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Infoseite // Gerücht: Bringt Sony 6K FS7-Nachfolger zur NAB?



Newsmeldung von slashCAM:


Mit einem extrem heißen NAB-Gerücht kommt Sony-Rumors aktuell um die Ecke: So soll zum Preis knapp über der PX...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gerücht: Bringt Sony 6K FS7-Nachfolger zur NAB?


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Antwort von maxx miliano:

Ja na net? Das ist doch das Sony-release-tempo in allen Klassen und Rassen
alle 8-10 Monate was raus zu werfen. Uns so kraxxeln wir halt nun auf 6k.
Bin gespannt wie sich die Resteverwertung einer normalen Fs-5 anfühlt.
Wenn für den Markt das " normale 4k" ja nix mehr wert ist, die Gründe wird
man in schönen neusprechigen und farbig peppigen Broschüren lesen, dann
wird es für mich und viele bodenständige Filmer halt auch interessanter.
Wird es zum ersten mal intern 10 bit geben?
Wenigstens der Hauscodec aus biologisch einwandfreier Boden-codec-haltung?
Will man die neuen Sony Karten verhökern ( schon wieder ein neues System?).
Wennst aber guckst, wie sich die ganze Techkette preislich ziert ( Samsung 15 tb ssd)
und Intel fest hockt, dann wird das eher die Ausnahme bleiben.
Und die homöopathischen Mengenquerschüsse von Black Magic mit den 450.000
Seemeilen bis zum Hamburger Frachthaven, ja datt is es jut :)

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Antwort von TonBild:

Oh Gott, schon wieder ein Nachfolger.

Die FS7 wurde doch erst im September 2014 vorgestellt und war dann lange Zeit nicht lieferbar.

Am besten kauft man sich gar keinen Camcorder mehr. Denn auch die im fünfstelligen Bereich liegen sind bereits veraltet wenn man sie gerade auspackt hat.
;-)

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Antwort von groover:

Am besten kauft man sich gar keinen Camcorder mehr. Denn auch die im fünfstelligen Bereich liegen sind bereits veraltet wenn man sie gerade auspackt hat.
;-) Wie Recht du leider hast......

LG Ali

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Antwort von iasi:

Oh Gott, schon wieder ein Nachfolger.

Die FS7 wurde doch erst im September 2014 vorgestellt und war dann lange Zeit nicht lieferbar.

Am besten kauft man sich gar keinen Camcorder mehr. Denn auch die im fünfstelligen Bereich liegen sind bereits veraltet wenn man sie gerade auspackt hat.
;-) Genau! Denn dann kann man damit ja nicht mehr arbeiten.
Die FS7 kannst du nur noch auf den Müll werfen - ich bin aber durchaus gnädig und nehme dir die veraltete Mühlefür "nen Zehner ab. :)

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Antwort von enilnacs:

???
10b 422, als ob das neu wäre (bei dem Preis), und 6K ? Auch nicht neu. BMD und RED müssen nur... ähm, moment, aber wem interessiert es, Niemand.
Denn, es wird Folgendes passieren:
1. entweder es wird billig, aber die schneiden irgendwas wichtiges Weg, bloss um die heiligeren Kühe noch zu verkaufen, oder,
2. es wird gut, aber teuer genug, damit man kein Argument hat zwischen dem Billigsegment (A7) und sündteurem Cine (PL).

Und die Geschichte wiederholt sich.... tralala :-D

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Antwort von Rick SSon:

Das waere sehr gut. Den Preisrutsch bei der Ursa Mini 4.6k nehme ich dann gerne mit ;-)

Sony kann soviele tolle specs in ihre Kameras knallen wie Sie wollen, solange die keinen ordentlichen Weißabgleich haben und das Grading ihres Materials pain-in-the-ass bleibt werde ich niemals eine "große" Kamera von denen kaufen.

Du hast so nen herben hype um die dinger und freust dich dann ueber das Datenblatt, aber die Enttäuschung tritt ein, wenn du den ersten Blick auf das Footage wirfst und dir denkst "hm, sah mit meiner alten 5D irgendwie out of the Box geiler aus"

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Antwort von r.p.television:

Also eine Verbesserung der Color-Science wäre der beste Kaufgrund für mich. Ich weiss zwar wie man aus Sony Raw was Schönes zaubert (bzw dort muss man nicht zaubern) aber es wäre auch schön wenn man ein eingedampftes Format wie XAVC 480 Class hätte und nicht immer mit 1000mbit irgendwelche Karten vollballern muss.

Den Fullframe-Sensor und den selbigen stabilisiert wäre natürlich auch klasse und wenn die Colorscience stimmt dann sieht die URSA Mini 4,6k natürlich wieder blass aus.

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Antwort von DenK:

Ich hatte die FS7 gerade für 4 Tage ausgeliehen, und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin Ich von dem Codec und Slog3 ziemlich begeistert. Was gibt es denn da für Schwierigkeiten beim Grading?

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Antwort von Jott:

Das Gerücht macht für mich keinen Sinn. Sony ist nicht so die Spielwiesenfirma für schräge Formate. 4K/UHD aus einem neuen 6K-Sensor debayered vielleicht, falls die Zahl korrekt von irgendwo aufgeschnappt wurde.

Eine "FS6" oder "FS8" könnte ich mir vorstellen, Vorteile aus FS5 (integrierter automatischer Vari-ND, Face Tracking) und FS7 (unbeschnittener 4K-Codec) vereint. Aber keine 6K-Kamera.

Wenn, dann eine 8K-Kamera mit Blick auf den japanischen Markt (nahender Start von 8K-TV in diesem fernen Land).

