Logo Logo
/// 

HC-V520EG: Einflüsse auf Fokussierung bei Zoom? (Nahe Objekte bei >10x)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras und Camcorder nach Hersteller / Panasonic-Forum

Frage von -horn-:


Moien,

ich habe mir die HC-V520EG gegönnt und bin auch recht zu frieden bis jetzt. Ich habe die erst sei einer Woche und mit ist jetzt erst aufgefallen beim Rumspielen, dass ich in der Küche beim Zoomen von der Wand zur anderen Wand (ca 3m) unterschiedliche Effekte hatte.
Zum Beispiel konnte ich die Schrift von den Produkten auf dem Regal heranzoomen bis 10x, und dannach wurde es auf einmal schlagartig unscharf. Und das noch weit entfernt vom maximum 50x. Wenn ich aber durch das Fenster nach draussen zum Nachbarhaus (vll 9m entfernt) zoome, dann kriege ich ein recht scharfes Bild vom Hausputz auch bei 50x.

Kann mir das jemand erklären, warum das in der Küche nicht geht, aber mit ein wenig mehr Abstand dann schon? Liegt das am Gerät, an der Optik, vll ist es draussen ein wenig heller als in der Küche, das die Cam besser fokussieren kann?

Mir ist es beim Ausprobieren letzte Woche nicht aufgefallen. Ich hatte zwar schon ähnlich wie beschrieben rumgespielt, aber ich meine, dass ich da noch scharf in der Küche bis auf Maximum zoomen konnte. Ich hoffe, dass ich nach meinen ersten Tests, die Cam nicht schon verstellt habe. Ich bin ein wenig holprige Strecken mit dem Auto gefahren mit der Cam in der gepolsterten Tasche.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Falls da was komisch sein sollte, dann tausche ich die noch schnell um.

Grüße, Andreas



Antwort von -horn-:

moien,

keiner einen hinweis für mich, woran das liegen könnte?

grüße, Andreas



Antwort von StanleyK2:

Man darf von den kleinen Cosumer-Cams keine Wunder erwarten, auch wenn diese gerne versprochen werden. 50x optischer ZoomZoom im Glossar erklärt ist nicht so einfach (warum haben die Semi-pro nur max. ca. 20x? und die kleinen High-End z.B. nur 12x?!), und wenn man es low cost macht, gibt es zwangsläufig viele Einschränkungen. Ich hab mir grad mal meine alte HDC SD66 vorgenommen. Die hat nur 25x optisch, aber die genannten Effekte sieht man auch da: beim Zoomen wandert die Naheinstellgrenze weiter in die Ferne ....

Das ist normal!

Allerdings gibt es da z.B. bei sd66 eine Menüeinstellung "Macrotele", womit man im Nahbereich den ZoomZoom im Glossar erklärt besser ausnutzen kann.





Antwort von Jan:

Hallo,


mit meiner 520er kann ich mit 10 Fach Einstellung ca. 50 cm ran gehen, das Objekt bleibt scharf. Natürlich keine weisse Wand, wo die Kamera nichts messen kann. 1 cm ist im Weitwinkel ohne ZoomZoom im Glossar erklärt möglich.

Ausserdem gibts im Menü die Funktion Telemacro wo die Kamera automatisch auf 58 Fach ZoomZoom im Glossar erklärt geht und dort kann man ca 50 cm rangehen.



Mehr geht nicht.


VG
Jan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras und Camcorder nach Hersteller / Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Virtual Reality - Einflüsse für die Filmgestaltung
Entscheidungshilfe: Sony CX 320 oder Panasonic HC-V520EG?
3d Objekte
After Effects Animierte Objekte
Bewegte Objekte in AE CS 5.5 maskieren
Animierte Objekte an Raster ausrichten lassen
HP Sprout Pro: 3D Objekte einscannen und bearbeiten // CES 2017
Zoom F-Control: Mobiles Mischpult und Steuerunit für Zoom F4 und F8 Fi
Photos zum Leben erweckt: Objekte per 3D-Modell manipulieren
Anfängerfrage: Wie kann man sich bewegende Objekte ausschneiden?
Samsung Galaxy S4 Zoom -- Handy mit optischem Zoom
Follow Focus bzw. Zoom Drive / Fluid Zoom
Neuer Algorithmus hilft unbelebte Objekte einfach zu animieren
Oculus Touch Controller: Im VR-Raum zeichnen und 3D-Objekte modellieren
Zwei Bilder übereinander legen und sich bewegende Objekte ausschneiden...
After Effects Objekte auf einer Position im Film "stehen lassen"?
Zoom H4
Zoom H1 ist tot...
TV-Zoom
Update vom Zoom H1
BMPCC und Zoom H2N
Gürtelclip für Zoom H2
Freeware Pan & Zoom
BMCC mit Zoom H6
Canon G30 / XA 20 mit Zoom H6
Digital-Zoom XF 300

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

Specialsschraeg
23-29. Januar / Bamberg
Bamberger Kurzfilmtage
26. Januar / Berlin
99FIFRE-FILMS-AWARD
29. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
9-19. Februar / Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.Januar 2017 - 22:53
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*