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Infoseite // GH5 + Slomo wie Autofocus



Frage von Jensner:


Hallo in die Runde,

Ich bin nun seit mehreren Wochen stolzer Besitzer einer GH5 mit Leica 12-60 2.8. Für unseren Laden versuche ich mich nun ein wenig in die Erstellung kurzer Videos für Social Media einzuarbeiten. Ich liebe hier den Einsatz von Slomo und gleichzeitig verzweifle ich langsam daran. Sobald ich die Bildwiederholfrequenz und somit auch den Slomo-Effekt nach oben schraube, funktioniert der Autofokus nicht mehr.

Mittlerweile habe ich durch dieses Forum herausgefunden dass der Autofokus bei manueller Bildwiederholfrequenz scheinbar absichtlich nicht funktioniert.

Nun bin ich,mangels Erfahrung im Filmbereich etwas am rätseln wie ich denn nun einigermaßen scharfe Slomo-Szenen hinbekommen soll wenn es nicht um Landschaften geht sondern z.B. um Fashion-Shoots.
Sicher kann ich in der Nachbearbeitung nachschärfen, aber z.B beim Arbeiten mit Tiefenunschärfe komme ich mit der manuellen Fokussierung, gerade in Verbindung mit einem Gimbal schnell an die Grenzen. Und dies ist für mich echt frustrierend...

Vielen Dank schon mal...
Gruß Jens

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Antwort von kmw:

Wenn du mit AF filmen möchtest ist die einzige Möglichkeit 60 Bs zu filmen und dann mit zb 24/25/30 Bs wiederzugeben.

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Antwort von Jensner:

Wie machen das denn eigentlich die Profis?
Manuell fokussieren oder einfach eine kleinere Blende?

Viele Grüße
Jens

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Antwort von kmw:

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/S ... /9885.aspx

Nimm zB den hyperfocalen Punkt... dann entfällt das Scharfstellen. Aber Du hast halt eine grosse Schärfentiefe.

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Antwort von Jott:

Jensner hat geschrieben:
Wie machen das denn eigentlich die Profis?
Manuell fokussieren. Oder in Grenzen Kameras mit gutem Face Tracking nutzen - absolute Sicherheit gibt's aber nur manuell. Und das wiederum geht nur mit mechanischen Optiken mit großem Verstellradius. Der Profi hat dann die Entfernung im Handgelenk gespeichert, sozusagen - er weiß, bei welcher Handstellung er bei 20m, 10, 5m, 3m und so weiter ist und kann entsprechend agieren.

Bei besonders engem Schärfebereich - oder wenn der Kameramann sich nur auf's Bild konzentrieren soll - ist ein Focuspuller dafür zuständig. Ist ein Beruf.

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