Frage von holzbrettfahrer:Liebe CommunitY,
ich besitze seit kurzer Zeit eine Go Pro HD Cam und werde noch wahnsinnig mit dem Format/Container mit dem die Kamera aufnimmt.
Vorweg: Ich besitze seit längerer Zeit die Canon HV30 und die Canon XH A1.
Nehme immer in 1080i / 50i auf und bin super zufrieden mit dem "Workflow" in Adobe Premiere/After Effects etc.
Mein Problem ist nun folgendes:
Die HD Pro nimmt nur in "P" auf. Ich filmte bis dato nur 720p mit 60 fps.
Um überhaupt in Premiere damit arbeiten zu können muss ich das Format/Container erst mal von mp4 (H.264) auf mov wandeln damit ich es überhaupt in Premiere bearbeiten kann. Aber egal welche Schnittfensterart (Einstellungsmöglichkeiten CS4: AVCHD, DVCPRO HD, HDV, blah blah) ich auswähle, wird in der Timeline immer gelb angezeigt und mein Quadcore mit 8 GB Ram kann gerade noch so die Clips in Echtzeit darstellen.
Und nun wenn ich noch 1-2 Effekte rein zieh und ein bischen editire rendert Premiere Stundenlang für einen 5-Min Clip.
Gibt es eine Optimaleinstellung für diese H.264 mp4 Dateien oder muss ich echt immer alles wandeln und dann noch ewig nachrendern?
Freue mich auf eine Antwort !!!
Antwort von preisl:
Hallo!
Ich arbeite seit einiger Zeit ebenfalls mit der GoPro Hero HD und habe sie auf 1080i eingestellt. Nachdem ich die Clips heruntergeladen habe, öffne ich sie in Edius 5. Dort werden die Clips einwandfrei verarbeitet. Zwar ruckelt es auch beim Abspielen auf der Timeline, aber nach dem rendern erhalte ich ein einwandfreies ruckelfreies avi das ich dann weiterverarbeite.
Wie das in Premiere läuft, kann ich Dir leider nicht sagen, aber probiers mal mit 1080i
Gruss
Lothar
Antwort von gast5:
sie werden leider nicht normal in Edius verabeitet durch das QT Gammashiftproblem...
Trifft auf alle Schnittaps zu die den QT Importer verwenden..
Antwort von rush:
Es scheint einen Workaround dafür zu geben...
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... 79ab258b69
Abgesehen davon empfand ich das Problem nicht ganz so dramatisch... nur im direkten A-B Vergleich fällt es auf...
Antwort von gast5:
farbkorrektur zum vergessen...besonders krass wenn das Material gemischt wird....
http://www.vimeo.com/13362926
als Beispiel
Antwort von holzbrettfahrer:
hmm danke für eure Antworten.
Ich weiss ja nicht welche HD PRO Cam du hast aber bei meiner kann ich nur verschiedene progressive Formate aufnahmen. Und in 1080 geht sowieso nur progressiv!
Schade das keiner mit Adobe und der HD PRO arbeitet, denn dann hätte er vielleicht auch schon die Lösung. Ich werde mal noch weiter versuchen auf englisch sprachigen Pages die Lösung zu finden.
Allein der Containter mp4 nervT ohne Ende. Hoffe irgendjemand weiss da noch eine LösunG die nicht so rechenintensiv wie die jetzige ist !!
Antwort von KalleHoffmann:
Die GoProHD Hero kann nicht in 1080i aufzeichnen! Sie kann entweder 30 fps oder 60 fps als progessive Vollbilder aufzeichnen.
Das 1080@30p Format wirkt ruckelhaft, wie es typisch für alle progressiven Vollbildaufnahmen unterhalb von 25fps bzw. 30fps ist.
Sinnvoll ist es, in 720@60p aufzuzeichnen, da hierbei wirklich voll 60 Bilder pro Sekunde erstellt werden und die Videosequenz absolut flüssig läuft.
Das Problem mit Adobe sollte über diesen Beitrag (deutsch)
http://www.pennula.de/kameratechnik-gop ... XPress.htm gelöst werden. Wenn Du kein anderes Format auf Deiner Timeline importieren kannst, solltest Du im HDV-1-Modus arbeiten.
Gruß!
Kalle