Frage von Bernd E.:Für die Archivierung älterer DV-Aufnahmen suche ich externe Festplatten, die folgende Kriterien erfüllen sollten:
Kapazität 750 GB – 1 TB
Anschluss über USB 2.0 und Firewire
Geeignet für den Einsatz am Mac
Preis bis 100 Euro
Gibt es da aktuelle Empfehlungen, was bestimmte Hersteller bzw. Produktreihen angeht, oder auch welche, von denen man besser die Finger lassen sollte? Ich hatte mal die
IOMEGA UltraMax ins Auge gefasst. Spricht was dagegen?
Antwort von Alf_300:
Western Digital My Book ist auch nicht schlecht, gibts in allen Variationen
Antwort von Kevinovicz:
Western Digital My Book ist auch nicht schlecht, gibts in allen Variationen
Die hatte ich auch mal am Mac und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was wohl auf den verbauten Controller zurückzuführen war. Ständige Mountprobleme sowohl über Firewire als auch über USB. Die Platte selbst werkelt seit zwei Jahren anstandslos in meinem Mac Pro.
Das Problem ist, dass Platten mit Firewire im Vergleich sehr teuer sind. Eventuell, da es ja nur zum Archivieren ist, den langsameren Weg über USB gehen und mal hier gucken:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/def ... ath=39_50&
Ich selbst benutze eine 1,5 TB Aludisc von One Technologies, die bisher (seit einem halben Jahr) reibungslos als Backup-Platte über USB funktioniert.
Antwort von tommyb:
Naja... sooooo viel langsamer ist USB im Vergleich zu Firewire nun auch nicht. Meistens liegt die langsame Übertragung über USB am im Rechner verbauten Controller. Der AMD Chipsatz (z.B. der 790er) schafft auf einigen Boards z.B. nur 10 bis 15 MB (mit Erweiterungskarten läuft es dann mit 30) - aber AMD sitzt ja nicht im Mac.
@Bernd
Prinzipiell kannst Du so gut wie alles nehmen was auf dem Markt verkauft wird - manche schwören auf Western Digital (ich) andere auf Samsung, wiederum andere Maxtor, usw. Du kannst mit allen Festplatten Pech haben - kann aber auch sein, dass die günstigen Dinger von Ebay (z.B. solche von Popp-PC) länger durchhalten als Markenware.
Wenn Du wenigstens etwas Datensicherheit haben möchtest, solltest Du dir externe Platten von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Damit reduzierst Du das Ausfallrisiko welches durch Fabrikationsfehler entstehen könnte (z.B. bei Geräten mit einer "nahen" Chargen/Seriennummer).
Aber ansonsten:
Western Digital FTW!
Antwort von ThomasKluge:
Ich schwöre auf die externen 2.5" StoreJet USB Platten von Transcend.
http://www.transcend.de/Products/CatLis ... Func2No=78
Die haben eine schützende Gummihülle und vertragen auch mal einen Sturz. Dabei sind sie auch noch relativ preiswert. Ich hab immer eine dabei.
Antwort von nordheide:
Ich schwöre auf die externen 2.5" StoreJet USB Platten von Transcend.
http://www.transcend.de/Products/CatLis ... Func2No=78
Die haben eine schützende Gummihülle und vertragen auch mal einen Sturz. Dabei sind sie auch noch relativ preiswert. Ich hab immer eine dabei.
Welche von den 2,5 hat denn FW?
Kann man auf der Seite nicht so einfach erkennen.
Antwort von Bernd E.:
...Prinzipiell kannst Du so gut wie alles nehmen was auf dem Markt verkauft wird...Du kannst mit allen Festplatten Pech haben...
Das kenn ich leider zur Genüge von USB-Sticks: Da ist mir schon alles ausgefallen, von billig bis teuer, ganz egal welcher Name draufstand. Ich denke aber auch, dass ich mit meiner recht geringen Anforderung an die Platten keine große Wissenschaft draus machen muss. Danke jedenfalls an alle für ihre Infos!
Antwort von iMac27_edmedia:
Western Digital bietet dafür My Passport Studio, die haben Firewire 400/800 und USB - sind 2,5"-Platten mit einer netten Softhülle für die Festplatte.
Antwort von Yerri:
Die WD-Platten gibt es auch mit e-Sata Anschluss, was ich bei externen Platten immer bevorzugen würde.