Frage von pixelschubser2006:Hallo,
habe ich gerade per Newsletter erfahren: Von Sony gibt"s nun einen bezahlbaren 2-Kanal-Empfänger für Funkmikros. Ich bereue schon fast, beim Sennheiser AVX eingestiegen zu sein.
https://www.teltec.de/Licht-Ton/Drahtlo ... m=12263446&
Das soll keine Schleichwerbung sein, das Set wird es sicher zu ähnlichem Preis auch bei den anderen "üblichen Verdächtigen" geben. Bekomme halt den Newsletter von Teltec.
Jedenfalls ist es nun möglich, auch elegant mit zwei Funkmikros zu arbeiten. Der zusätzliche Mikro-Eingang ist ganz nett. Überzeugt mich noch nicht 100%ig, aber irgendwann kommt der Moment, wo es einem hilft und dann freut man sich über das Feature. Bei passenden Sony Kameras kann man das Ding im Prinzip immer drauflassen und kann drahtgebundene Mikros trotzem angeschlossen lassen. Finde ich schon cool.
Antwort von TonBild:
Ich bereue schon fast, beim Sennheiser AVX eingestiegen zu sein.
Na, der Sony URX-P03D/K33 scheint wie das Sennheiser G3 System ein analoges Produkt mit ähnlichen Vor- und Nachteilen zu sein. Anstatt zwei braucht man hier allerdings nur einen Empfänger auf der Kamera zu montieren. Kennst Du eine Anwendung für den zusätzlichen Mikro-Eingang? Wird das Signal dann auf die anderen Spuren gemischt?
Sennheiser AVX ist dagegen ein digitales System mit automatischer Aussteuerung und dazu noch sehr kleinen Empfängern, die man in die XLR Buchse stecken kann. Sie belegen keinen Platz im Zubehörschuh so dass diese z. B. für ein Kameralicht frei bleibt. Das ist sehr praktisch. Du brauchst Deine Entscheidung also nicht zu bereuen.
Für den schnellen Einsatz sind die Sennheiser AVX auch besser. Für komlizierte Anwendungen (z. B. mehrere Kameras sollen das gleiche Signal bekommen) sind die AVX dagegen nicht geeignet.
Antwort von rush:
Klingt schon ganz nett - allerdings hat man bei Einsatz von beiden Empfangsmodulen gleichzeitig keinen Diversity-Empfang mehr... wenn man den Ton kontrolliert nicht wild - aber sollte man zumindest beachten.
Ansonsten scheint es eine coole und kompakte Lösung zu sein, auch weil es einen passenden Mi Adapter gibt und das Ding kabellos auf Kameras wie FS5/FS7 oder auch die den Alphas der A7er Reihe geflantscht werden kann... stellt sich dann jedoch die Frage nach der Aussteuerung.
http://www.newsshooter.com/2016/04/27/s ... -and-more/
Antwort von pixelschubser2006:
Die Sache mit dem belegten "Blitzschuh" war tatsächlich ein Argument für AVX - der Promopreis vor ein paar Wochen auch, gepaart mit den Lieferverzögerungen bei Rode.
Über Sinn oder Unsinn des Mikroeingang am neuen Sony denke ich genauso wie Du, aber irgendwann kommt der Tag, da braucht man es. Ich finde es auch ganz liebenswürdig von Sony, über so ein Detail nachzudenken.
Die Bedienung ist klar ein Vorteil des AVX-Systems, kann aber auch seine Archillesferse sein. Während Sony seinen aktuellen Geräten ein größeres Display verpasst und ingesamt zum Gegenschlag gegen den Branchenstandard G3 (zumindest in dessen Preisklasse) ausholt, sollte Sennheiser fürs AVX am besten eine Lupe einpacken. Und ne Taschenlampe.
Außerdem sind die Eingriffsmöglichkeiten beim AVX tendenziell null. Weder manuelle Aussteuerung noch Abschaltung des Kompressors möglich. Finde ich nicht dolle. Klar, ist praktisch für den VJ, aber wer es kontrolliert und anspruchsvoll mag, schaut in die Röhre. Über die Lücken im System hatte ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben.
Antwort von markusG:
Hi!
(Keine Ahnung ob es hier in den Thread passt, sonst muss ich nochmal einen eigenen öffnen - hab keinen passenderen gefunden)
Gibt es eigentlich halbwegs gute Funkstrecken auch im unteren Segment? Man findet da ja sowas wie die Seramonic UWMIC10 ("oberes" Segment), oder mittlere/Einstiegs-Systeme von Azden und Boya...
Suche z.B. eigentlich nur eine simple, zuverlässige Funkstrecke, die gar nicht viel können muss außer halt eine saubere und stabile Verbindung zu haben...(für den Fall das man sich nix anmieten kann)
Vielleicht gibt es ja noch nen Geheimtipp?
Antwort von TonBild:
Gibt es eigentlich halbwegs gute Funkstrecken auch im unteren Segment? Man findet da ja sowas wie die Seramonic UWMIC10 ("oberes" Segment), oder mittlere/Einstiegs-Systeme von Azden und Boya...
Suche z.B. eigentlich nur eine simple, zuverlässige Funkstrecke, die gar nicht viel können muss außer halt eine saubere und stabile Verbindung zu haben...
Genau das bieten die Systeme von Sennheiser, Sony, Rode, AKG, Shure usw..
Und genau deshalb werden sie im Prof-Bereich verwendet.
Es gibt auch billige Versionen aus China. Aber diese müssen für den deutschen Markt zugelassen werden. Funktionieren werden sie dann sicher, aber wie sauber und stabil die Verbindung ist kann ich nicht sagen.
Antwort von pixelschubser2006:
Also das Seramonic-Set... ich kann mir ja nicht helfen... kommt mir irgendwie bekannt vor...
Antwort von TonBild:
Also das Seramonic-Set... ich kann mir ja nicht helfen... kommt mir irgendwie bekannt vor...
http://www.saramonicusa.com/collections ... icrophones
Antwort von markusG:
Genau das bieten die Systeme von Sennheiser, Sony, Rode, AKG, Shure usw..
Und genau deshalb werden sie im Prof-Bereich verwendet.
Natürlich; aber es müssen nicht gleich so Features sein wie Mehrkanal oder hohe Reichweite. Sowas wie ne abgespeckte Variante :D aber vermutlich sind sie das eh schon...
Mit den analogen hab ich auch noch Bedenken wegen Zulassung. Und hab ehrlich gesagt nicht so die Erfahrung was Störsicherheit anbelangt, ob da digital sinnvoller ist; hab da halt die Befürchtung dass die "billigen" Systeme da auch nix reißen (Achtung Vorurteil! - zu Recht?)
Antwort von TonBild:
Genau das bieten die Systeme von Sennheiser, Sony, Rode, AKG, Shure usw..
Und genau deshalb werden sie im Prof-Bereich verwendet.
Natürlich; aber es müssen nicht gleich so Features sein wie Mehrkanal oder hohe Reichweite. Sowas wie ne abgespeckte Variante :D aber vermutlich sind sie das eh schon...
Wenn Du was preiswertes suchst, würde ich nach einem gebrauchten E-Band Sennheiser G2 oder G3 System Ausschau halten.
Alleine für einen Sennheiser EK 6042 2-Kanal True-Diversity-Kameraempfänger kann man über 3000 Euro (und für das passende Mikro fast genau so viel) ausgeben. Gegen ca. 6000 Euro ist selbst ein neues Rode Link Filmmaker Kit für ca. 400 Euro sehr preiswert.
Antwort von match:
Über die Lücken im System hatte ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben.
wo denn?
Wollte mir die Woche ein AVX holen, auch wg. der Cashback für mein altes G2 - aber automatische Aussteuerung und nicht abschaltbarer Kompressor - kann das was??
