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Antwort von Ian:
Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
Antwort von ChillClip:
Regt mich auch immer wieder auf. Was soll man denn in Deutschland mit 30p?!? Wieder ein Produkt, das für den Müll ist ...
Antwort von glnf:
Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
30p ist nicht von Vorgestern. 30p basiert nur schlicht auf dem NTSC Standart (USA und einige andere Länder). Die Bildfrequenz ist nun mal keine Designentscheidung (und hat qualitativ auch keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis) sondern eine Frage der Norm an die man sich hält. So basiert 24p auf einer Film- und nicht auf einer TV-Norm. Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Antwort von pilskopf:
Und im Grunde erstellen heutige Anwender doch kaum noch DVDs in ihrer mikrigen Auflösung, heute wird vom Computer gestreamt und da ist 30p egal, genauso wie fürs Netz. Wenige erstellen noch eine DVD und ganz arg wenige werden mit so einer Cam jemals fürs TV drehen wollen. Im Grunde niemand.
Antwort von cebros:
Doch, es IST eine Designentscheidung, und zwar eine falsche (zumindest für den grossteil der Welt ausserhalb Japans und Nordamerikas). Es hat auch einen massiven qualitativen Einfluss, wenn man z.B. bei Kunstlicht filmt, oder das Endprodukt auf PAL-DVD oder ins Fernsehen soll...
Das Problem wird sich in Zukunft übrigens noch verschärfen, da ja bald die ganze EU nur noch mit Stromsparlampen beleuchtet werden darf...
Wieviele Diskussionen gab es hier doch schon zu diesem Thema ("Camcorder in den USA kaufen")...
Antwort von Angry_C:
Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Wenn zur Bildqualität auch eine flüssige Bewegungsauflösung gehört, dann haben "manche" eben recht.
Ich finde es lustig, dass ein 24p, welches seit Anfang des 19. Jahrhunderts bestand hat, so dermaßen gehypt wird, jedoch ein 30p, das für Internet Präsentationen wesentlich besser geeignet ist, als altbacken deklariert wird.
Antwort von Jott:
Für reines YouTubing ist 30fps okay, für alles andere nicht. Wenn ein Hersteller versäumt, die Umschaltbarkeit 24/25/30 anzubieten, hat er einen an der Murmel.
Antwort von ChillClip:
Es geht darum, dass 30p auf 25-PAL umgewandelt halt mal ruckelt. Und dass kaum noch jemand PAL-DVDs erstellt, glaub ich so noch lange nicht ...
Die meisten Hobbyfilmer dürften ihre Filme noch überwiegend auf DVDs brennen - das Hochladen ins Internet findet zusätzlich statt.
Weiß auch nicht, was für die Hersteller da ein großer Aufwand sein soll, für den europäischen Markt die 25p zusätzlich freizuschalten. Dürfte doch ohnehin nur ne reine Soft-/Firmware-Sache sein ...
Antwort von Bernd E.:
Vielleicht sollten sich die japanischen Kamerakonstrukteure und Marketingexperten von ihren Kollegen aus der Autobranche beraten lassen: Toyota, Honda und Mitsubishi kommen ja auch nicht auf die Schnapsidee, ihre Fahrzeuge für den europäischen Markt mit Rechtslenkung auszuliefern, nur weil das in Japan üblich ist. Bei Kameras dagegen erwarten die Hersteller ganz selbstverständlich, dass man Geräte kaufen soll, die für den Einsatz unter anderen Bedingungen gebaut sind. Dabei stellt es nun wirklich kein Problem dar, eine Kamera, die 24p oder 30p ohnehin schon kann, auch 25p-fähig zu machen. Bis dahin gilt zumindest bei mir: Kein 25p (oder 50i/p), kein Kauf.
Antwort von Frank B.:
Bis dahin gilt zumindest bei mir: Kein 25p (oder 50i/p), kein Kauf.
Genau so sehe ich das auch. Nur durch Boykott solcher Geräte können die Hersteller zu Veränderungen angeregt werden. Es gibt ja zum Glück inzwischen viele Optionen/ Alternativen.
Antwort von ChillClip:
Naja .. ich boykottiere ja 30fps-only-Geräte schon lange, ohne dass sich was ändert. Die Frage ist halt auch, ob ein Hersteller überhaupt mitbekommt, ob und warum sein Produkt von einer Handvoll Leute boykottiert wird. Und die meisten Konsumenten haben eh keine Ahnung. Die kaufen die Kamera schlicht, weil sie aufgrund Tests oder Empfehlungen gute Bilder/Videos macht und wenn was auf DVD ruckeln sollte, merken die's gar nicht ...
Antwort von Jan:
Mich würde sehr wundern, wenn Samsung mit dieser sinnlosen Pixelzahl ein rauschfreies Bild zaubern kann. Selbst die letzten Samsung Systemkameras waren schon den Panasonic und Olympus Modellen unterlegen.
Immer schön die Pixel hochfahren, damit der Dumme denkt, das Bild wird besser.....
Wann hört das endlich auf ?
VG
Jan
Antwort von glnf:
Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Wenn zur Bildqualität auch eine flüssige Bewegungsauflösung gehört, dann haben "manche" eben recht.
Die Person ist mir noch nicht begegnet, die wirklich den Unterschied zwischen 24p, 25p und 30p sehen konnte. Nicht solange die Filme korrekt abgespielt wurden. Da Computerbildschirme aber oft 60 Bilder pro Sekunde zeigen hat 30p tatsächlich einen Vorteil im Internet. Die unflüssige Bewegungsdarstellung kommt eigentlich immer von unpassenden Bildwiederholraten bei der Darstellung am Fernseher oder am Computer. (Eine zu kurze Belichtungszeit, wie immer häufiger üblich, macht sich noch zusätzlich sichtbar.) So ruckeln auch Sportübertragungen amerikanischer Spiele am deutschen Fernsehen während europäische Spiele flüssig wirken. Achtet mal drauf.