Logo Logo
/// 

HI8 auf PC - "Aufnahme" mit dem PC - wie?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Elm1971:


Hallo zusammen,

ich brauche wohl einmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Trotz endlosem Googeln komme ich einfach nicht weiter.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer :) einer Sony TR1100E (Video H8). Das gute Stück ist fast wie neu, hat 30,- Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.

Nach einigen Versuchen habe ich es gestern Abend auch geschafft, die Videoaufnahmen mit VLC auf den Monitor zu bringen (mittels dreier Cinch-Kabel).

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich meine Videos mit dem PC auch "aufnehmen" kann? Schließlich und letztendlich möchte ich meine Aufnahmen auf dem PC auch bearbeiten können und auch mal eine DVD daraus brennen oder auch ins Netz einstellen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder mir sagen, wo ich mich ein wenig ins Thema einlesen kann? Gibt es gute Software (Freeware?) mit der das möglich ist?

Eigentlich kann es ja nicht so kompliziert sein. Die Übertragung von der Kamera auf den PC funktioniert ja. Also brauche ich doch nur noch ein Programm, mit dem ich "aufnehmen" kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank!



Antwort von Goldwingfahrer:

(mittels dreier Cinch-Kabel).

Ohjee...schon mal probiert statt FBASFBAS im Glossar erklärt ab der Kamera in S-Video auszugeben ?

Leite das Signal also S-Video und Audio an einen Pana DMR EH595 ...hinten gehst mit HDMI-out an einen HDMI-Splitter
Nun gibst das Signal an die Blackmagic Shuttle USB3 weiter.
Capturesoft entweder die BM-eigene oder mit VDub.

Das ist die günstigste Lösung wenn es viele Bänder sind,bei nur wenigen Bänder lohnt sich das eher weniger.
Nach getaner Arbeit kannst den Splitter,den Pana und auch die USB3 Shuttle wieder fast ohne Verlust in Ebay verhöckern.

Hier hatten wir das Thema schon mal
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI

Capturen ist allgemein das Geringste,Problem ist immer den besten ZuspielerZuspieler im Glossar erklärt rauszufinden,also den zu finden der das beste Bild und den besten Ton ausgibt.
Einen Grund muss es ja geben dass wir prof.Digitalisierer über 50 Geräte
haben müssen.



Antwort von rabe131:

... ersteigert jemand einen Briefkasten. Ja, ja, um den zu nutzen,
musst du erst ein Haus bauen...

- geht auch einfacher. wenn jemand heute eine hi8 kamera kauft, werden
die Ansprüche wohl nicht so hoch sein.





Antwort von Elm1971:

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Beide sind für mich sehr hilfreich. Vor allem der Hinweis auf "Virtual Dub".

In der Tat will und brauche ich keine perfekten Ergebnisse. Ich will bewusst "schmutzig filmen" (auch, wenn ich jetzt vielleicht belächelt werde). Ebenso habe ich keine 1000 Bänder, sondern noch nicht einmal einen einzigen, fertigen Film. Vielmehr experimentiere ich einfach gerade herum, wie ich die Aufnahmen auf den PC bekommen kann. Und genau deswegen habe ich mir hier Hilfe gesucht... und gefunden. Danke!

Virtual Dub habe ich mir gerade installiert und meine Probeaufnahmen auch schon dort sichtbar machen können. Jetzt muss ich mich wohl ein wenig reinarbeiten um auch noch die Aufnahmefunktion zu finden. ;-)

Dann schaue ich mir mal an, wie die Ergebnisse so sind. Falls diese tatsächlich zu schlecht sein sollten, würde also die Verbindung mit einem Video-S-Kabel bessere Ergebnisse erzielen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Beste Grüße!



Antwort von gunman:

VLC besitzt ebenfalls eine Aufnahmefunktion ! Roten Aufnahmeknopf beim Abspielen drücken und los gehts !




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
miniDV Longplay Aufnahme auf PC überspielbar?
miniDV Longplay Aufnahme auf PC kopieren?
Camcorder-Aufnahme direkt auf PC statt auf MiniDV?
aufnahme und gleichzeitige wiedergabe am pc
Aufnahme am PC
Receiver to PC, Videoaufnahme
Aufnahme am PC
16:9 Aufnahme auf Pc spielen
Aufnahme vom Pc vom Camcorder
In Liveaufnahme am PC Dynamische Einblendungen mitaufnehmen
Automatische aufnahme via PC
Panasonic VDR-D250, Direktaufnahme auf PC möglich?
Hi8 digitalisieren - Problem mit dem Trennen
Xt3 auf dem Ronin S wie bedienen
TV-Out: Untertitel sollen auf dem schwarzen Rand erscheinen, nicht auf dem Bild (overlay)
auf DVD brennen von Sony TRV330E HI8 mit Video Grabber 2.0USB
Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?
Welche Kamera und wie ist das mit dem Weitwinkel
Wie Hi8 Cassette retten nach Bandsalat?
ADVC-300, Laserdisc, Betamax, ... (8mm/Hi8-A/D-Transfer: Digital8-Camcorder vs. Hi8-VCR?)
8mm/Hi8-A/D-Transfer: Digital8-Camcorder vs. Hi8-VCR?
Hi8 Film auf DVD
Von Hi8 auf DVD
Rückmeldung zu "Hi8 auf DVD"
Suche Camcorder mit MPEG2 - Aufnahme auf Speicherkarten. Empfehlung?
Erste 4K Global Shutter Kameras mit Sony Sensoren bald auf dem Markt?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen