Logo Logo
/// 

ACR Änderungen für verbesserte Fuji Raws



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier ja mit wachsender Begeisterung Fans und Besitzer der Fuji S2Pro / S3Pro / S5Pro.
Bis vor kurzem konnte man ja das neue "Verbessern" Tool im ACR nicht mit den alten RAF Dateien nutzen, da ACR nicht mit dem special 6/12MP Sensor klar kam und ein falsches Seitenverhältnis berechnete.

Nun, ich weiß allerdings nicht seit wann, haben sie es wohl gefixt und ACR macht nun 48MP (muß vorher auf 12MP stehen) Aufnahmen daraus welche man zb als neues DNG exportieren kann.

Wichtig bei der verwendung von diesesm supersampling, man muß sich ein Preset basteln wo wirklich alles auf aus steht, also auch das automatische schärfen & entrauschen etc., denn dadurch werden nicht ungewollt Artefakte aus nachschärfen interpoliert.

Ich habe dies eben mal probiert und ich war ziemlich begeistert was ACR da noch raus zaubert und im Vergleich sieht das verbesserte unbearbeitete Raw damit auf 100% besser aus als das 3x vergrößerte Originale.

Ich werde mal ein bisschen damit testen, habe voll Spaß daran, weil ich noch viele Fujis Raws im Archiv habe und diese eine erstaunliche Quali haben, da ist eine zeitgemäße Auflösung vielleicht keine schlechte Variante, kann man sich ja mal on batch an die Seite legen. :-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Hab jetzt noch mal ein bisschen mit den Raws meiner Sony rum experimentiert und ich denke wenn es hart auf hart kommt und man Auflösung in Form von Größe dringend braucht, ist das tool vielleicht so schlecht wirklich nicht.

Hier ein Ausschnitt einem 24MP Orginal mit Zoomfaktor 700% in ACR und die 48MP Version mit 400% Vergrößerung.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
ACR Profil für alte Sigmas?
DS-GVO: Rechtslage für Filmer und Fotografen laut BMI ohne wesentliche Änderungen
Panasonic Firmware Update für S1 und S1H Kameras für verbesserte V-Log Aufnahme
Wieso nur 20 Raws & Englisch?
Update für DJI Mavic Air 2 bringt verbesserte RTH- und Hyperlapse-Funktion
YouTube: Änderungen bei manuell beanstandeten Copyright-Verletzungen
ACR Tonkurve - ich dreh durch!
ACR Rauschunterdrückung killt Farbe bei Mavic!
Fuji für Livestreaming
Fuji Firmware update für X-T 3
Laowa 7.5mm T2.9 Zero-D S35 Cine für Fuji X
Bokeh-Traum für Fuji-Filmer: Fujinon XF50mmF1.0 R WR
FUJI Upgrade zweiter Body + Zubehör für Video
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sigma 16mm, 30mm, 56mm f1.4 jetzt auch für Fuji-X
Verbesserte Kolorierung mit künstlicher Intelligenz
Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
Blackmagic Camera 7.7 Update bringt verbesserte Bildqualität
Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
Verbesserte 4K-Actioncams -- GoXtreme Black Hawk+ und Phantom 4K
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X
SLR Magic stellt lichtstarke und kompakte Cine MicroPrimes für Fuji X-Mount vor
Magix Video X Pro 13 bringt verbesserte GPU-Beschleunigung und neues Panorama-Storyboard
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Fuji X-T4

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom