Frage von schroedingerskatze:Hallo ihr lieben Foristen!
Frohe Ostern Euch allen!
Ich hoffe, mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle zu sein. Die üblichen Suchmaschinen konnten mit meinen spärlichen Informationen leider nicht weiterhelfen. Gesucht wird ein Film mit diesem Inhalt:
Ein Versicherungsvertreter (glaube ich zumindest...) versucht, im Hollywood der späten 1910er Jahre bei einer Filmfirma Fuß zu fassen. Irgendwann hat er eine feste Anstellung, wird aber kurzerhand auch als Regisseur verpflichtet und beginnt, eigene Filme zu drehen. Mit der herzzerreißenden Schauspieltruppe, an deren Spitze ein Teenagermädchen steht, hat er sogar großen Erfolg. Am Ende gewinnt die Gruppe - die mittlerweile eine fast schon familiäre Beziehung aufgebaut hat - den Kleinkrieg gegen einen mit unfairen Mitteln kämpfenden Produzenten, der sie ausgebeutet hat, indem sie Filmpositive aus einem Kino stehlen (falls ich mich recht erinnere). Der Film dürfte aus den 80ern sein und lief nach Weihnachten 2016 sehr spät auf ARTE oder 3sat. Da er so rührend und witzig erzählt war, möchte ich ihn unbedingt nochmal sehen! Er war auch bildlich sehr unkonventionell und hat in seiner Machart viele Referenzen an die Stummfilmzeit aufgegriffen (schwarze Kreisblende und Ähnliches).
Ich würde mich riesig darüber freuen, den Titel zu erfahren und bin herzlich dankbar für jeden Tipp in die richtige Richtung!
Liebe Grüße!
Antwort von fsd:
Das müsste "Nickelodeon" von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal gewesen sein.
Fantastischer Film :-)
Antwort von schroedingerskatze:
Dankedankedanke!
Ich hab die Antwort leider zuerst nicht gesehen, aber du warst wahnsinnig schnell - aufs Slashcam-Forum und dessen geballtes Fachwissen ist eben immer Verlass :-)
Jetzt kann ichs wenigstens auf dich schieben, dass meine Freundin den Film nochmal mit mir ansehen darf!
Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag!
Antwort von fsd:
Noch ein Film der Dir/Euch gefallen könnte, ebenfalls von Bogdanovich ist "NOISES OFF" mit Michael Caine & Christopher Reeve
Purer Irrwitz