Antwort von TonBild:
Wollte mir die Woche ein AVX holen, auch wg. der Cashback für mein altes G2
Nein, das AVX System ist kein Ersatz oder Nachfolger für G2 oder G3 und auch nicht kompatibel damit. Es ist aber optimal für Videojournalisten, die z. B. nur einfache Interviews machen. Es ist aber weniger für Musik, Gesang, Beschallung oder weite Entfernungen geeignet.
Antwort von pixelschubser2006:
Die Lücken im System sind folgende:
1. Kein XLR-Aufstecksender verfügber
2. Kondensator-Kapseln für das Handmikro gibts, aber nur zusätzlich.
Es ist völlig offen, ob Sennheiser hier mal nachlegt. Da beides für typische AVX-Anwender vielleicht weniger gefragt sein könnte als von Anwendern anderer Funkstrecken, aber dennoch Bedarf besteht, kann man noch nicht mal spekulieren. Sennheiser fährt eine merkwürdige Strategie, so gibt es das Set aus Handmikro, Bodypack und Empfänger derzit nur in den USA. Dabei sind solche Sets durchaus üblich. Warum sich nur in Übersee Marktchancen ausmalt... keine Ahnung.
Was die nicht abschaltbaren Automatiken betrifft: Das ist wohl dem Einsatzzweck geschuldet. Keep it simple. Ich habe noch nicht so furchtbar viel Erfahrung mit dem Set gesammelt, vertraue Sennheiser aber durchaus. Wenn es in der Praxis gut funktioniert, macht es absolut Sinn.
Antwort von markusG:
Nein, das AVX System ist kein Ersatz oder Nachfolger für G2 oder G3 und auch nicht kompatibel damit. Es ist aber optimal für Videojournalisten, die z. B. nur einfache Interviews machen. Es ist aber weniger für Musik, Gesang, Beschallung oder weite Entfernungen geeignet.
Könnte man das pauschalisieren und auf andere digitale Funkstrecken übertragen? Bin nach einlesen ziemlich verunsichert was da mit analogen Frequenzen noch alles passieren kann (legal, und auch was entsprechend die Störanfälligkeit betrifft).
Liebäugle gerade mit dem Audio-Technica System 10 (auch wenn's wieder was teurer ist, aber immer noch "niedrig"...), von wegen längerfristig benutzbar (Frequenzbereich) und störsicherer (?)...
Antwort von TonBild:
Nein, das AVX System ist kein Ersatz oder Nachfolger für G2 oder G3 und auch nicht kompatibel damit. Es ist aber optimal für Videojournalisten, die z. B. nur einfache Interviews machen. Es ist aber weniger für Musik, Gesang, Beschallung oder weite Entfernungen geeignet.
Könnte man das pauschalisieren und auf andere digitale Funkstrecken übertragen? Bin nach einlesen ziemlich verunsichert was da mit analogen Frequenzen noch alles passieren kann (legal, und auch was entsprechend die Störanfälligkeit betrifft).
Nein, das hat mit digital / analog nichts zu tun. Es gibt auch ein teures digitales System von Sennheiser bei dem keine automatische Aussteuerung betrieben wird und welches auch eine größere Reichweite hat.
Für Musik oder Bühnenproduktionen ist das AVX eben alleine wegen der automatischen Aussteuerung und der geringen Reichweite weniger geeignet.
Das Audio Technika System 10 Stack-mount Digital Wireless Systems arbeitet im 2.4 GHz ISM band, das AVX System sendet im Bereich 1,9 GHz. Bei beiden gibt der Hersteller eine Reichweite von 30 m an. Also nach den technischen Daten bei Reichweite und Nutzbarkeitsdauer ähnlich. Aber gibt es beim Audio Technika System 10 einen Kameraempfägner?
https://www.slashcam.de/artikel/Ausprob ... stest.html
Antwort von rush:
Aber gibt es beim Audio Technika System 10 einen Kameraempfägner?
Gibt es:
http://www.audio-technica.com/cms/wls_s ... index.html