Logo Logo
/// 

Kamerakran + Gimbal - Tipps?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Asparagus:


Hallo slashCAM-Gemeinde,
.

Ich plane für dieses Jahr die Anschaffung eines Kamerakrans mit Remotehead (Budget 8.000 bis 10.000 Euro) für Imagefilm-Projekte aber auch Events. Ich filme mit der Sony FS5.

Die Marke VariZoom macht einen guten Eindruck (bsp. Snapcrane 16) Wenn ich mir aber deren Standard-Remotehead (VZMC100) ansehe, scheint dieser nicht sehr feinfühlig in der Bedienung zu sein. Daher kam die Überlegung auf, einfach einen Gimbal im ähnlichen Preissegment (bsp. Ronin) an den Kran zu montieren.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, Tipps oder Hinweise?

Folgende Problemstellen zum Thema Gimbal kann ich mir vorstellen:
- Gimbal muss genauer tariert werden
- Akkulaufzeit Gimbal
- Fernbedienung Gimbal

Ich freue mich auch über alle anderen Hinweise zur Anschaffung eines Krans (oder Jib, je nachdem wie du es definierst).

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge! :)



Antwort von nic:

Das ist sogar eine ziemlich gute Kombination. Dadurch kannst du z.B. auch (eher instabile) Leichtkräne auf maximaler Ausbaustufe nutzen und butterweiche Kranfahrten machen. Wir haben uns dafür einen Adapter für die Cheeseplate am Kran auf unseren Ronin gebaut. Wireless Video und FIZ sind dabei aber fast schon Pflicht. Voraussetzung ist auch eine gute Balance auf dem Gimbal, ansonsten wird's wild da oben. Die Akkulaufzeit des Gimbals ist gar kein Problem, der hält ja ein paar Stunden durch. Und die Kranfahrten + Gimbal-PT+FIZ-Control muss man (wie alles im Leben) ein wenig üben.



Antwort von Asparagus:

Ich nehme an, ihr nutzt einen Ronin? Wie viele Personen bedienen den Kran bei euch und wie sauber kann man den Gimbal über die Fernbedienung steuern?








Antwort von nic:

Asparagus hat geschrieben:
Ich nehme an, ihr nutzt einen Ronin? Wie viele Personen bedienen den Kran bei euch und wie sauber kann man den Gimbal über die Fernbedienung steuern?
Ja, wir haben den Uraltronin. Wenn du weißt was du möchtest, kannst du es mit dem Setup auch hinbekommen. Sehr gefühlvoll und präzise. Eine Person bedient den Schwenkarm und eine den Gimbal+Kamera.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kamerakran + Gimbal - Tipps?
Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
Jobbörsen Tipps?
Tipps zu Adobe Premiere 6.5
12 hilfreiche Resolve Tipps
Hintergrund ersetzen - Tipps
Tipps für Videobeleuchtung? :)
Suche Industriekamera & Tipps
Tipps zu Tutorial Video Setup
Tipps / Erfahrungen Auslandsdreh Südamerika
Tipps für Camcorder gesucht
Tipps zum Drehbuch schreiben
Neuer Vorschaumonitor - Tipps gesucht
Tipps fürs eigene Showreel
Tipps für Akkus BMPCC 6k
Tipps und Tricks für Anfänger
Filmprojekt: Tipps für mutigen Neuling?
falsche DVB-S Karte gekauft! Tipps?
Drohnen-Tipps für Italien / Dolomiten
Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal
Videokamera kaufen, Tipps für Anfänger
Sony A7s Tipps und Tricks
110 Tipps für Kameramänner
Suche Tipps für große Studiotasche/Trolley
Suche Tipps zu: Autofokus Canon XF400 <> Panasonic HC-X1

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom