Logo Logo
/// 

Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von matze22:


Hallo :-)

Ich habe eine Frage zur Filmic Pro App:

Ich habe alles manuell eingestellt und möchte eine fixierte FramerateFramerate im Glossar erklärt von 50fps verwenden!

Nun habe ich ein Problem:
Immer wieder nimmt die App (obwohl in den Einstellungen 50fps eingestellt ist) nur 24 FPS auf!

Es hat irgendwie was mit der BlendeBlende im Glossar erklärt zu tun!

Kann mir jemand erklären, wie ich das fixieren kann um immer mit 50 FPS aufnehmen zu können?

Viele Grüße,
Matze



Antwort von Jott:

Vielleicht ein Shutterwert, der keinen Sinn macht (zu lang)? Oder die Hardware (das iPhone-Modell) kommt nicht hinterher. Du verrätst ja nicht, welches Modell du hast.



Antwort von klusterdegenerierung:

Du kannst sie in den settings einstellen, wenn nicht das kommt was Du eingestellt hast, dann liegt es vielleicht am Handy.
Ich konnte früher bei meinem iPhone eingeben was ich wollte, aber das was gesetzt war, kam nie dabei raus.

Vielleicht ist das Handy dazu garnicht in der Lage?
Ansonsten vielleicht die app mal reinstallieren.








Antwort von Jott:

Zum Schmökern:

http://www.filmicpro.com/FilmicProUserManualv6.pdf



Antwort von matze22:

Ich hab ein iPhone 7 (kein plus) :-)

Ich verstehe das mit diesem Shutterwert und Belichtung auch nicht so richtig...

Ich sag mal so:
Ich möchte einfach nur eine feste Einstellung, mit fester Bildrate (50fps)...

Und die Belichtung soll sich absolut nicht ändern! Wenn man zb von einem hellen Fenster in einen dunklen Raum schwenkt, dann ist halt der dunkle Raum richtig dunkel und bleibt auch so dunkel, ohne dass sich da etwas automatisch ausgleicht...

Wie kann ich das mit Filmic Pro machen?
Wie muss ich das einstellen?



Antwort von Jott:

Das Manual zu lesen ist nicht so deins, oder? Würde aber sicher alle deine Fragen beantworten, und noch viel mehr. Und vor allem: aus erster Hand.



Antwort von matze22:

Ich hab das manual natürlich gelesen, aber es hat meine Frage mit der fixen Belichtung nicht beantwortet...

Ich bekomme das nicht hin, immer gibt es Sprünge von einem hellen zu einem dunklen Bereich! Und das obwohl alles auf manuell steht! Das kann doch nicht sein...?



Antwort von Jott:

Nein, das kann nicht sein. Es müssen halt wie bei jeder Kamera dazu alle Parameter fixiert sein: Exposure, FramerateFramerate im Glossar erklärt, ShutterShutter im Glossar erklärt, ISO/Gain, was auch immer alles im Angebot ist.

Da andere mit iPhone und Filmic Pro schon Kinofilme gedreht haben, geht das mit Sicherheit.



Antwort von matze22:

Ich kann nur entweder ISO sperren oder die Blende! beides gleichzeitig geht nicht...!



Antwort von TomStg:


Ich kann nur entweder ISO sperren oder die Blende! beides gleichzeitig geht nicht...!

Geht natürlich alles – vorausgesetzt man liest endlich das Manual richtig.



Antwort von matze22:

Ich hab etwas Schwierigkeiten alles in Englisch richtig zu verstehen...

Kann mir bitte jemand erklären, wie man ISO und die BlendeBlende im Glossar erklärt gleichzeitig sperren kann?



Antwort von Jott:

Mon dieu, dann wirf Google Translate an oder such dir ein deutsches Tutorial. Mit zwei Klicks gefunden, hier nur eins von vielen:

https://youtu.be/bASy8S_6Boc








Antwort von matze22:

Auch aus diesem (oder anderen) Tutorials geht nicht hervor:

Wieso ich nicht ISO und Belichtung gleichzeitig sperren kann und weshalb es Helligkeitssprünge gibt!!!



Antwort von klusterdegenerierung:

Wozu sollte man Iso sperren müßen wenn man es doch explizit einstellen kann,
das beinhaltet doch schon das dieser Wert dann fest ist, sonst wäre es doch autoiso!



Antwort von Jott:

Also ich weiß nicht. Ich habe Filmic Pro auf dem iPhone, kaum benutzt, nie das Manual gelesen. Und habe gerade einfach mal so das gemacht, was du willst: Schwenken im Raum, Belichtung konstant, auch wenn‘s von hell nach dunkel geht oder direkt in eine Leuchte hinein. Einfach festgenagelt. Was du falsch machst? Keine Ahnung.

Und gerade noch gesehen: innerhalb der App gibt es eine Anleitung auf Deutsch, gleich in den ersten Sätzen geht‘s um dein gesuchtes Fixieren.



Antwort von matze22:

Dann schau mal genauer hin! Die Helligkeit "flackert" trotzdem, es ist nicht 100% fixiert!!!

Mir gefällt manchmal der Ton in diesem Forum hier nicht!
Man stellt eine ganz normale Frage und wird gleich doof angemacht...

Wenn ich das manual so gut es geht durchgelesen habe und dennoch keine Antwort auf meine Frage finde, stell ich halt die Frage im Forum, dafür ist es ja auch schließlich da!



Antwort von Darth Schneider:

Guten Morgen
Das könnte schon mit dem iPhone zu tun haben, ist möglich das nicht mit allen Modellen alle Funktionen der App verfügbar sind, oder das irgend eine Automatik des iPhones macht was sie will. Oder mit der Version des Betriebssystems, Vieleicht ?
Gruss Boris



Antwort von Jott:


Dann schau mal genauer hin! Die Helligkeit "flackert" trotzdem, es ist nicht 100% fixiert!!!

Hast du auch die Belichtung mit Antippen des runden Kreises fixiert?
Da flackert nichts. iPhone 7, neuestes System.



Antwort von matze22:

Ja hab es mit dem roten Kreis fixiert!

Dennoch ist bei genauem hinsehen erkennbar wie beim schwenk von hell zu dunkel, das dunkle sich leicht verändert...



Antwort von Jott:

Seh ich hier nicht, kann dir nicht helfen.

Wie gesagt, da mit Filmic Pro schon Spielfilme gedreht wurden (Tangerine zum Beispiel), muss die Fixierung funktionieren. Sonst hätte das Material nie den Weg ins Kino geschafft.

Hast du auch mal 25p probiert?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
iOS - Filmic Pro vs. Mavis
Filmic Pro für IOS bzw. Alternative
Filmic Pro App bietet bald Log Unterstützung
iPhone 6S mit "FiLMic Pro App" als Videokamera geeignet?
Filmen mit Huawei P20 Handy und der App "FILMIC Pro"
iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten
Farbtemperatur mit IOS App messen
Panasonic GH5 - Nützliche Monitor APP (IOS)
Bemerkenswerte Kamera App für iOS - MAVIS
GoPro Splice -- mobile Videoschnitt-App für iOS
IOS App für Bilder und Videos ohne Icloud zu nutzen
Eine kostenlose Start/Stop Trigger APP (IOS) für die BMPCC 4K
iOS Videoschnitt App LumaFusion 2.0 u.a. mit Unterstützung für externen Monitor // NAB 2019
FiLMiC Audio -- kommende Field Rekorder App für die mobile Soundaufnahme // NAB 2019
Kostenlose FiLMiC DoubleTake App: Multicam-Aufnahmen mit zwei Kameras eines iPhones gleichzeitig
Frame.io iOS App verfügbar für Projekt-Feedback von unterwegs
Filmic Pro 6.6
Filmic Pro Speicherproblem
IPhone 6 - Filmic Pro - externes Mikro
Filmic Pro - Probleme mit Audio
Filmic Pro - jetzt auch für Android
FiLMiC Pro jetzt auch mit Log-Profil
FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?
FiLMiC Pro 6.12 bietet Videoausgabe via HDMI für Live-Produktionen uä.
Teradek Serv Pro: kabelloses Video-Monitoring per iOS // IBC 2017
FiLMiC Pro v6 Update für Android läßt noch auf sich warten

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen