Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum JVC-Forum

Infoseite // GY-HM100E - kann an iMac angeschlossen werden?



Frage von ullainrome:


Hallo an alle,

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Brandneue GY-HM100E, brandneuer iMac - nur leider kann der Mac die Kamera nicht lesen. Besser gesagt, er erkennt zwar die JVC und auch die Clips, kann sie aber nicht importieren. Kann mir bei diesem dummen Problem jemand bitte helfen?

Danke vielmals
Ulla

Space


Antwort von Charlinsky:

Hi, in welchem Format nimmst du auf und welches Schnittprogramm hast du?

LG
Charly

Space


Antwort von mbwkrause:

haste denn .mov aufgenommen oder mp4? erkennt der IMac die Clips nicht oder klappt es mit dem d&d nicht?

Space


Antwort von Jott:

Besser als die Kombi Mac plus diese Kamera kann's gar nicht werden - allerdings natürlich nur mit Final Cut Pro.

Space


Antwort von Charlinsky:

Aber auch als mpeg 4 hast du keine Probleme, wenn du mit Premiere schneidest. Am Mac brauchst du aber dafuer den Perian Encoder...kann dir den Link dazu geben, falls du in dieser Combi arbeitest.
Lg
Charly

Space


Antwort von ullainrome:

Danke für die Antworten.

Ich habe Mp4 Format aufgenommen. Das Final Cut programm hab ich mir gekauft, allerdings noch nicht installiert. Soll ich das tun?
Der Mac erkennt zwar die JVC und zeigt mir dann auch in einer Nummernform die Clips an, allerdings sagt er mir dann:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler -12909.

Was tun?

Space


Antwort von pailes:

Final Cut Pro installieren, dann hat er alle Codecs die er braucht, vorher brauchst Du gar nicht erst anfangen.

Space


Antwort von Jott:

Und für Final Cut Pro im .mov-Modus filmen. Speziell für fcp gemacht und so auch von JVC massiv und unübersehbar beworben, damit man ohne Gewandel und Einlesen direkt losschneiden kann.

Space


Antwort von ullainrome:

Final Cut ist schon installiert. Er erkennt die Cam trotzdem nicht. Agrrrrr

Space



Space


Antwort von Jott:

"Ich habe Mp4 Format aufgenommen."

Fehler.

Das ist kompatibel zu Sony EXCAM EX. Dazu holst du dir bei Sony das kostenlose Import-Plug In für fcp. Auf den Sony Broadcast-Seiten findest du auch Unterlagen zum Workflow mit fcp, und was du alles genau installieren musst, wie die Systemanforderungen sind, wie das Importieren läuft etc. bla bla.

Abkürzung: im .mov-Modus filmen, wie schon gesagt. Dann hast du Quicktimes auf den Karten, die in fcp sofort ohne die Importumwege laufen. Vielleicht mal ein Blick ins Manual vor dem Filmen?

Space


Antwort von ullainrome:

Danke. Da schau ich gleich mal. Natürlich hast du Recht - vor dem Filmen schlau machen wäre besser. Nur das Manual von der Cam. ist ja ca. 200 Seiten dick.....
Trotzdem danke, mach mich jetzt auf die Suche nach import plug....

DANKE!

Space


Antwort von ullainrome:

Was muss ich denn jetzt downloaden?

http://pro.sony.com/bbsc/searchResults. ... mex%3Ahome

Sorry, aber ich bin blond :-)

Space


Antwort von Axel:

Ganz unten: XDCAM EX Import Plugin.

Space


Antwort von ullainrome:

D A N K E wird gleich probiert :-)

Space


Antwort von ullainrome:

Geht leider nicht. Bei der Installation kommt die Meldung:



Sonz XDCAM EX ....kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Final Cut Pro or higher is recommended for this software.

Ich hab Final Cut Express 4....grad neu gekauft!

Und jetzt?

Space


Antwort von Jott:

Final Cut Express ist nicht Final Cut Pro. Fehlkauf zusammen mit der JVC-Kamera.

Jetzt googlest du am besten nach einem Tool, das XDCAM EX in den Apple Intermediate Codec wandelt, denn nur den hat fce. Die JVC anschließen und importieren geht mit fce nicht. Da weiß ich jetzt auch nichts, viel Glück bei der Suche. Ohne fcp steckst du erst mal in einer Sackgasse.

Was ich nicht verstehen kann: Kamera plus iMac plus Software kostet doch eine Stange Geld. Würde ich nicht ausgeben, ohne vorher zu klären, ob und wie das alles zusammenspielt. Die JVC ist halt keine Consumerkamera und für Final Cut PRO zugeschnitten.

Space


Antwort von ullainrome:

Danke Jott, du hast in allem Recht. Mein mann hat mir letztes Jahr die JVD gekauft. Sie war sauteuer...und nicht mit meinem PC verknüpfbar.
Apple selbst hat uns gesagt, dass die Kamera mit dem Mac zusammenpasst und deshalb haben wir vor ein paar Tagen den mac gekauft....zu voreilig wahrscheinlich. Hast Recht.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt google ich nach dem anderen...

Aufgeben gilt nicht ;-)))

Space


Antwort von Jott:

Nur zwei Dinge fehlen zum Glück: Final Cut Pro und das Umstellen der Kamera auf den .mov-(Quicktime-)Modus. Das resultiert dann allerdings in einem Luxusworkflow, für den man man sonst eine Arri Alexa kaufen müsste.

Space



Space


Antwort von Bernd E.:

...Jetzt google ich nach dem anderen... Schau dir mal das an: http://www.calibratedsoftware.com/QXD.asp
Ich habe damit keine eigene Erfahrung, aber in anderen Foren gibt es Berichte, wonach damit XDCAM EX in FCE zu verarbeiten wäre.

Space


Antwort von Bespi:

Danke Jott, du hast in allem Recht. Mein mann hat mir letztes Jahr die JVD gekauft. Sie war sauteuer...und nicht mit meinem PC verknüpfbar.
Apple selbst hat uns gesagt, dass die Kamera mit dem Mac zusammenpasst und deshalb haben wir vor ein paar Tagen den mac gekauft....zu voreilig wahrscheinlich. Hast Recht.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt google ich nach dem anderen...

Aufgeben gilt nicht ;-))) Natürlich ist sie auch mit einem PC verknüfbar, die Kamera konnte schon kurz nach dem Marktstart auch in MP4 aud die SD Karten aufnehmen. (anfangs, soweit ich mich erinnern kann, nämlich nur auf einen externen Recorder.) Naja wer einem Appleverkäufer traut ist selbst schuld. Dagegen ist ja ein Mediamarkt Verkäufer noch ein Akademiker.

Wenn wir uns jetzt mal ehrlich sind: Du hast nicht nur mit Final Cut E einen Fehlkauf gemacht, sondern hättest auch den ganzen Mac nicht gebraucht....

Space


Antwort von Axel:

Es gibt ein Decoder-Plugin für Quicktime, hier, kostet 79 $. Wir FCP-ler können's nicht testen (Wasserzeichen im Demo-Modus), da gewarnt wird, dass wir uns dabei was verquasen würden.

Da es zunächst nichts kostet, kannst du den Workflow antesten. Darf ich raten? Gemahnt an graue Windows-Vorzeit. Dumm gelaufen. Aber FCS3, auch gebraucht - der Support ist ja hier - empfehle ich natürlich trotzdem. Grundlegend für eine geglückte Lebensplanung: Sich immer etwas zurechtlegen, auf das man sich freuen kann ;-))

Space


Antwort von ullainrome:

@Bespi
Doch den Mac brauchte ich schon! Zum schneiden :-)

Space


Antwort von Bespi:

@Bespi
Doch den Mac brauchte ich schon! Zum schneiden :-) Sofern du noch keinen adequaten Schnittrechner hattest natürlich schon. Aber was meintest du mit "lässt sich nicht mit meinem PC verknüpfen"?? Die MP4 Files sind zu allen professionellen Schnittprogrammen auf Windows kompatibel !

Space


Antwort von Bernd E.:

...die Kamera konnte schon kurz nach dem Marktstart auch in MP4 aud die SD Karten aufnehmen. (anfangs, soweit ich mich erinnern kann, nämlich nur auf einen externen Recorder.)... Das war ein Thema bei der HM700 (Aufzeichnung in MP4 nur auf SxS-Karte im angedockten Rekorder), hat mit der HM100, um die es hier geht, aber nichts zu tun.

Space


Antwort von Bespi:

...die Kamera konnte schon kurz nach dem Marktstart auch in MP4 aud die SD Karten aufnehmen. (anfangs, soweit ich mich erinnern kann, nämlich nur auf einen externen Recorder.)... Das war ein Thema bei der HM700 (Aufzeichnung in MP4 nur auf SxS-Karte im angedockten Rekorder), hat mit der HM100, um die es hier geht, aber nichts zu tun. Stimmt. HM 700 und HM 100 haben aber mittlerweile das identische Aufnahmeformat. (mov und mp4 auf sd card.) An der Tatsache, dass sich MP4 auf Windows schneiden lässt ändert sich daher nichts.

Space


Antwort von Jott:

Die JVC zeichnet MPEG 2 auf, wird nach Sony's XDCAM EX-Standard im mp4-Mantel verpackt. Kann das wirklich jede Windows-Software von Haus aus verarbeiten?

Space


Antwort von ullainrome:

Jungs und Mädls, ich habs geschafft!!
Habe mir einen Perian Code runtergeladen. Danach HandBrake.
Von der Kamera habe ich die Clips auf den Schreibtisch gelegt. Dann mit handBrake umgewandelt und dann auf iMovie gezogen :-))))

Und das alles ohne fce oder fcp.....

ist zwar etwas sehr umständlich, aber für den Hausgebrauch reicht es erst mal.

Danke für eure Hilfe :-)

Space



Space


Antwort von Bespi:

Die JVC zeichnet MPEG 2 auf, wird nach Sony's XDCAM EX-Standard im mp4-Mantel verpackt. Kann das wirklich jede Windows-Software von Haus aus verarbeiten? Ja. Getestet mit Premiere, Edius, Avid und Vegas.

Space


Antwort von WoWu:

Apple kann das nur nicht, weil man nach wie vor MPEG2 entweder nur im QTPro verkauft bekommt, oder seine 20$ zusätzlich abdrücken muss.
Apple kann eben nur Apple und keine Standards.

Space


Antwort von gunman:

HEE is schon Fasenacht ??
Gunman

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum JVC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Video mit Scart angeschlossen "Kein Signal
Kann RAW eigentlich besser werden?
The Show must go on -- Netflix zeigt, wie in Noch-Coronazeiten gedreht werden kann
Kann so eine vergessliche Person:inn Kanzlerin werden?
Neue Parrot Anafi Ai Drohne kann per LTE geflogen werden
F: Wie mpg umwandeln, sodass DVD-Video gebrannnt (VOB) werden kann?
Canopus ADVC50 7 Firewire Probleme / Das Gerät kann nicht gestartet werden
Videofile kann abgespielt aber nicht bearbeitet werden
ts-Datei kann nicht vom USB-Stick kopiert werden, aber wohl von externer HD
iMac 2019 für FCPX
Welche Imac-Konfiguration ruckelfreis FCPX mit 10Bit H265 Material?
Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p
iMac 5k für HDMI out von Atomos Ninja?
Egpu mit Imac 2017 betreiben, Bitte um Tipp
iMac 2019 vs Custom PC
Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina
Power vom iMac reicht nicht aus
FCP: Lohnt iMac i9 im Vergleich zum i5 von 2017? (und: Raden 570 vs vega 48?)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash