Frage von pixelschubser2006:Hallo!
Diese kleinen Kugelköpfe für Kopflichter bleiben ein ewiges Ärgernis. Zumindest für mich. Ich habe nun schon Etliches durch, suche aber weiterhin einen kleinen Modell in top Verarbeitung.
Ich wollte schon immer schreiben, daß Geld keine Rolle spielt. Das tue ich hiermit, weil mir der Preis scheißegal ist. Zumindest in dem Kontext, daß mein Lieferant mir für 60 Euro einen von Manfrotto verkauft hat. Und der scheint top zu sein, aber viel zu groß für ein Kopflicht. Die gleiche Verarbeitung zwei Nummern kleiner, das wäre es. Jedenfalls kann das keine Frage des Geldes sein.
Langsam bin ich es leid, daß mir ständig im hektischen Gefummel das Kopflicht von der Kamera fällt, mir Feststellschrauben im Weg sind, das Kopflicht nicht stramm auf der Schraube sitzt u.v.m. Keinen Schrott mehr!
Wer hat da einen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank dafür!!!
Antwort von Pianist:
Meine robusteste Kombination ist immer noch das Schuhstück HSRM-01 von Lanparte in Verbindung mit dem kurzen Z-Arm von Zacuto. Da ist dann am Ende ein 3/8-Zoll-Gewinde, so dass noch ein Reduzierstück auf 1/4-Zoll rauf muss. Das hält alles ganz gut zusammen, also das Lanparte-Teil rutscht nicht vom Schuh runter und der Arm kann sich nicht horizontal verdrehen, weil der untere Zapfen ja liegt und nicht steht. Du wirst ein Kopflicht auf der Kamera ja vermutlich in der Mittelachse positionieren, dadurch geht das sehr gut.
Matthias
zacuto.jpg
Antwort von TonBild:
pixelschubser2006 hat geschrieben:
Hallo!
Diese kleinen Kugelköpfe für Kopflichter bleiben ein ewiges Ärgernis. Zumindest für mich.
Für mich auch.
Hast du schon den erst letztes Jahr vorgestellten Manfrotto Kugelkopf 492 LCD für 69,41 Euro ausprobiert?
Manfrotto Kugelkopf 492 LCD
Konzipiert für Videografen
Mit integriertem Adapter an der Unterseite zur direkten Befestigung auf einem Zubehörschuh
¼-Zoll-Gewinde für Zubehör wie LED-Leuchten, Mikrofone oder Monitore
Doppelte Traglast im Vergleich zum Vorgänger-Modell (4 statt 2kg)
Antwort von Sammy D:
Soll der Ball-Head einen Cold-Shoe-Mount haben?
Antwort von pixelschubser2006:
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun, genau diesen 492 LCD hat mir mein Händler verkauft. Der ist im Prinzip toll, nur viel zu groß. Ich hab ne Z150, da kriege mit diesem Kugelkopf noch nicht einmal das Klappdisplay auf. Die Idee mit einem kurzen Magic Arm ist nicht verkehrt. Ich benutze ab und zu einen größeren Arm, und das hält ganz gut. Ist aber nichts für jede Gelegenheit. Und Manfrotto sollte sich echt mal überlegen, einen kleineren Kopf anzubieten. Die Bauweise des 492 überzeugt jedenfalls.
Antwort von TonBild:
pixelschubser2006 hat geschrieben:
Ich hab ne Z150, da kriege mit diesem Kugelkopf noch nicht einmal das Klappdisplay auf.
Dann haben die Entwickler sicher vorgesehen dass man sich ein Original Zubehör wie das Sony HVL-LBPC Kopflicht kauften muss.
:-)
Ginge auch ein Sennheiser CA 2 Kamera-Adapter ohne Kugelkopf?
Dann muss man etwas basteln.
Hama 6896 Kugelkopf
Suche mal nach Blitzneiger. Wenn sich oben eine 1/4 " Schraube befindet könnte man so etwas zweckentfremden.
Antwort von Sammy D:
Der Ball Head von Elvid ist sehr gut. Ein Drittel schlanker als der Manfrotto.
http://www.elvidcinema.com/product/6819 ... r-Monitors
Antwort von brendan:
Hi, vielleicht wirst du bei smallrig fündig:
https://www.smallrig.com.de/collections ... -magic-arm
Brendan
Antwort von JoDon:
Ich kenne das Problem. Der besten Mini Kugelkopf für diese Anwendung, den ich kenne, ist der, der beim F&V Z96 dabei ist. Der ist aus faserverstärktem Kunststoff und lockert sich absolut nie. Ich habe schon gesucht ob man den einzeln bekommt, leider erfolglos.
Auf diesem Foto ist der Kugelkopf gut zu erkennen.
zum Bild
PS: auf fvlight.eu wird er verkauft:
Kai Arm Hotshoe Ball Mount
zum Bild