Frage von Riki1979:Liebe FilmerInnen,
als stolzer Besitzer eines Panasonic-Camcorders vom Typ "HDC-SD707" bin ich mit den aufnahmen sehr zufrieden. Ich habe den Camcorder an den HD-Fernseher meiner Mutti angeschlossen (unter Verwendung des mitgelieferten AV-Multi-Kabels zur Wiedergabe in Standard-Auflösung).
Und eins muss ich sagen: Die Wiedergabequalität der Standard-Auflösung ist besser als die meines vorigen Camcorders!
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ein HDMI-Kabel war leider nicht im Lieferumfang enthalten, deshalb möchte ich mir ein solches zulegen. Und ich höre und lese immer wieder, dass beim HDMI-Kabel die Bildqualität besser ist als bei der Standardauflösung.
Trifft das Gleiche eigentlich auch für die TONQUALITÄT zu?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
LG
Ricardo!
Antwort von Jan:
HDMI unterstützt eine Reihe von neuen Tontechniken (True HD usw), aber die Kamera bleibt immer noch bei ihrem AC 3 Dolby Digitalton.
Es sind also zumindest mit der SD 707 keine grossen Tonvorteile zu erwarten, möglicherwiese leichte Vorteile durch die jetzt digitale Übertragung.
VG
Jan