Frage von Mischek:Hallo zusammen,
gibt es ein Plugin, das die Erstellung des Ken Burns Effekts bei Stills in FCE erleichtert oder muss man tatsächlich bei jedem einzelnen Bild die Bewegungs- und Skalierungs-Keyframes manuell ändern?
SG
Michael
Antwort von Axel:
"Erleichtern" ist das falsche Wort. "Verbessern" wäre richtiger. In
Motion gibt es "Verhalten", mit denen man Bewegungen auf natürliche Weise beschleunigen oder verlangsamen kann. Aber auch mit FCE sollte das gehen (Stichwort Bezier-Keyframes im Bewegungspfad).
Ich würde beim ersten Frame in der Bewegungskontrolle Keyframes für Skalierung und Mittelpunkt machen, dann in der Viewer-Ansicht "Bild & Drahtmodell" das Foto bei verkleinerter Ansicht mit dem Drahtmodell in die Anfangsposition schieben und nach Positionierung des Playheads auf dem letzten Frame (neue Keyframes) die Endposition verschieben. Du machst einen Probedurchlauf und siehst, wo"s ruckelt, da musst du anpassen. Meist vor allem den Anfang und das Ende (Rechtsklick in Keyframe: Bezier).
... muss man tatsächlich bei jedem einzelnen Bild ... Wie beschrieben: Nur beim ersten und beim letzten. Alle Keyframes dazwischen werden automatisch berechnet. Nutze das Drahtmodell, skaliere damit, drehe es, schere es, verzerre, verschiebe (Handbuch).
EDIT: Und solltest du mit "jedem Bild" jetzt "jeden Clip" meinen und nicht "jeden Frame":
> Clip in Timeline auswählen
> Kopieren mit Apfel+C (bzw. Rechtsklick: Kopieren)
> Nächsten Clip auswählen
> Alt+V (bzw. Rechtsklick: Attribute einsetzen)
> In dem erscheinenden Fenster ein Kreuzchen bei "Bewegung" machen
> Bestätigen