Hallo Leute,
ich habe Fotos mit meiner Panasonic Lumix GH3 im RAW Format und im "Monochrom-Modus(=Schwarz/Weiss kameraintern)" aufgenommen. Nun ist es so: Wenn ich die Fotos bei Photoshop einlade, werden sie natürlich in Farbe angezeigt: Kein Thema, ich habe sie eingeladen und dann habe ich über drei Wege versucht, sie wieder in Schwarz/Weiss umzuformatieren - die Sättigung runtergedreht, Schwarz Weiss Filter von Photoshop angewendet und mit Silver Efex Pro einen neutralen B/W Filter draufgepackt.
Bei jedem dieser "Wege" waren am Ende die Tonwerte komplett anders, die Bilder verloren eine Menge Details in den Höhen und wirkten ausgebrannt.
Wenn ich die Bilder in "Faststone Image Viewer" betrachte, sehen sie genauso aus, wie ich sie aufgenommen habe und wie ich sie haben will - Schwarz/Weiss. Aber auch hier das Problem: Wenn ich sie mit diesem Programm in JPEGS umwandele sind sie am Ende in Farbe.
Wie kann ich die schwarz weissen RAWs in schwarz weisse JPEGs umwandeln, ohne das sich die Bilder in irgendeiner Form verändern?
Bin am verzweifeln, ich finde keine Lösung und hoffe auf Hilfe...