Logo Logo
/// 

Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von funkytown:


Habe eine Problem mit dem Crane 2, vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich nutze den Gimbal mit der GH5 + 12mm/1.4 (Panaleica) und einem Follow Focus. Soweit so gut.

Nun kommt es immer wieder vor, dass der Gimbal eine unerwartete Bewegung macht. Beispiel: Ein Protagonist geht von rechts nach links durchs Bild. Ich habe einen festen Standpunkt und drehe den Gimbal leicht von rechts nach links im PF-Modus, d.h. der Gimbal folgt der Person. Nun kommt es immer wieder vor, dass am Ende der Bewegung der Gimbal plötzlich eine starke Bewegung macht. In meinem Beispiel geht er also zunächst wie erwartet langsam von rechts nach links, um dann aber eine ruckvolle Bewegung weiter nach links zu machen.

Ansonsten verhält sich der Motor normal, kein Vibrieren oder sonst etwas.



Antwort von srone:

hältst du den griff senkrecht oder schräg nach vorne?

falls schräg, kann das schon mal vorkommen (bei mir feiyutech a-2000), senkrecht müsste es klappen.

lg

srone



Antwort von funkytown:

srone hat geschrieben:
hältst du den griff senkrecht oder schräg nach vorne?

falls schräg, kann das schon mal vorkommen (bei mir feiyutech a-2000), senkrecht müsste es klappen.

lg

srone
Ja, ich halte dann den Gimbal schräg nach vorne. Aber das dürfte ja nicht zu dem Verhalten führen.








Antwort von srone:

macht es aber...;-)

halte den gimbalgriff senkrecht dann klappts.

lg

srone



Antwort von funkytown:

srone hat geschrieben:
macht es aber...;-)

halte den gimbalgriff senkrecht dann klappts.

lg

srone
Danke für den Tipp. Aber eigentlich sollte ein Ginbal mit so einer Situation spielend umgehen können?!



Antwort von srone:

das dachte ich zuerst auch, aber da scheinen 2 kippmomente zusammenzukommen, in welchen der gimbal kurz ausschlägt, wie gesagt mein a-2000 verhält sich bei schräglage genauso wie deiner.

lg

srone



Antwort von funkytown:

srone hat geschrieben:
das dachte ich zuerst auch, aber da scheinen 2 kippmomente zusammenzukommen, in welchen der gimbal kurz ausschlägt, wie gesagt mein a-2000 verhält sich bei schräglage genauso wie deiner.

lg

srone
Mich würde mal interessieren wie es beim Ronin S(C) ist, der ja etwas anders konstruiert ist.



Antwort von roki100:

Du kannst versuchen dein Gimbal anders zu justieren z.B. dass beim bewegen der Hand weicher/langsamer/smoother geht und erst ab bestimmte Punkt (wenn Du die Hand drehst) reagiert. Ich finde, die "default" Einstellungen bei Crane 2 sind nicht optimal. Wenn man das über die App macht und den Gimbal neu startet, sind die optimale Einstellungen weg... Die Justierung über die Zhiyun Crane Software für MAC oder Windows, speichert die einstellungen im Gimbal dauerhaft - damit änderst Du die "default" Settings. Wenn Du das mit der Smartphone Zhiyun App einmal gemacht hast und die optimale Einstellung hast, einfach dann über die Software die optimale Parameter eintragen und abspeichern.

Hier im Video wird gezeigt, wo Du die Settings findest, ab 2:10:

https://youtu.be/OujhRphiGpc?t=134



Antwort von funkytown:

Danke für den Tipp. Wusste nicht dass die Einstellungen nur über Desktop dauerhaft sind. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Einstellung ich für mein Problem ändern muss.



Antwort von roki100:

https://www.youtube.com/watch?v=K7CO-rJTFlA



Antwort von funkytown:

@roki: Danke für das Video. Die Einstellungen bewirken im Wesentlichen wie schnell sich die Kamera bewegt und wie gross die Verzögerungen bzw. das Ansprechverhalten sein soll.

In meinem Fall reagiert der Gimbal ja unerwartet. Ich bin mir nicht sicher ob hier eine Änderung der Settings etwas bringt.



Antwort von roki100:

Also bei mir haben Änderung der Settings viel gebraucht. Gerade dann, wenn ich Gimbal nach vorne kippte, war es sehr empfindlich, weil ich beim halten, am Griff, ungewollt (Drehung, links oder rechts) eine Bewegung gemacht habe. Siehe Video ab 6:00, dead zone pan...









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Zhiyun Crane M2 mit BMPCC
ZHIYUN CRANE PLUS mit Samsung NX300M
ZHIYUN Crane V2 mit Face-/Object-Tracking?
Zhiyun Crane V2 für GH5 mit Voigtlander ?
Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
Neuer Zhiyun CRANE 2 (nicht v2) mit integriertem Follow Fokus?
Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?
Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung
Zhiyun Crane-M2 für kleine Kameras -- Einhand-Gimbal mit neuen Funktionen
ZHIYUN CRANE 3S
Zhiyun Crane 3s Geräusch
Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
Zhiyun Crane 2 ruckelt
Neuer Zhiyun Crane S2
Zhiyun Crane 2 frage
Zhiyun Crane 2S - Vibrationsproblem
Zhiyun Crane 2 Problem
Zhiyun Crane V2 gesucht
Christoph 76 + a6300 + Zhiyun Crane
EPIC auf Zhiyun Crane 2
Neue Zhiyun Crane App
Zhiyun Crane 2 Vs DJI Ronin S
Auswiegen des Zhiyun Crane 3
Zhiyun crane 2 und App-Steuerung
Zhiyun Crane 3 LAB Wifi Problem
Kiwi Schraube für Zhiyun Crane

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom