Logo Logo
/// 

Greenscreen Beleuchtung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von Raybombay:


Hallo, ich habe kürzlich bei mir zu Hause eine Greenscreen installiert. Ich habe das Tuch (ca. 3x3 m) über eine Klemmstange gehängt. Da das Zimmer sehr klein ist, ist es schwierig, ein oder gar mehrere Stative für die Beleuchtung aufzustellen. Gibt es da eine andere Lösung? Ev. Beleuchtung auf Boden legen? Kennt jemand LEDs, welche ich an die Klemmstange oben klemmen könnte? Sollte eigentlich die Person, welche vor der Greenscreen steht auch von vorne beleuchtet werden? Danke für hilfreiche Tipps :-)

Lieber Gruss

René



Antwort von pixler:

- Die Person sollte min. 2 Meter vor dem Greenscreen stehen und ja die Person sollte separat ausgeleuchtet werden.
- 2-4 Leuchten (Unbedingt mit Frostfolie) für den Greenscreen und nochmals 2-3 für die Person.
- Stoff straff ziehen, keine Falten (Falten = grau und schwarz)

- Allenfalls die Kamera um 90° kippen und im hochformat filmen ! So kommst du näher an die Person und gewinnst massiv an Auflösung (bei stehender Person)

Ich denke Du solltest ein anderes Zimmer suchen !

PS. Lampen am Boden - auch LED - ist meist ein Fall für die Feuerwehr !



Antwort von Benutzername:

deckenschienensystem. habe ich bei mir auch gebaut. kannst du mit schienen aus dem baumarkt gut selber bauen und an winkeln befestigen, die an der wand befestigt sind oder so bauen wie im bild unten, direkt an der decke befestigen:





Antwort von Jott:

Geh mit dem Zeug an einem bedeckten Tag nach draussen (Sets aus zwei Stativen plus Querstange für das Tuch gibt's billig zu kaufen). Einfacher geht's nicht, weil so die Ausleuchtung für Vorder- und Hintergrund automatisch stimmt.



Antwort von CameraRick:

Einfacher geht's nicht, weil so die Ausleuchtung für Vorder- und Hintergrund automatisch stimmt.
Die Beleuchtung des Vordergrunds "stimmt" dann aber nur für einen bedeckten Tag draußen, und vermutlich nicht für den Hintergrund der eingesetzt werden soll... :)

Lampen auf dem Boden sind auch erstmal sehr schlecht für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Ich gehe mal davon aus dass es kein Altbau ist, ansonsten könnte man oben Lampen aufhängen die das mit der Ausleuchtung etwas ausgleichen. Generell ist aber Platz nicht unwichtig, denn eine nah platzierte Lampe ist ja eher der Feind einer gleichmäßigen Ausleuchtung.
Ein anderer Raum wird sich ggf nicht umgehen lassen, sofern es gut werden soll - Greenscreen-Stages brauchen leider ihren Platz :(



Antwort von Raybombay:

Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Lieber Gruss,
René



Antwort von Jott:


Die Beleuchtung des Vordergrunds "stimmt" dann aber nur für einen bedeckten Tag draußen, und vermutlich nicht für den Hintergrund der eingesetzt werden soll... :)(

Kein Grund für ":)"! :-)

Bedeckter Tag habe ich geschrieben. Ist eine bestens bewährte Methode für Null-Budget-Greenscreen, und davon reden wir ja offensichtlich. Der Tipp darf natürlich gerne ignoriert werden.



Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

das mit draußen ist immer eine gute Idee, mache ich auch oft. Wichtig ist dabei ein Punkt. Wenn Du den Hintergrund aufnimmst, den Du später einkeyen willst, nimm Dich selbst einmal kurz mit auf. Dann weißt Du später wie der Sonnenstand sein muss und wie Du selbst ausgeleuchtet sein musst. Hab das grad wieder auf Kuba gemacht, indem ich verschiedene Hintergründe für spätere Zwecke aufgenommen habe.
Für Innen schau Dir doch einfach mal diese Tutorials an, da ist alles genau gezeigt.

http://hd-trainings.de/tutorial46.html
http://hd-trainings.de/tutorial52.html
http://hd-trainings.de/tutorial17.html

Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße
Lutz




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Greenscreen ohne Greenscreen mit Googles KI
Beleuchtung
Greenscreen ohne Greenscreen
Trickboxx Beleuchtung
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Greenscreen - help!
greenscreen seidenmatt
greenscreen hintergründe
Greenscreen nochmal
Greenscreen Ergebnis
VR und Greenscreen-Keying
Greenscreen statt Bluescreen
Kamera für Greenscreen
Frage zu Zoom im GreenScreen
Greenscreen mit Baustrahler
Filmen mit Greenscreen Hintergrund
Video Aufnahmen mit greenscreen
greenscreen Problem in Resolve 11 lite
GH5 - Vlog und Greenscreen
Slider & Greenscreen Video ruckelt
Renderfehler bei Greenscreen/Roto Brush
Mein bester Greenscreen bis jetzt

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen