Frage von lugro:Hallo liebe slashCAMer und slashCAMerinnen,
ich habe mir mit der Zeit ein Rig um meine GH2 zusammengestellt, welches auch einen Follow-Focus enthält. Problematisch ist jetzt allerdings beim 14-140mm Pana (und vermutlich auch beim 20mm Pancake von Panasonic), dass der Fokus-Ring nicht direkt mechanisch den Fokus betätigt sondern nur die Automatik steuert, was zur Folge hat, dass dieser total unpräzise ist und sich mit zunehmender Zeit verschiebt.
Dazu kommt, dass ich die meiste Zeit mein 14-140er drauf habe, obwohl das furchtbar dunkel ist und nicht so eine gute Abbildungsqualität hat wie das 20er.
Ich rangiere meistens so von 20mm bis 70mm und finde den Luxus eines Zoom Objektivs echt schick, zumal ich z.B. auf Konzerten auf Grund äußerer Gegebenheiten nicht immer die Möglichkeit habe, die perfekten Abstände zu fahren.
Motiv waren bisher Theater, Bands und Interviews im Zuge von Dokumentationen.
Wobei ich mir bei so manchem ungeskripteten Bühneneinsatz lieber eine Pana AG-AC90 statt meiner GH2 gewünscht hätte.
Ich bin nun also auf der Suche nach einem Objektiv, das besser zu mir passt und hoffe auf euren Rat und eure Erfahrungen. Würde einfach gerne mit euch zu dem Thema diskutieren und wenn währenddessen sogar noch eine Kaufempfehlung bei rum kommt, noch besser.
Was Budget abgeht habe ich noch kein Gefühl dafür, in welchen Preisregionen denn die Objektive, die meinem Ideal nahe kommen, so anfangen.
Manuell fokussieren dürfte nicht mehr problematisch sein, sobald mein externer Monitor zum Schärfe ziehen da ist. (hoffentlich...)
Von daher würde ich einen AF nicht unbedingt hoch in meiner Prio-Liste vermerken.
Liebe Grüße, lugro
EDIT: Bisher ist mir nur das Lumix 12-35mm/2,8 aufgefallen, was sogar parfokal arbeitet aber vermutlich das gleiche Scharfstell-Problem mit dem Follow Focus haben dürfte?!