Frage von Korfu-&:Hallo Leuts,
da ich mich ansonsten eher weniger mit dem Thema auskenne, bin ich vorerst Gast.
In eurem rieeeesigen Fundus konnte ich leider meine Frage nicht beantwortet finden, die da waere:
Wie bekomme ich diese nervende, unnoetige und freche Meldung auf'm Display meiner Kamera weg die da lautet: "Sony-DVD empfohlen"sobald ich einen, in diesem Fall, Maxell-Rohling reinschmeisse?
zum Bild
Bei Sony Deutschland teilte man mir mit das man diese Meldung nicht entfernen koenne.
Da ich jedoch finde das es immer noch dem Konsumenten ueberlassen sein sollte welche Medien er fuer seine Filmerei benutzt, suche ich eine Moeglichkeit irgendwie in die Kamera-Software reinzukommen um diesen (Sorry) Scheiss auszuschalten, am besten ueber den USB.
Bei meinem 12 Jaehrigen Sony-Minidisc-Rekorder (MDS 501) kann ich auf x-beliebige MD's aufnehmen, ohne Gemotze von Sony.
Mit bestem Dank fuer gute Tipps, und lieben Gruessen aus Korfu, Chris
PS:Ansonsten finde ich die Kamera super....
Antwort von Korfuchris:
hmmmmmmmmmm, habe mich inzwischen registriert.
Weiss jetzt nicht ob:
- ich zu ungeduldig bin,
- sich niemand sich mit obengenanntem Problem auskennt,
- oder es einfach kein Thema ist.
Trotzdem, falls sich jemand mit der internen Sony-Software auskennt:
" HILFE!"
Mit sommerlichen Gruessen, Chris
Antwort von Jan:
Hallo,
da gibts nichts zu wissen, benutze einfach die Fremdfabrikate.
Sony möchte halt gern ihren Rohling da drin sehen (den auch eine Zulieferfirma herstellt), ist ja auch mit der Teuerste. Ignoriere einfach den Wunsch Sony Rohlinge zu verwenden.
Die Sony Leute haben wohl recht laut in Köln gelacht und sich gefreut, daß es noch Sony Orginal Kunden gibt......
Da genügend Kunden von mir tagtäglich Rohlinge von Maxell, Fuji, Emtec und Co. benutzten und noch nie Einer wiederkam, kann man davon ausgehen, daß es keine grösseren Probleme gibt.
Die Fremdrohlinge die ich gestestet habe gingen immer.
VG
Jan
Antwort von Anonymous:
danke Jan,
das die Fremdrohlinge funzen, weiss ich, benutze 80% NICHT-SONY, bloss das mir die doofe Kamera jedesmal die ersten 5 Sekunden, waehrend ich filmen will, das Display mit dieser unnoetigen Bemerkung zukleistert, nervt mich nach 6 Monaten doch ganz arg.
Daher suche ich eine Moeglichkeit diese Meldung im Menue auszuschalten. (Sowie z.B. bei PC-Games, wo man eine bestimnmte Tastenkombination druecken muss um ins interne Setup zu kommen)
Gruss Chris
Antwort von Jan:
Mir ist nichts bekannt, es würde mich aber nicht wundern wenn jemand im Internet (mit Sony Hass) da eine Möglichkeit gefunden hätte, zb über Memorystick Pro Duo wie Firmware. Sony wird bestimmt in der Beziehung nichts unternehmen.
Kann dir leider nicht helfen...
Vg
Jan
Antwort von Anonymous:
......es würde mich aber nicht wundern wenn jemand im Internet (mit Sony Hass) da eine Möglichkeit gefunden hätte, zb über Memorystick Pro Duo wie Firmware.....
Vg
Jan
genau dies ist meine Hoffnung, bin jedoch bis jetzt noch nicht fuendig geworden. Irgend ein Hacker haette bestimmt in nullkommanix das Problem geloest.
Besten Dank trotzdem...
