Logo Logo
/// 

GH3 RAWs Monochrom in JPEGS umwandeln? Bin am verzweifeln...



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Plopp:


Hallo Leute,

ich habe Fotos mit meiner Panasonic Lumix GH3 im RAW FormatFormat im Glossar erklärt und im "Monochrom-Modus(=Schwarz/Weiss kameraintern)" aufgenommen. Nun ist es so: Wenn ich die Fotos bei Photoshop einlade, werden sie natürlich in Farbe angezeigt: Kein Thema, ich habe sie eingeladen und dann habe ich über drei Wege versucht, sie wieder in Schwarz/Weiss umzuformatieren - die Sättigung runtergedreht, Schwarz Weiss Filter von Photoshop angewendet und mit Silver Efex Pro einen neutralen B/W Filter draufgepackt.

Bei jedem dieser "Wege" waren am Ende die Tonwerte komplett anders, die Bilder verloren eine Menge Details in den Höhen und wirkten ausgebrannt.

Wenn ich die Bilder in "Faststone Image Viewer" betrachte, sehen sie genauso aus, wie ich sie aufgenommen habe und wie ich sie haben will - Schwarz/Weiss. Aber auch hier das Problem: Wenn ich sie mit diesem Programm in JPEGS umwandele sind sie am Ende in Farbe.

Wie kann ich die schwarz weissen RAWs in schwarz weisse JPEGs umwandeln, ohne das sich die Bilder in irgendeiner Form verändern?

Bin am verzweifeln, ich finde keine Lösung und hoffe auf Hilfe...



Antwort von Jörg:

Probiere mal Bild-> Modus-> Graustufen, unter anderem Namen speichern



Antwort von Plopp:

Funktioniert leider auch nicht...








Antwort von Paralkar:

beim öffnen der Bilder, musst du auf "eingebettetes Profil verwenden"

Wobei das eigentlich nicht die Lösung sein darf, probier mal Lightroom aus, schau dir die Bilder mal da drin aan, dann kannst du die Bilder auch von Lightroom in Photoshop potieren (Rechtsklick/ in Photoshop öffnen) und so sollten die dann auch aussehen,

Grüße



Antwort von Plopp:

Eingebettetes Profil habe ich auch schon verwendet, ist dadurch etwas besser geworden, aber auch nicht zufriedenstellend. In Lightroom habe ich sie auch eingeladen, Lightroom hat sie leider kurz nach dem Einladen alle in Farbe umformatiert. Kann man das irgendwie umgehen/abstellen? Ich weiss dass Lightroom sie kurz nach dem Einladen in Schwarz/Weiss angezeigt hat, so wie ich es haben wollte...



Antwort von Plopp:

Interessant ist auch, dass ich, wenn ich bei Lightroom im Bibliothekmodus bin, die Fotos auch in B/W angezeigt werden. Nur eben unmittelbar nach dem Einladen wird eins nach dem anderen umgewandelt. Das kann doch nicht so schwer sein, da muss es doch eine Lösung geben...



Antwort von Paralkar:

Musst mal googlen, ins Lumix Forum, hab kurz geschaut, kommt nicht wirklich was, in LIghtroom kann man sowas wie automatische Korrekturen in Settings ausstellen, viell. hilft das schon was



Antwort von mash_gh4:

ich glaube, was dich am meisten verwirrt, ist die tatsache, dass auch in den RW2s voransichten enthalten sind, die von der kamera gemäß des eingestellten bildprofils aufbrereitet wurden bzw. wie die JPEGs wirken.

wenn man wirklich genau die selben tonwerte wie in den intern generierten JPEGs haben möchte, müsste man beispielbilder bzw. kalibrierungsaufnahmen machen und analysieren. entsprechende umwundlangsprofile sind in den daten nicht enthalten.

ich glaube aber, dass man in dem fall auf diese komplizierte herangehensweise verzichten kann. sie macht mehr sinn wenn man wirklich farbtöne ganz genau in der gleichen weise erzielen möchte. bei den von dir angestrebten s/w-resultaten spielt das aber vermutlich keine so große rolle. in dem fall sollten die dafür vorgesehenen normalen umwandlungsmethoden in den betreffenden programmen eigentliche ausreichen bzw, befriedigende resultate erzielen -- d.h. bspw. die dynamik erhalten...

ja nach programm gibt's hier gewöhnich immer ein paar verschiedene varianten bzw. vorgehensweisen. für die adobe produkte, die ich persönlich nicht verwende, kenn ich das natürlich nicht im detail, es wird aber nicht wesentlich anders sein als bei rawtheerapy und darktable:

http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?tit ... hite_addon
http://scribble-jpc.blogspot.co.at/2013 ... new-b.html
http://scribble-jpc.blogspot.co.at/2014 ... tools.html

https://www.darktable.org/usermanual/ch03s05.html.php
https://www.darktable.org/2012/02/why-you-want-raw/
http://photosbyjsm.blogspot.co.at/2014/ ... white.html

auch wenn die angesprochnen verschiedenen methoden der umwandlung von farbe in s/w jeweils unterschiedliche vor- und nachteile mit sich bringen, erlauben sie im wesentlichen ganz ähnliches wie in der analogen fotografie mit panchromatischem s/w-film: man kann also durch vorgesetzte farbfilter die resultierenden graustufen in einzelnen farbregionen selektiv beeinflussen. (bspw. ein leichtes orange, um die zeichnung des himmels zu verstärken -- rot und und blau, um helligkeit der hauttöne selektiv zu manipuliere -- usw.)



Antwort von srone:

in lightroom, unter entwickeln/grundeinstellungen findest du ganz oben den punkt behandlung, dort kannst du festlegen ob die bilder als farbige oder sw interpretiert werden.

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wieso nur 20 Raws & Englisch?
GH3 mit externem Recorde r- Erfahrungen?
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
Panasonic GH3 speichert nicht die gesamte Aufnahme, ca. 2 zu kurz!
Osram VS340 & AF281 an Panasonic GH3 verwenden? Geht das?
Lumix GX80/ GH3 Blende lässt sich nicht mehr einstellen
Bin ich farbenblind?
Bin ich zu blöd für einen Gimbal?
Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
Opt. TOS-link Kabel - ich bin verwirrt :)
Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...
Adobe Premiere Pro 2.0 - Bin drin, aber es friert ein...
Frage nach VHS-Recorder (bin hier wohl falsch)
VHS Videos auf DVD brennen (bin Anfänger & brauche Hilfe) !
Ich bin Mediengestalter und habe keine Lust mehr auf den Beruf!
Bin ich der einzige, der sich beim Fußballschaun n besseren Ton wünscht?
16:9 in 4:3 umwandeln
wmv umwandeln in DivX
NTSC in PAL umwandeln ?
MPEG2 in DIVX umwandeln
h.264 in DNxHD umwandeln?
MPEG1 in MPEG2 umwandeln?
DVB-T Aufnahme umwandeln
Mpg umwandeln DVD
wmv dateien umwandeln in mpg
Movie im Real-Format umwandeln?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom