Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Infoseite // GH2 Videolimit b. 30 min. Frage



Frage von stefangs:


Die (ungehackte) GH2 hört ja nach eine halben Stunde auf zu filmen. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass sie automatisch wieder anfängt. Tut sie bei mir aber nicht. Kann/muss man das irgendwo einstellen oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke,
Stefan

Space


Antwort von rush:

Keine Ahnung - ich habe meine ganz soft "gehackt", sprich nur das Zeitlimit sowie die Iso-Beschränkung aufgehoben. Sonst ist alles beim alten geblieben.

Space


Antwort von Natalie:

Puh wäre mir neu das die GH2 automatisch wieder anfängt .. Aber der Patch tut nicht weh.. Ich kann dir gerne einen schicken in dem nur die Zeitbehrenzung aufgehoben ist .. Ist kein Hexenwerk

Space


Antwort von olja:

Mit Ptool patchen. Dann wird durchgänig aufgezeichnet, bis Akku oder SD-Card erschöpft sind.

Space


Antwort von stefangs:

Puh wäre mir neu das die GH2 automatisch wieder anfängt .. Aber der Patch tut nicht weh.. Ich kann dir gerne einen schicken in dem nur die Zeitbehrenzung aufgehoben ist .. Ist kein Hexenwerk ok... immer her damit. Alles ungefaehrlich? Kannst du einen Link posten?

Danke,
Stefan

Space


Antwort von Natalie:

Ich Schick ihn dir per Email mit kurzer Beschreibung ,

Du musst die Datei wie ein normales Update behandeln, also auf die Karte , Kamera starten um als ersten Knopf die Wiedergabetaste betätigen, Akku muss voll sein , fertig, bombensicher !


Emailadresse musst du leider hier über das Board mitteilen ! Es gibt keine PN

Falls du es selbst machen möchtest , kann ich auch kurz schreiben , ist kein Problem ...

Space


Antwort von TomStg:

Mit Ptool patchen. Dann wird durchgänig aufgezeichnet, bis Akku oder SD-Card erschöpft sind. ... völlig egal, wie warm der Sensor dabei wird und wie heftig das Bildrauschen wird.

Space


Antwort von olja:

Mit Ptool patchen. Dann wird durchgänig aufgezeichnet, bis Akku oder SD-Card erschöpft sind. ... völlig egal, wie warm der Sensor dabei wird und wie heftig das Bildrauschen wird. ??? Welches Problem hast DU genau mit der Cam ? Ich habe keins, jedenfalls noch nicht nach 1er Stunde Veranstaltung bis zur Pause. Evtl. tritt es ja nach 2 Stunden auf ?

Space


Antwort von Ganimed:

Hab' auch schon knapp 2 Stunden am Stück ohne Probleme aufgezeichnet!

Space



Space


Antwort von olja:

Hab' auch schon knapp 2 Stunden am Stück ohne Probleme aufgezeichnet! Ja, hier wollte nur jemand ganz pauschal mal einwerfen, das DSLR's Hitzeprobleme haben, wenn man sie zulange laufen läßt. Trift ja auch bei manchen zu, nur eben bei der GH2 nicht. Von daher ist die Panikmache fehl am Platze, der Patch kann ohne Bedenken eingespielt werden. Die 29:59 Limitierung ist eine reine Zollbeschränkung und keine "Schonungsautomatik".

Space


Antwort von Ulist:

Hitzeproblem wäre bei der GH2 auch unlogisch, denn der Sensor muss im Gegensatz zu einer DSLR auch dann eingeschaltet sein, wenn nicht aufgenommen wird. Sonst gäbe es ja kein Bild im Sucher.

Space


Antwort von MLJ:

@olja
Zitat:
"Die 29:59 Limitierung ist eine reine Zollbeschränkung und keine "Schonungsautomatik"."
Zitat ende.

Aehm... Nein, Falschmeldung. Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der eine GH2 und GH3 hat. Die Beschränkung hat etwas mit dem Kartenformat FAT32 zu tun. Nach einer halben Stunde sind etwa 4GB auf der Karte belegt und bei FAT32 ist das die maximale Dateigröße. Sicher, man kann mehr als 4GB draufnudeln, aber dann besteht die Gefahr, das die Datei nicht mehr geöffnet werden kann, weil Windows dann streikt wegen der 4GB Grenze von FAT32.

Er hatte so einen Patch ausprobiert und er konnte die Datei dann nur direkt von der Kamera via USB auf sein Notebook Capturen (!) weil Windows sich hartnäckig geweigert hat die Datei über den Card-Reader ohne Kamera zu öffnen. Er hat bei beiden Kameras den Patch entfernt und ja, er formatiert seine SD's nur in den Kamera's, nicht am PC.

Mit Zollbeschränkung hat das nichts zu tun, nur mit dem Dateiformat, mehr nicht. Er verwendet übrigens Win7, nur so nebenbei.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von rush:

@olja
Zitat:
"Die 29:59 Limitierung ist eine reine Zollbeschränkung und keine "Schonungsautomatik"."
Zitat ende.

Aehm... Nein, Falschmeldung. Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten, der eine GH2 und GH3 hat. Die Beschränkung hat etwas mit dem Kartenformat FAT32 zu tun. Kann schon aus dem Grund nicht stimmen, da man bei der GH3 doch verschiedene Formate auswählen kann und die Datenrate bei einem Intra Codec deutlich höher ist als etwa bei AVCHD. Ergo müsste das 4GB FAT-Limit bereits viel früher erreicht sein und nicht erst bei knapp 30Minuten!

Zum Vergleich: AVCHD: ca 24Mbps und All-Intra bis zu 72Mbps.

Space


Antwort von MLJ:

@rush
du, ich habe selbst keine Digitale und habe nur meinen Kollegen mal gefragt wegen dem Patch. Das es das 4GB Limit gibt ist nicht neu und bekannt, kenne ich nur zu gut aus den Zeiten, als ich noch für Leute die PC's zusammen gebaut und eingerichtet habe.

Das mag ja richtig sein was du schreibst, aber wie erklärst du dir, das er die Filme über einen Card Reader am PC nicht öffnen konnte weil sie größer als 4GB waren ? Ich kenne ihn wirklich schon sehr lange und der Junge weiß wovon er spricht. Das mit den Formaten, 24 Mbps/72 Mbps, die haben alle 30 Minuten Limit ? Mit FAT32 ? Kann ich mir kaum vorstellen, denn soweit kann man FAT32 nicht aushebeln, ohne das es total abschmiert.

Ich wäre dir dankbar, wenn du das hier näher erläutern würdest.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von rush:

Das mit den Formaten, 24 Mbps/72 Mbps, die haben alle 30 Minuten Limit ? Mit FAT32 ?

Cheers, Mickey. Habe keine GH3 - kann ich dir daher nicht beantworten aber es würde mich wundern wenn man im Intra 72Mbps Mode sagen wir nur 10 Minuten aufnehmen könnte.

Und (AVCHD)- Dateisplitting aufgrund der 4GB Grenze ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr und sollte jedes NLE beherrschen.
Und wenn das nicht geht, können einzelne Clips auch problemlos (sogar ganz simpel via Dos-Prompt) "gemerged" werden. Das geht ruckzuck und ist wirklich simpel.

Selbst mein erster AVCHD Camcorder von Panasonic erstellte sauber getrennte Clips am Fat-Limit die problemlos geschnitten werden konnten.

Space


Antwort von Starri:

@rush
Das mag ja richtig sein was du schreibst, aber wie erklärst du dir, das er die Filme über einen Card Reader am PC nicht öffnen konnte weil sie größer als 4GB waren ? Jetzt Muss ich mich mal einschalten.

Hat der Pc gesagt "Ich Kann die datei nicht öffnen, weil sie größer als 4Gb ist?

Sicherlich nicht. Das ist halt ein Scheiß Conatiner und es kann zig Gründe haben warum die Datei nicht geöffnet wurde.

Jedenfalls ist das Aufnahmelimit da weil sonst mehr Zoll bezahlt werden müsste.
Punkt. Aus. Ende.

Space


Antwort von rush:

Und hier mal was mit Quelle:

http://www.pcwelt.de/tipps/Fotografie-E ... 25780.html

Space


Antwort von MLJ:

@rush
ja, das mit den 4GB Parts ist kein Problem, macht VirtualDub ja auch auf Wunsch wenn das NLE keine großen Dateien nimmt. Mein Kollege hatte ja das Problem, das Win7 die Dateien nicht geöffnet hat und er sie nicht von der Karte auf den PC nudeln konnte. Die GH2 und GH3 haben die abgespielt ohne Probleme, er konnte sie nur nicht auf den PC bekommen. Ohne den Patch war es absolut kein Problem, das ist das seltsame. Er hat ohne Patch keine Probleme gehabt die Dateien zu überspielen und hatte seine Karten neu formatiert als der Patch drauf war.

FAT32 hat seine Grenzen und im Moment kann ich mir nicht vorstellen das Panasonic da ein "Wundermittel" entwickelt hat, das diese 4GB Grenze einfach überschreitet. Wenn man FAT32 aufbohrt geht vieles, auch mehr als die berühmte 32 GB Grenze für Partitionen. Mich würde das wirklich interessieren, wie das funktionieren soll.

Sauber getrennte Clips, damit hatte ich auch noch nie Probleme. Kann es sein, das er einen "miesen" Patch erwischt hat ? Du kennst auch noch das gute alte DOS ? ...Smile... Ja, das waren noch Zeiten :)

Tatsächlich eine Zollbeschränkung ? Meine Güte, diese ewige "Kleinmeierei" auf der Suche nach noch mehr Geld. Danke für die Info und den Link. :)

@Starri
Win7 hat die SD Karte gelesen. Sobald er die Dateien, die er auf die Festplatte überspielen wollte selektiert hatte und sie auf den Zielordner ziehen wollte sagte Win7 nur "Unzulässige Aktion. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden." Ohne Patch: Keine Probleme beim kopieren. er hat auch verschiedene Card Reader probiert, das gleiche Ergebnis.
Cheers, Mickey.

Space



Space


Antwort von Starri:

@Starri
Win7 hat die SD Karte gelesen. Sobald er die Dateien, die er auf die Festplatte überspielen wollte selektiert hatte und sie auf den Zielordner ziehen wollte sagte Win7 nur "Unzulässige Aktion. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden." Ohne Patch: Keine Probleme beim kopieren. er hat auch verschiedene Card Reader probiert, das gleiche Ergebnis.
Cheers, Mickey. Mein Beitrag war keinesfalls als Angriff gegen dich zu werten, nur nochmal als sicherheit dass das nicht falsch ankommt.

Hmm Also das Einzigste was ich dazu noch sagen kann ist dass das ganze Dateiformat eben nicht spitzenklasse ist. Es kann zig Gründe haben warum das nichts funktioniert hat, da Du sagtest auf dem Notebook hats funktioniert könnte auch schon der kleinste Treiberfehler des Pc's der Auslöser sein.

Space


Antwort von MLJ:

@Starri
Ich habe mich nicht "angegriffen" gefühlt, keine Bange, alles ok. :) Nein, es war so, das Win7 die GH2/GH3 Karten MIT Patch im USB Card Reader mit einer Fehlermeldung quittiert hat, aber OHNE Patch nicht. Ein Treiber Problem ist es nicht denn weder sein PC noch sein Notebook haben die Dateien MIT Patch kopiert, die OHNE Patch wurden ohne Probleme kopiert.

Ich werde ihn nochmal näher dazu befragen und der Bursche kennt sich aus, ist also kein "Green Horn".

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von rush:

Wäre sicherlich auch die Frage welchen Patch er verwendet hat... schon möglich das dort ein bestimmter Patch komische Nullen und Einsen fabriziert die nicht ganz konform sind... aber da kenn ich mich auch zu wenig aus und ändere entsprechend keine Settings ;)

Wenn man jedoch nur das Zeitlimit entfernt und am Dateisystem bzw. den Codec-Einstellungen usw nichts verändert, sollte es solche Probleme theoretisch nicht geben.

Space


Antwort von MLJ:

@rush
Ich tippe auf einen "miesen" Patch den er erwischt hat, denn hier im Forum wurde schon soviel über Patches für die GH2 geschrieben, da hat niemand das Problem gehabt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, das das jemand geschrieben hat.

Oder diese Patches funktionieren nicht mit GH2's oder GH3's die in Frankreich/Belgien gekauft wurden.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von olja:

Was ist denn das alles für ein Quatsch hier ?
Die Zeitbeschränkung ist ein Zollproblem, da Videocams anders verzollt werden als Foto. Deshalb wurde die Beschränkung auf 29:59 gesetzt.

Es ist kein Problem länger aufzuzeichnen wenn man den Patch hat. Macht ja jede Videocam auch. Egal ob Fat32 oder sonstwas, das NLE regelt den richtigen Import, wenn man die Karte incl. Metadaten zur Verfügung hat.

Space


Antwort von rush:

Was ist denn das alles für ein Quatsch hier ?
Die Zeitbeschränkung ist ein Zollproblem, Liest du auch die Beiträge? ;)

Wurde doch bereits hier erneut im Thread geklärt nebst einer Quelle.

Der Bekannte von MLJ jedoch scheint ein anderes Problem zu haben, was nicht unbedingt mit der 30 Minuten "Problematik" zusammen hängen muss sondern vermutlich eher mit einem faulen Hack.

Space


Antwort von olja:

Was ist denn das alles für ein Quatsch hier ?
Die Zeitbeschränkung ist ein Zollproblem, Liest du auch die Beiträge? ;)

Wurde doch bereits hier erneut im Thread geklärt nebst einer Quelle.

Der Bekannte von MLJ jedoch scheint ein anderes Problem zu haben, was nicht unbedingt mit der 30 Minuten "Problematik" zusammen hängen muss sondern vermutlich eher mit einem faulen Hack.
Ja sorry. Deshalb sollte man das hier nicht vermischen. Es geht um die 30 Minuten-Sperre. Und wenn das jemand hier (quer)liest, dann ergibt sich für ihn folgendes Bild aus dem ganzen Kauderwelsch. Hack kann problematisch sein, die Hersteller haben die Grenze eingebaut, damit die Kamera nicht überhitzt...usw.

Wenn jetzt irgend jemand so einen durchgeknallten Hack der Donate-Boys mit Monsterdatenraten auf die Cam schaufelt und sich Datenfehler einhandelt, soll er damit selbst klarkommen. Das hat aber in diesem Kontext nichts zu suchen.


Abschließend sei gesagt, das es bei der Freischaltung der 30 Minutengrenze
zu keinen negativen Effekten kommt. Weder Datenfehler noch irgendwelche Überhitzungsphantasien bestätigen sich. Kann man also problemlos raufmachen, wenn man es braucht.

Space


Antwort von stefangs:

Waere auch lustig, wenn bei VBR oder AVCHD immer exakt bei 29:59 4Gb erreicht waeren!

Wie auch immer, mein Dreh ist schon vorbei, daher brauche ich den Patch eh nicht mehr. Vielleicht das naechste Mal.

Danke,
Stefan

Space


Antwort von ArnAuge:

Ähmm, und welcher Hack hat sich nun für die GH2 bewährt, wenn man nur die 30-Minuten-Begrenzung aufheben möchte?

Danke für einen entsprechenden Link!

Space



Space


Antwort von rush:

mit ptools selbst einen erstellen... und nur bei time removal den haken setzen.

Space


Antwort von ArnAuge:

Super! Danke!

LG Arno

Space


Antwort von MLJ:

Hier die Details zu der Firmware, die mein Kollege benutzt hat und seine GH2 "durcheinander" gebracht hat:

Autor: Vitaliy Kiselev
Version: PTools v3.64d
Firmware: Panasonic V1.11

Für seine GH3 hatte er die Details nicht parat, aber sucht sie noch raus. Kennt jemand von euch diese Version ? Sind Probleme damit bekannt ?

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von olja:

ja. das ist aber nur das tool. was hat er damit gemacht waer die frage. denn erst da kann man die parameter einstellen oder fertige presets laden.

Space


Antwort von Natalie:

Nur Kurz aufgerollt

Man benutzt die Originale Firmware Datei. Diese wird in das Programm Namens Prools geladen. Hier gibt es jetzt einen doch überschaubaren Satz an Parametern die verändert werden können. Die Parameter sind ordentlich beschrieben. Natürlich sollte man wissen was zb der GOP im Codec macht , wenn man diesen zb von 12 auf 6 stellt, aber auch da gibt es Legenden die sagen was der Standardwert ist und was eine Änderung bewirkt. Sowieso ist das reine ausprobieren oder anschauen keine Verpflichtung den Patch auch zu nutzen...

Auch sind alle Patchs die es zum runterladen gibt in Ptools wieder sichtbar, man kann sich also alle Änderungen eines "Sanity" oder XY patchs ansehen ,

Ich selbst habe schon einige Patchs ausprobiert und auch selbst erstellt , im schlimmsten Fall war keine Aufnahme möglich oder die Aufnahme war Schrott. Aber das hatte meist logische Gründe, zb Datenrate der Speicherkarte zu niedrig. Trotzdem war es nie ein Problem den Umstand durch eine andere Firmware zu beheben, auch die Originale Firmware kann jederzeit wieder aufgespielt werden.

Also in der Firmware die Flag für maximale Aufmahmelängenbeschränkung wegzunehmen ist kein großes Ding
, ich habe auch noch von keiner einzigen geschroteten GH2 gehört ..

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Nathalie,
mein Kollege hatte das Problem, das er NUR das Aufnahmelimit verändert hat (habe vorhin mit Ihm telefoniert), mehr nicht. Alles andere blieb unverändert. Nachdem er das Aufnahmelimit aufgehoben hatte, konnte Win7 die Karte zwar lesen, aber weigerte sich die Dateien von der Karte auf den PC zu kopieren. Die GH2 konnte die Filme abspielen, Win7 nicht und brachte eine Fehlermeldung.

Er hat keine anderen Parameter verändert, nur das 30 Minuten Limit, mehr nicht.

Also originale Firmware wieder drauf, Karte formatiert ohne Patch und es gab keine Probleme mehr mit Win7 und dem kopieren der Dateien. Er hat auch die Karte (Class 10, 32 GB) neu formatiert, als der Patch drauf war. Auch eine andere Karte brachte keine Abhilfe. Seine GH2 und GH3 sind nicht "geschrottet" :) , sie funktionierten nicht richtig mit dem Patch und beide haben jetzt wieder die originale Firmware und funktionieren ohne Probleme.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von videowuif:

" Seine GH2 und GH3 sind nicht "geschrottet" :) , "

Kann man bei der GH3 auch schon das Aufnahmelimit ändern?

Space


Antwort von Natalie:

Das ist ansich komisch, da die Geräte sowie die Software Änderungen ja bei allen Usern identisch sind und ich noch nicht von einem solchen Effekt gehört habe. Ich glaube eher dass das Problem entweder 50cm vor dem Bildschirm sitzt oder ... ?? Also ich selbst habe schon 5 verschiedene GH2 gepatscht ;), auch für Kollegen .. Auch hier sind einige User die diesen Patch benutzen, ich denke mal erprobt ist das richtige Wort.

GH3 Patch ist mir auch neu ...

Space


Antwort von olja:

Ich will nicht sagen, das sein Problem nicht in der Kombi liegt, manchmal ist irgendwas eben komisch, das man sofort die falschen Schlüsse daraus zieht. Aber tausende Nutzer haben mit identischer Hard und Software kein Problem.
Irgendwo anders muß der Wurm drin sein. Probleme gibt es nur, wenn man es mit den Settings übertreibt, aber der Time-Removel ist davon garantiert nicht betroffen. Es ist auch müßig, hier über Fehleranalyse zu betreiben. Das ist so ein typisches Problem, was man selbst vor Ort nachstellen muß, damit man alle Randparameter erfaßt.

Space



Space


Antwort von MLJ:

In Sachen GH3 Hack: Ich habe heute die Info von ihm bekommen. Er hatte den Hack aus Canada von einem Bekannten eines "Nick Driftwood" mit einem geänderten PTools Programm. Er sagte mir auch, das der Patch für die GH3 auch die Kamera verlangsamte, so dauerte es länger bis der Screen da war. Im übrigen hat er mir den Link geschickt mit der aktuellen Firmware, die er jetzt auf seiner GH3 hat.

Hier der Link:
http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html

Da ich keine GH2/3 habe und noch analog unterwegs bin, kann ich nur das hier schreiben, was er mir sagt/schreibt, also bitte nicht löchern, ich kann da nicht mit mehr Informationen dienen.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von Spreeni:

Ich verfolge seit längerer Zeit das Forum vom Autor der PTools (personal-view.com), die GH3 wurde noch nicht gehackt. Keine Ahnung, was der Kollege da raufgespielt hat.

Space


Antwort von videowuif:

naja, wenn die Bezugsquelle ein Bekannter von Driftwood ist, kann es doch auch ein "noch nicht offizieller Patch" sein!?

Space


Antwort von Natalie:

Der nicht funktioniert ... Quatsch ist das.

Ist der Driftwood nicht einfach nur jemand der an den Parametern von Dem Vitaliy Patch rumbastelt und damit am lautesten schreien ? ...
Hey, ich hab an 20 möglichen Parametern geschraubt und nenne das den Ultra K-Hack , bitte spenden ! ??

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic GH2 - Dateien kopieren
Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2
Panasonic GH2 4:3
BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins
Streaming mit Canon DSLR - Aufnahmestop nach 29 min - Möglichkeiten?
Zerstückelung meiner Videodateien auf 18 min (4GByte)
SOUND FRAGE / GOPRO HERO7 BLACK
Video Credits - eine allgemeine Frage
Frage zur CPU Auslastung
Frage zu Fahraufnahmen
Zoom H4n Pro Frage
### sony a7 iii - wie viele akkus, um über den tag zu kommen? + speicherkarte frage ###
Frage: A(r)lt PC komplett ersetzen oder Komponenten tauschen?
Frage zu eGPu
DVD Frage Framerate
Frage zu Monitore kalibrieren
FRAGE Zeiss Flektogon auf BMPCC4k - Vignette?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash