsin hat geschrieben:
jenss hat geschrieben:
Danke! Ja, schade, wäre schön, wenn 10 Bit ginge.
Das geht bisher mit keiner Sony-Spiegelloskamera außer der A7sIII.
und der A1.

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