Seine ambitioniertere Cine-Objektivreihe Arles bietet DZOfilm nun auch in einer "Vintage"-Variante an. Die Objektive der neuen Reihe Arles Lustre sind mit einem speziellen Coating versehen, das "ausdrucksstarke", bernsteingelbe Flares provoziert, welche wiederum durch ein abgewandeltes optisches Design gezähmt werden sollen. So entstehen laut Hersteller wärmere Bilder mit mehr Textur und weicheren Kontrasten.

Die Objektive sollen dennoch auch bei maximaler Blendenöffnung eine durchgehende Schärfe bis zum Bildrand liefern und die Anforderungen der hochauflösenden 12K-Kinematografie erfüllen. Abgedeckt wird nach wie vor ein Bildkreis von 46.5mm (Vista Vision). Lustre umfasst genau die gleichen 10 Festbrennweiten wie Arles (14/21/25/35/40/50/75/100/135/180mm), deren immer noch hohe Lichtstärke jedoch leicht hinter jener der Originalobjektive zurückliegt. Bis auf das 14mm und 135mm mit einer T2.2 sowie dem 180mm mit T2.8 bieten die Optiken eine T1.6. Die Blende setzt sich aus 16 Lamellen zusammen.

Die 14mm-, 21mm- und 25mm-Objektive verfügen jeweils über zwei asphärische Elemente, die sphärische Aberrationen und Koma präzise korrigieren, Zwiebelring-Bokeh-Artefakte beseitigen und Weitwinkelverzeichnung und Astigmatismus minimieren sollen. Das Gewicht der Objektive liegt zwischen 1490 und 1846 g. Sie verfügen über einen durchgängigen Frontdurchmesser von 95mm, ein M86-Filtergewinde und einheitlich platzierte Objektivringe inkl. 0.8 MOD Zahnkränzen.
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Standardmäßig ist auch die Arles Lustre-Reihe mit einem nativen PL-Mount ausgestattet; optional sind EF- und LPL-Mountkits verfügbar.
Wie es scheint, setzt DZOfilm bei der Vermarktung der Arles Lustre-Reihe auf Verknappung, denn das komplette Set mit 10 Brennweiten (14 bis 180mm) soll laut Hersteller nur 100-mal in einer Limited Edition zur Verfügung stehen; es kostet ca. 29.750 Euro. Darüber hinaus gibt es 50 Objektive einzeln zum Kauf (nur 25/35/50/75mm, jeweils ca. 3.307 Euro).