LG Χρις
Antwort von Korfuchris:
shit, hatte schon wieder vergessen einzuloggen....
zum Bild
Antwort von Markus:
Hallo Chris,
früher konnte man via Lanc-Schnittstelle das Programm eines Camcorders im Editor eines PCs öffnen und modifizieren. Mit dem nötigen Fachwissen war es auf diese Weise lange Zeit möglich, nachträglich den DV-Eingang freizuschalten.
Wenn die DVD405 einen solchen Lanc-Anschluss besitzt, wäre eine Verlängerung der Anzeigedauer (oder auch eine Abschaltung) jener Meldung bestimmt möglich.
Wichtig: Vor dem Verändern irgendwelcher Parameter unbedingt das Betriebssystem des Camcorders sicherheitskopieren! Sonst lachen die bei Sony noch einmal, wenn ein fehlprogrammierter Camcorder zur Reparatur eintrifft. ;-)
Antwort von Jan:
Hallo Markus,
seit wann gibst du DVD Camcorder Tips - so kenne ich dich doch gar nicht - warst du im Urlaub ?
Wenn ich mich recht erinnere hat die 405 die blauen Lanc Buchse.
VG
Jan
Antwort von Markus:
...warst du im Urlaub ?
Nee, in Therapie. ;-)))
Antwort von Korfuchris:
danke Markus,
bloss wie sieht der Lanc-Anschluss aus, weil, wie Jan schreibt und meint, gibt es an meiner Kamera nix "blaues" ausser vielleicht mich selber. ;-)
Oder meint ihr damit den AV in/out?
Anyway, software veraendern trau ich mir (noch) nicht arg zu, es gibt jedoch einige Jungs in der Stadt die bestimmt sowas "pimpen" koennten...
Werde mal in so 'nem Fachgeschaeft vorbeigehen.
LG Chris
Antwort von Markus:
Schau mal im Stichwortverzeichnis der Bedienungsanleitung nach dem Begriff "Lanc".
Ich habe gerade mal an zwei meiner Camcorder geschaut, da steht es neben dem L-Symbol im Klartext dran. Es handelt sich übrigens um eine 2,5 mm Klinkenbuchse.
Antwort von Jan:
Ich hab mal bei Sony digital Link Europe Seite 136 nachgeschaut - wie meine Vermutung, die 450er hat Lanc Steuerbuchse 2,5 mm.
Anleitung Sony DCR DVD 405
VG
Jan
Antwort von Korfuchris:
Cool,
danke Jungs, werde mich in Baelde naeher damit beschaeftigen, jedoch heute nciht mehr, bin kaputt (Arbeit, nicht Vatertag feiern)...
LG aus'm sonnigen Sueden, Chris
Antwort von Markus:
LG aus'm sonnigen Sueden
Also bist Du tatsächlich in Griechenland? Deine IP-Adresse hatte mir das gezwitschert, doch ich war erst nicht sicher, ob das stimmt. ;-)
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator
Antwort von Anonymous:
Guten Morgen, also das Handbuch auf deutsch habe ich mir bereits vor laengerer Zeit ausgedruckt, (meins war nur auf griechisch), und wenn nun also der Remote-Stecker Lanc sein soll,
wie komm ich denn da in die Kamerasoftware, USB Adapter auf Miniminibuchse 2,5mm?
Und dann brauchts ja bestimmt ein Programm welches mir den Zugriff auf die Kamera ermoeglicht. Hmm, sollte ich bei Sony anfragen?
LG Chris aus Korfu ;-)
Antwort von Korfuchris:
....und schon wieder Login verpasst...
Antwort von Markus:
...wie komm ich denn da in die Kamerasoftware, USB Adapter auf Miniminibuchse 2,5mm?
Lanc ist seriell und es gibt am PC noch immer passende (!!) Anschlüsse dafür: Die SubD-Schnittstellen COM1 und COM2.
Ich nehme an (weiß es nicht mit Sicherheit), dass bei PC-basierten DVin-Freischaltkits ein passendes Adapterkabel von 9-pol. SubD auf 3-pol. 2,5 mm Klinke dabei ist. Liegt ein solches Freischaltkit vor, dürfte auch die Kommunikation zwischen Camcorder und PC sichergestellt (zumindest in der Anleitung beschrieben) sein. Damit stünde einer Programmänderung nichts mehr im Wege.