Logo Logo
/// 

Geeignetes Mikrofon für Interview Situation mit Wind und Verkehrsgeräuschen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Frage von worshipper:


Hallo,

ich wurde gefragt ob ich nicht bei einem JGA so interview Situationen aufnehmen kann. Das Setup ist minimal jedoch werden die Interviews im freien mit Wind und entsprechenden Umgebungsgeräuschen sein.

Soweit hab ich mit Mikrofon und Tonaufnahme sehr geringe Erfahrung. Gibt es überhaupt für "schmales Budget" entsprechende Geräte?
Auf Anhieb konnte ich sowas finden:
http://www.musicworldbrilon.de/nowsonic ... Gwodb0cK6A

http://www.thomann.de/de/rode_videomicro.htm

An Geräten kommt entweder zur Filmaufnahme ein Iphone 6S oder eine DSLR von Canon zum einsatz.

Jeweils würde ich das Mirkfon mit Stativ außerhalb des Aufnahmebereichs platzieren. Gibt zwar dann ein Langen Kabelsalat aber mehr wird das Budget nicht hergeben?!



Antwort von plan64:

Wenn das Mikro auf einem Stativ (also in einiger Entfernung) steht brauchst Du eher ein RichtmikrofonRichtmikrofon im Glossar erklärt, das wäre das Newsonic.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das SE electronic Laser gekauft:
http://www.musicworldbrilon.de/seelectr ... laser.html
Ich hatte es schon auf mehreren Veranstaltungen (haupsächlich "indoor") im Einsatz und kann nur gutes berichten.

Aber vielleicht ist ein Lavalier Micro ein Lösungsansatz.
z.B. Audio-Technica ATR 3350
http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr_3350.htm
Langes Kabel - schnell angesteckt - eigene Stroversorgung und geringe Anschaffungskosten.

Gruß aus Frankfurt



Antwort von TomStg:

Wenn das Mikro auf einem Stativ (also in einiger Entfernung) steht brauchst Du eher ein Richtmikrofon
Je dichter sich das Micro an der Schallquelle befindet, desto besser - insbesondere bei lauten Umgebungsgeräuschen. Dazu eignet sich ein RichtmikrofonRichtmikrofon im Glossar erklärt gut, weil es wegen seiner Bauart seitliche Störgeräusche besonders gut unterdrückt. Aber ein RichtmikrofonRichtmikrofon im Glossar erklärt ist nicht dafür da, um Distanzen zu überbrücken. Daher gehört dieses nicht auf ein Stativ und schon gar nicht auf die Kamera.

Mit dicht sind hier Zentimeter gemeint. Dh entweder mit Hilfe einer zweiten Person das Mikrofon (außerhalb des Bilds) so dicht wie möglich an den Mund des Sprechers bzw Sprecherin bringen oder ein Lavalier-Micro mit Nierencharakteristik zum Anstecken benutzen.

Für die Mikros ist billiger Akustikschrott rausgeworfenes Geld. Dh entweder ca ab 250 Euro aufwärts je Mikro ausgeben oder ein solches mieten. Welches Mikro konkret verwendet werden kann, hängt von der benutzten Kamera ab. Und die Verbindung zw Mikro und Kamera per Kabel oder Funk hängt sehr von der Aufnahmesituation ab. Für beides sind weitere Detailinformationen nötig.





Antwort von ruessel:

Geeignetes Mikrofon für Interview Situation mit Wind und Verkehrsgeräuschen

Ein RichtmikrofonRichtmikrofon im Glossar erklärt ist in dieser Situation nicht optimal und führt zu frust. Das beste ist ein Lavalier, ich hatte da mal ein extremtest gemacht:

http://forum.slashcam.de/8-vt120918.htm ... &start=245

(gaaaanz unten auf der Seite)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?
Suche ein geeignetes lichtstarkes Portrait-Objektiv für meine Sony Alpha 7
Fakt, Fiktion und Fisch -- Interview mit Pixars "fish guy"
Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf
Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten
Kamera mit Mikrofon und Nachtsicht
Mikrofon für Interviews mit Pansonic Lumix
Bully's Ballon - mit dem Wind nach Hollywood?
Richtige Einstellungen für Tascam DR 40 mit Mikrofon Rode NTG-2
Störgeräusche mit Rode Videomic pro und Deadcat, die am Mikrofon scheuert
Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku
Anfrage wegen Mikrofon-Adapter mit Speisung für den "erweiterten Mini Zubehörschuh an der Canon Legria GX10
1-2 Mikrofone für Interview an Canon HF 11
Natürliches Licht für Interview in Innenraum
krasses interview mit Jim Carrey
Interessantes Interview mit Randy Ubillos
Wie viel Zeit für Interview Vorbereitung?
Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)
einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung
IBC-Interview: Leserfragen an Sony zur FS5 und A7S II ?
Kommt es auf Auflösung an? - Interview mit Geoff Boyle
Setup für Interview in one-man-Manier? 2x MKH-Set oder wie?
B-Roll vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra
Lernen von Profis -- Interview mit Better Call Saul-Cutterin Kelley Dixon
Making Of - Wie Brüder im Wind
Sound / RX100 4 viel Wind

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom