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Infoseite // GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere



Frage von kschiff:


Schönen guten Abend,

erstmals großes Dankeschön an die Community. Hab meine Fragen die letzten 15 Jahre alle über die Suchfunktion beantwortet können. Nun steh ich tatsächlich mal an.

Was ist der Grund, warum in Premiere die GPU-Auslastung bei 4K-Videodateien (egal ob ProRes oder DNxHR, unabhängig von der Bitrate, egal ob ich die Vorschau auf "Voll" oder "1/8" stelle) auf 100% raufschießt und das ganze System zum Stocken bringt und ich in Resolve dieselben Files problemlos bei 30% GPU-Auslastung schneiden kann, ohne dass etwas ruckelt, und das bei "Proxy Mode: Off"?

Gibts da eine Erklärung?

System:
Intel - Core i7-5820K Prozessor 6x 3.30GHz
Palit - 5C29002 - Palit - GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Samsung - SSD 850 EVO 1TB
32GB Arbeitsspeicher

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Beste Grüße
k

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Antwort von Fader8:

Grund ist die 'Programm-Architektur' - Resolve ist einfach viel effizienter aufgestellt als Premiere. Ich rendere in Resolve auch doppelt so schnell wie in Premiere. Gerade wenns um GPU-Nutzung geht ist Premiere ganz weit hinten und AE hinter dem Mond

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Antwort von dienstag_01:

kschiff hat geschrieben:
Schönen guten Abend,

erstmals großes Dankeschön an die Community. Hab meine Fragen die letzten 15 Jahre alle über die Suchfunktion beantwortet können. Nun steh ich tatsächlich mal an.

Was ist der Grund, warum in Premiere die GPU-Auslastung bei 4K-Videodateien (egal ob ProRes oder DNxHR, unabhängig von der Bitrate, egal ob ich die Vorschau auf "Voll" oder "1/8" stelle) auf 100% raufschießt und das ganze System zum Stocken bringt und ich in Resolve dieselben Files problemlos bei 30% GPU-Auslastung schneiden kann, ohne dass etwas ruckelt, und das bei "Proxy Mode: Off"?

Gibts da eine Erklärung?

System:
Intel - Core i7-5820K Prozessor 6x 3.30GHz
Palit - 5C29002 - Palit - GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Samsung - SSD 850 EVO 1TB
32GB Arbeitsspeicher

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Beste Grüße
k
Beim Schnitt - also ohne Effekte - sollte die GPU-Auslastung in Premiere nahe Null liegen. Die GPU unterstützt erst bei (einigen, nicht allen) Effekten.

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Antwort von kschiff:

Danke für die Rückmeldungen.

Resolve hat hier allerdings massive Schwierigkeiten, das 4K-Material der GH5 (H.264) zu verarbeiten (10bit, 150MBit/s).
GPU-Auslastung 100% bei Proxy Mode "Quarter Resolution" - Rechner geht voll in die Knie.
In Premiere läuft dasselbe Videofile bei einer Wiedergabeaufösung von "1/8" zwar auch nicht ideal, aber dennoch halbwegs flüssig (CPU hüpft immer wieder auf die 100%).

Im Vergleich dazu kann ich in Resolve das 4K-Material mit ProRes vom Atomos Ninja V (10bit, 300MBit/s) ruckelfrei ohne Proxy Mode laufen lassen (GPU bei 30%). Bei Premiere muss ich bei diesem File auf "1/2" runterschrauben, damit ich"s ruckelfrei bearbeiten kann (CPU bei 33%).

Dasselbe 4K-File der GH5 (H.264, 150MBit/s) in 8Bit läuft in Premiere flüssig (CPU: 30% - GPU: 90%); in Resolve Auslastung 100% bei Proxy Mode "Quarter Resolution".

Irgendwie kommt"s mir vor, als läuft hier die Kommunikation zwischen Hard- und Software bzw. Treiber/H.264-Codec nicht ganz rund? Hat jemand Ideen? - Merci!

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Antwort von dienstag_01:

Dasselbe 4K-File der GH5 (H.264, 150MBit/s) in 8Bit läuft in Premiere flüssig (CPU: 30% - GPU: 90%); Die 90% GPU bezweifle ich. Wenn das Videomaterial in Premiere einfach nur abgespielt wird, dann macht die GPU so gut wie gar nichts. Bei interner Intel GPU wäre das anders, dieser Prozessor hat aber keine.

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Antwort von srone:

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... l#Solution

lg

srone

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Antwort von kschiff:

Danke, srone, das hab ich schon alles durchprobiert - ohne Erfolg.

@dienstag_01:
zum Bild zum Bild https://i.imgur.com/ugD9hne.jpg
Das getestete 4k-File hat 400MBit/s. Wenn ich dagegen bei Renderer "Nur Mercury Playback Engine-Software-Modus" auswähle, läuft die GPU auch auf 50% mit. Ist das normal? (Bei Mercury Playback Engine – GPU-Beschleunigung bleibt die GPU auf 90-100%).

Neue Erkenntnis (in Premiere): lässt man das H.264-File 25 Sekunden abspielen, geht die CPU von 100% auf 50% runter. Bei ProRes dauerts 10 Sekunden bis die CPU von 100% auf 4% runtergeht (aber auch hier läuft die GPU mit 65% mit).

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Antwort von srone:

gerne, ich fürchte nun nur, dass deine hardware eben an ihrer grenze spielt, die ist ja nun nichtmehr ganz neu.

und btw prores ist per se deutlich performanter im schnitt als h-264.

was mir zu resolve noch einfällt, hast du die hardwaredekodierung aktiv?

lg

srone

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Antwort von dienstag_01:

kschiff hat geschrieben:
Danke, srone, das hab ich schon alles durchprobiert - ohne Erfolg.

@dienstag_01:
zum Bild zum Bild https://i.imgur.com/ugD9hne.jpg
Das getestete 4k-File hat 400MBit/s. Wenn ich dagegen bei Renderer "Nur Mercury Playback Engine-Software-Modus" auswähle, läuft die GPU auch auf 50% mit. Ist das normal? (Bei Mercury Playback Engine – GPU-Beschleunigung bleibt die GPU auf 90-100%).

Neue Erkenntnis (in Premiere): lässt man das H.264-File 25 Sekunden abspielen, geht die CPU von 100% auf 50% runter. Bei ProRes dauerts 10 Sekunden bis die CPU von 100% auf 4% runtergeht (aber auch hier läuft die GPU mit 65% mit).
So wie in diesem Bild kann ich das schon eher nachvollziehen, hier ist die CPU auf fast 100% (die GPU ignorieren wir mal, mit der an der Grenze arbeitenden CPU kann man das unter *rumspinnen* einordnen ;) )
Für Premiere ist also dein Prozessor nicht der richtige.

Bei Resolve (Studioversion) sollte die Hardwaredekorierung für h264 die nötige Leistung bringen (wie schon geschrieben).

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