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Infoseite // Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellungen



Frage von Auf Achse:


Servus!

Wie verfährt Premiere (CS5.5) eigentlich mit dem vorhandenen Filmmaterial in unterschiedlichen Sequenzeinstellungen?

Dazu meine Frage aus einer aktuellen Situation: Ich habe 1080p50 Material und verwende es in einer 108050i Sequenz weil das Material eben überwiegend 50i ist. Aus diesem p50 Material möchte ich Zeitlupe machen, passenderweise 50% Geschwindigkeit. Somit müßten keine neuen Frames interpoliert werden.

Aber was hat Premiere mit dem p50 Material gemacht als ich es in eine 50i Sequenz gezogen habe? Stehen diese 50 Vollbilder zum Generieren der Zeitlupe überhaupt noch zur Verfügung? Oder wurden die schon auf 50 Halbbilder interpretiert und es werden die nun fehlenden Halbbilder interpoliert?

Danke + Grüße,
Auf Achse


PS: Vor einigen Wochen wurde dieses Thema schon mal angesprochen. Deshalb bin ich auf diese Überlegungen gekommen, ich find den Thread aber nimmer ....

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Antwort von srone:

ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.

was dann bei einer slomo passiert, würde ich folgendermassen austesten, einmal die slomo direkt in der 50i timeline, ein anderer versuch wäre eine neue sequenz mit einer 25p oder 50p timeline, dort die slomo machen, welche dann in die 50i sequenz eingefügt wird und dann entscheidet dein auge.

lg

srone

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Antwort von dienstag_01:

Prinzipiell greift Premiere bei der Berabeitung immer auf das Originalmaterial zurück. Nur so funktioniert ja auch die Zeitlupe mit 50fps Material in einer 25 fps Sequenz ohne Neuberechnung von Frames.
Bei 25i (50i) ist das genauso: 50% Zeitlupe verwendet alle Frames des Originalmaterials, danach wird interlaced.
ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt. Natürlich immer dasselbe: je nach Sequenzeinstellung entweder das obere oder untere Halbbild.

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Antwort von Auf Achse:

Danke dienstag_01! Macht auch Sinn und so hab ichs eh vermutet.

Ich werds trotzdem rein aus Interesse so ausprobieren wie srone vorgeschlagen hat.

Auf Achse

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Antwort von srone:

ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt. Natürlich immer dasselbe: je nach Sequenzeinstellung entweder das obere oder untere Halbbild. gehen wir von hd aus - oberes feld zuerst, wird in frame 1 (des 50p files) das untere feld weggelassen, in frame 2 logischerweise das obere, ich brauche (!) ja auch noch ein unteres feld. würde man es so machen wie du denkst, würde es springen und flimmern.

lg

srone

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Antwort von dienstag_01:

Das ist absolut richtig. Premiere macht aus zwei aufeinanderfolgenden Frames die beiden Halbbilder eines Frames.

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Antwort von Auf Achse:

Das gilt aber für die Wandlung von p50 auf 50i in 100% Geschwindigkeit.

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.

Auf Achse

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Antwort von dienstag_01:

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt. Ja.

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Antwort von Reiner M:

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt. Was meinst Du mit "ident"? Die beiden Halbbilder unterscheiden sich und ergeben zusammengesetzt in diesem Fall das p-Bild der Quelle, oder?

Beste Grüße,
Reiner

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Antwort von srone:

ich würde "idente" als "zeitlich identisch" aus einem progressiven frame interpretieren.

lg

srone

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