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Antwort von r.p.television:

Ich denke auch nicht dass Sony so kurzfristig ein 6k Format für XAVC anlegt.
Es macht eher Sinn dass der 6k-Sensor für das Oversampling benutzt wird um nach dem Debayern der 6k ein optimales 4k abzuspeichern.

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Antwort von Drushba:

Ich hatte die FS7 gerade für 4 Tage ausgeliehen, und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin Ich von dem Codec und Slog3 ziemlich begeistert. Was gibt es denn da für Schwierigkeiten beim Grading? Es kommt darauf an, welchen Look Du willst. Einen natürlichen Look wie aus der Red oder Alexa wirst Du nur mit enormem Know-How hinbekommen, "orange teal" oder ähnliche Farbverfälschungen hingegen mit etwas Regler drehen.

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Antwort von iasi:

Die F65 holt ihre 4k auch aus einem "8k-Sensor".

Wenn nicht Raw gespeichert werden kann, sind 6k als Aufnahmeformat vor allem für Framing und Stabilisierung von Vorteil.

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Antwort von Skeptiker:

Die F65 holt ihre 4k auch aus einem "8k-Sensor". ... Ich habe mal nachgesehen - interessante Kamera (wenn auch etwas teuer für Normalsterbliche)!

Aber der S35-Sensor hat nur 20 Millionen Pixel.
Geschätzter 'Pixel Pitch': So ungefähr 4 Mikrometer.

8K wäre in 16:9 = 8192 x 4608 Pixel 'schwer', das sind 37.75 Millionen.

Aber Sony spricht selbst von der Möglichkeit, mit diesem Sensor 2K, 4K oder sogar 8K aufzunehmen.

Bei 8K Breite blieben bei 20 Megapixeln für die Höhe noch 2.5K -> Seitenverhältnis 3.2 zu 1.

Wie auch immer, eins kann man sagen:
Sie haben für ihr besonders gutes 4K deutlich mehr Pixel, als die minimal benötigten!

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Antwort von enilnacs:

Die F65 holt ihre 4k auch aus einem "8k-Sensor". ... Ich habe mal nachgesehen - interessante Kamera (wenn auch etwas teuer für Normalsterbliche)!

Aber der S35-Sensor hat nur 20 Millionen Pixel.
Geschätzter 'Pixel Pitch': So ungefähr 4 Mikrometer.

8K wäre in 16:9 = 8192 x 4608 Pixel 'schwer', das sind 37.75 Millionen.

Aber Sony spricht selbst von der Möglichkeit, mit diesem Sensor 2K, 4K oder sogar 8K aufzunehmen.

Bei 8K Breite blieben bei 20 Megapixeln für die Höhe noch 2.5K -> Seitenverhältnis 3.2 zu 1.

Wie auch immer, eins kann man sagen:
Sie haben für ihr besonders gutes 4K deutlich mehr Pixel, als die minimal benötigten! Die F65 hat 8K horizontal, vertikal aber nur 2160, nicht wegen dem Subsampling, sondern weil die R & B Senseln Vertikal nur 1x gesampelt werden, die dazwischenliegenden Subpixel sampeln nur das G Kanal, also könnte man statt von einem 2G+1B+1R(Beyer), von 4G+1B+1R (Sony 45° Offset pattern)
Es ist nicht wirklich eine 8K Kamera, es ist "netto" ca eine 6K Cam mit 4K Ausgabe.
Was es kann, ist eine unglaubliche Farbgüte zu liefern, aber IMHO viel zu teuer und alte Technik (2012) und mittlerweile von anderen weit billigeren Cams überholt, sowohl Auflösung wie Dynamik.

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Antwort von iasi:

Die F65 holt ihre 4k auch aus einem "8k-Sensor". ... Ich habe mal nachgesehen - interessante Kamera (wenn auch etwas teuer für Normalsterbliche)!

Aber der S35-Sensor hat nur 20 Millionen Pixel.
Geschätzter 'Pixel Pitch': So ungefähr 4 Mikrometer.

8K wäre in 16:9 = 8192 x 4608 Pixel 'schwer', das sind 37.75 Millionen.

Aber Sony spricht selbst von der Möglichkeit, mit diesem Sensor 2K, 4K oder sogar 8K aufzunehmen.

Bei 8K Breite blieben bei 20 Megapixeln für die Höhe noch 2.5K -> Seitenverhältnis 3.2 zu 1.

Wie auch immer, eins kann man sagen:
Sie haben für ihr besonders gutes 4K deutlich mehr Pixel, als die minimal benötigten! ... und mittlerweile von anderen weit billigeren Cams überholt, sowohl Auflösung wie Dynamik. so? von welchen? :)

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Antwort von wolfgang:

Ich finde das Gerücht mal spannend - und so weit ist die NAB ja nicht mehr weg. :)

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Antwort von mayanic:

Hey,
über ein halbes Jahr, die NAB und IBC später: gibt es schon Infos bzgl. der FS7 Nachfolge?!

br

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Antwort von didah:

Oh Gott, schon wieder ein Nachfolger.

Die FS7 wurde doch erst im September 2014 vorgestellt und war dann lange Zeit nicht lieferbar.

Am besten kauft man sich gar keinen Camcorder mehr. Denn auch die im fünfstelligen Bereich liegen sind bereits veraltet wenn man sie gerade auspackt hat.
;-) zumindest keine sony :) habs woanders auch schon geschrieben: das tempo, in dem sony neue kameras released wird zu einem argument, NICHT zu sony zu greifen... auch wenn das gerücht jetzt ein "alter" hut ist, aber die a6300 und a6500 haben das ganz schön aufgezeigt..

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Antwort von klusterdegenerierung:

Bestellt!:-)

Hinweis von admin -- neuer Nachfolger Gerüchte-Thread hier

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