Frage von AntonioHumss:Hallo,
Ich habe bei folgendem Video (
https://www.youtube.com/watch?v=49GKG6CfJ54) den Effekt gesehen, dass Personen aus einem Video von ihrem ursprünglichen Hintergrund getrennt werden und auf einem neuen eingefügt werden. Ich kenne den Fachausdruck dafür nicht, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und Tipps geben, wie ich dies bewerkstelligen kann. Vermutlich wird Motion5 dafür nötig sein?
Danke.
Antwort von Axel:
Für die ganzen animierten Schriften und Logos wäre in der Tat Motion nötig und sehr geeignet. Motion bietet in der 5er-Version die (relativ einfache) Möglichkeit, Effektvorgaben aus FCP X erstmal gewissermaßen als Rohentwurf zu nutzen und sämtliche Parameter nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Dazu wird nötig sein das Handbuch sowie irgendein gutes Tutorial und drei, vier Abende Experimente und Einarbeitung.
Was das Freistellen von Personen betrifft, so wurden hier ganz gewiss die Tatsachen genutzt, dass
a) der Rasen grün ist und als >Keyingfarbe taugt (bei viel Wischiwaschi-Transparenz im Compositing)
b) man vor lauter Collagengeschwurbel nicht mehr so sehr auf die Sauberkeit der Freistellung achtet.
Das Folgende betrifft daher nicht diesen Sporttrailer, sondern anspruchsvollere Freistellung:
Ich selbst habe den Keyer in FCP X noch nicht benutzt, er soll aber sehr gut sein (auch ohne Motion). Voraussetzung für einen guten, sauberen Key ist eine gute, saubere Greenscreenaufnahme. Und in 90% aller Fälle die Verfeinerung des Keys mit animierten Masken, das nicht zu Unrecht gefürchtete Rotoskoping. Dafür bräuchtest du auf jeden Fall Motion und viiiel Geduld. Das Prinzip wurde hier schon öfter erklärt, benutze die Suchfunktion.