Frage von MannheimsSohn:Hey leute,
ich hab ein Problem.
Und zwar möchte ich Werbung fürs Kino produzieren und deshalb einen 20 Seünder erstellen.
Da ich aber bei einer professionellen Firma mich dumm und dämlich zahle, wollte ich wissen, was ich beachten muss um mein erstelltes Material auf 35mm zu bringen.
Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich habe, mit welchen Programmen und wer mein Ausgangsmaterial zu welchem Preis auf 35mm bringen kann?
Danke für die Antworten
Greetz
MS
Antwort von Sascha:
zuerst informieren über kontrast verhalten des prozesses --> sehr wichtig, da du im prozess an kontrast verlierst, d.h. die kontraste werden härter. am besten auf digi- oder analog beta in pal anliefern
es gibt verschiedene arten:
1) FAZ (Film-Auf-Zeichnung)
ist das gebräuchliste, vor allem für dein vorhaben. die firma geht her und belichtet interpolierte video-vollbilder auf filmmaterial. das könntest du theoretisch auch selber machen: 100 Hz Monitor und mit einer 35mm kamera abfilmen, aber die sind da halt geübt und 35mm material ist trotz der entwicklung der letzten jahre immer noch zickig bei sowas
Kosten: ca: 1.100 - 1.300 € bei z.B. ARRI (München), Cinepix (
www.cinepix.de) beide arbeiten gut, ich glaube das cinepix billiger ist, das ergebnis dürfte daselbe sein. den unterschied würdest du eh nur im direkten vergleich merken, also vergiss es...
2) Laserbelichtung (z.B. Cineon v. Kodak)
da wird das video-vollbild zeilenweise mit einem Laser auf spezielles negativ aufbelichtet. das benützen sie für digitale arbeiten in hoher auflösung (2K-4K). kennste von Jurassic park ;)
Kosten: vergiss es, wenn du willst, kannst ja mal bei das WERK in München anfragen
Danach in einem kopierwerk vervielfältigen. kosten sind da nicht mehr so fett, ca. 150 € pro kopie, kommt auf den deal an. ARRI, Bavaria, Geyer, TIP: SCHWARZ-Film in der Schweiz, bei Bern. sind top und preiswert, aber die grenze ist schei*** ;)
viel spass...
Antwort von dosensteck:
frag erstaml beim kino nach ob dus wirklich auf 35mm fazen musst!
viele kinos haben schon extra beamer für die werbungen (ua. weil sich die werbeleute aufgeregt haben das es so teuer ist) gibts auch schone eigene agenturen für kinos die die werbungen übernehmen... du schickst denen ein sendeband, die spielens bei sich ein und verteilens dann an die kinos per satelit!
is zuminest in österreich so!
:
: Hey leute,
:
: ich hab ein Problem.
: Und zwar möchte ich Werbung fürs Kino produzieren und deshalb einen 20 Seünder
: erstellen.
: Da ich aber bei einer professionellen Firma mich dumm und dämlich zahle, wollte ich
: wissen, was ich beachten muss um mein erstelltes Material auf 35mm zu bringen.
: Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich habe, mit welchen Programmen und wer
: mein Ausgangsmaterial zu welchem Preis auf 35mm bringen kann?
:
: Danke für die Antworten
:
: Greetz
: MS