Frage von Torsten Weigelt:Hallo!
Ich habe mehrere Video-Filme captured und möchte Szenen daraus zu einem neuen Film zusammenfügen. Das hat auch schon mehrmals ordnungsgemäß funktioniert (beim selben Ursprungs-Material).
Mein Problem zeigt sich wie folgt:
Bei der Arbeit mit verschiedenen Videoschnitt-Programmen (Vegas 4.0 + 5.0, Adobe Premiere 6.0 + Pro 1.0, Pinnacle Studio 8.6) kommt es nach einiger Zeit zu einem Wiederholungs-Effekt. Es werden dabei Teile des Clips beim Playback nochmals wiederholt, z.b. ein Skifahrer fährt ins Tal hinab (kommt dort auch an) und steht dann plötzlich wieder am Hang (aber nicht wieder an der selben Stelle, sondern irgendwo, und das Spiel fängt wieder von vorn an. Bevor jetzt jemand meint, das es am Schnitt selbst liegen würde ... tut es nicht.
An der Rechnerleistung dürfte es auch nicht liegen ( Pentium IV - 2,6 Ghz - 1 GB RAM bzw. AMD Athlon XP 1800+, 512 MB RAM ). Nach dem Rendern findet sich der Fehler auch Im neuen Film an der gleichen Stelle wieder.
Eleminieren kann ich das ganze nur indem ich das Projekt noch einmal von Neuem beginne.
Falls es helfen sollte: captured wurde ein Teil mit einer Pinnacle MovieBox USB (ohne Fehler und Dropped Frames) auf MPEG2 (und um einen Konvertierungs-Fehler auszuschließen) mit verschiedenen Programmen (TMPGenc, Pinnacle Studio, Adobe Premiere Pro, Intervideo WinProducer) in unterschiedlichste Formate konvertiert, hat aber nichts geholfen. und der Rest direkt von einem DV-Camcorder per Firewire eingespielt.
Ich bin für jeden Tip dankbar
Mfg
Torsten Weigelt
Antwort von Peter:
Kein Wunder! Da kommt man ja schon beim Lesen durcheinander!
Ich würde mich erst mal auf ein Programm und einen Codec konzentrieren. Es ist besser von einem alles zu wissen als von vielem zu wenig oder von allem nichts.
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde
Antwort von Torsten Weigelt:
: Kein Wunder! Da kommt man ja schon beim Lesen durcheinander!
:
: Ich würde mich erst mal auf ein Programm und einen Codec konzentrieren. Es ist besser
: von einem alles zu wissen als von vielem zu wenig oder von allem nichts.
:
: Viele Grüße
: vom Peter
Ich habe das Problem schon etwas länger (ca. 3/4 Jahr) und habe schon viel ausprobiert (daher auch die Anzahl verschiedener Programme und Konverter). Am Codec wird es wohl nicht liegen, da ja sonst der Fehler im Schnitt von Anfang an, und nicht zu einem zufälligen Zeitpunkt auftritt. Mal davon abgesehen das dann auch das Playback, des Orginal-Materials, auf einem Mediaplayer nicht ordnungsgemäß funktionieren würde.
MfG