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Frage von klusterdegenerierung:


Hallo Erfahrene,
ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum Pr oder auch ACR so empfindlich auf meine DNGs reagieren,
aber wenn ich einfach nur mal das Schwarz in Lumetri etwas reindrehe,
gibt es ganz fiese schwarze Wolken bildungen, dies bekomme ich in Resolve, egal was ich anstelle nicht.

Seht mal auf meinem Screenshot, das sieht doch übel aus oder?
Wie kann ich das umgehen?
Da nutzt man schon sowas professionelles wie Raw und dann kommt so ein murks dabei raus.

Habt ihr eine Idee dazu?
Danke! :-)

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Antwort von Axel:

Es ist mir nicht 100%ig klar, was in deinem Screenshot geschehen ist. Clippen die Schatten links?

ACR kannte ich von der Fotobearbeitung her vor Resolve. Ich mochte es und entwickelte mein erstes Pocket-CDNG damit (12 bit). Der Workflow war ein bisschen umständlich, daher wechselte ich zu Resolve, dort freilich CR. In Resolves CameraRaw "ging" anscheinend weniger, allerdings, und das meinst du vielleicht, mit geringerer Neigung zu Artefakten durch übertriebene Aktionen.

ACR kann ich so einstellen, dass es auch 8-bit Jpegs öffnet. Machen viele, weil ACR so beliebt ist aufgrund seines GUI. Adobe verbietet mir generell wenig, ich kann 8-bit-Dateien so behandeln, als wären sie 14-bit. Aber natürlich, wo nichts ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren. Meine Pocket-Aufnahmen boten in Raw mehr Spielraum als deren ProRes-Clips, aber doch deutlich weniger als meine Nikon Raw-Fotos. Von Jpeg natürlich zu schweigen. Lumetri als Teil von Adobe ist offenkundig ähnlich unkritisch, was die Bandbreite des Ausgangsmaterials betrifft (habe es in AAE, seit ein paar Monaten bekanntlich mit voller Funktionalität).

Woher stammt dein Raw? Welche Bittiefe hat es?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Hallo Axel, falls das alles eine Antwort auf meine Anfrage war, verstehe ich sie nicht,
denn wie Du ja lesen konntest, passiert dieser Effekt direkt "etwas" nocht erst bei "übertrieben"!
Es ist 12Bit Shogun 444 Raw.

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Antwort von Axel:

RCR stellt erst einmal eine Menge Fragen (hab halt nur Pocket Raw zum Vergleichen), von denen Color Space und Gamma riesige Unterschiede bewirken. Wähle ich rec_709 (statt Blackmagic FILM, so, wie es aufgenommen wurde, d.h. in Log), erhalte ich ein schreiend buntes, recht knackiges Bild, in ACR, das gar nicht fragt, ein etwas flaueres, aber mit ähnlichen Farben (Farbtemperatur und Tint, beide nicht angerührt, unterscheiden sich leicht). Schwierig, dem auf den Grund zu gehen. ACR-RCR.jpg Gewohnheitsmäßig komme ich mit ACR schneller zu einem Bild mit gutem Farben/Helligkeit, aber wenn das Bild nicht zu arg über- (Absicht, ETTR) oder unterbelichtet ist, kommt's auf's Gleiche raus. Pocket-Zeug ist für Resolve ja "amtlich". Was mit dem Shogun-Raw ist, weiß ich nicht. Log-Profil (falls) und so.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich werd den Eindruck nicht los, das ich Dir nicht vermitteln konnte, worum es mir geht!
Da muß was in PR falsch laufen, denn ein schon geringes verschieben des "schwarz" Schiebers in Lumetri,
sorgt dafür das man diese fiesen schwarzen Wolken oder wie man das nennen soll bekommt.

Ich habe die screenshots mal etwas durch die Tonwertkurve geschickt, damit Du es besser erkennen kannst.
So kann man doch nicht im Ernst sein Material verarbeiten.
Ich weiß aber nicht ob es an mir liegt, oder an Premiere, zumindest kann ich in Resolve das Schwarz reindrehen,
bis das Bild Schwarz ist und ich bekomme diesen Effekt nicht!

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Antwort von dienstag_01:

Hast du mal das Kurven-Werkzeug aus Lumetri verwendet?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.

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Antwort von dienstag_01:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
Man kann es eigentlich fast nicht konstruktiver handhaben als du.

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