Logo Logo
/// 

Filmen mit Greenscreen Hintergrund



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Platzer:


Hallo, Mitglieder von slashCam,
ich benötige Eure Hilfe, bei der Frage welche lichtstarke Festbrennweiten Objektive auf der GH5 gut geeignet sind für Videoaufnahmen von Zuhause für Youtube? Und zwar von mir selber. Das Bildszenario stellt sich folgendermaßen dar: Die Kamera ist auf einem Stativ befestigt und 1,50 Meter von mir entfernt. Direkt hinter meinem Stuhl ist die Greenscreen Wand von Elgato aufgestellt und zwar diese Hier: https://www.amazon.de/Elgato-Green-Scre ... anguage=de
Ich benötige ein Objektiv, dessen Aufnahmebild nicht über das Mass von 145 cm breite hinausragt, so breit ist nähmlich diese Wand; also ein Objektiv mit einer normalen Brennweite, vermutlich 25mm bis 45mm? Und es sollte nicht zu teuer sein, denn ich bin erst am Anfang mit Filmen, später wenn ich mehr Erfahrung darin habe, kann ich immer noch ein hochwertigeres Ojektiv nachkaufen.
Noch ein Nachtrag zu den Lichtverhältnissen im Wohnzimmer: Ich werde im Moment noch mit Tageslicht das von vorne durch die Balkontür mit Fenster kommt, filmen, später wenn die Tage kürzer werden, möchte ich links und recht neben der Kamera zusätzlich noch zwei Led Videoleuchten aufstellen und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B07567Y8GB/ref ... UTF8&psc=1
Für Eure Tipps und Hilfen bedanke ich mich im voraus.

Mit freundliche Grüssen
Walter Platzer



Antwort von fmgraphix:

wichtiger ist vernünftiges Licht. Das ist für Greenscreen Aufnahmen
das A und O. Vordergrund separat beleuchten.
Tageslicht komplett abschotten.
Das Objektiv ist für GS erstmal nicht wichtig.



Antwort von acrossthewire:

Ausleuchtung ganz klar der wichtigste Punkt. Je weiter der Screen von der freizustellenden Person entfernt ist um so besser.
Und hier kommt das Objektiv eventuell ins Spiel wenn nämlich der Screen schon leicht in der Unschärfe liegt fallen Unregelmässigkeiten beim Stoff nicht mehr so ins Gewicht.
Wir nutzen ein Panasonic 25mm f1,4 auf 2,8 abgeblendet(das 25mm 1,7 sollte auch gehen und ist billiger). Aufgezeichnet wird ProRes 10bit das gibt noch einigen Spielraum für den Key.
Wenn Du dich viel bewegst ist eine Aufzeichnung mit 50p 25p vorzuziehen wegen der geringeren Bewegungsunschärfe.








Antwort von oove2:

Achtung PATENTMÖGLICHKEIT!! :-)

Warum gibt es eigentlich noch keinen selbstleuchtenden Greenscreen? Könnte mir das sogar als hintergrundbeleuchtetes Glaswand vorstellen.
Aber inzwischen gibt es ja sogar rollbare Materialien.

https://vision2see.de/news-events/fomex-rolllite

https://www.fotobox-leipzig.de/outdoor- ... gd-kabine/

Es müsste nur softboxiger sein, also entweder noch mehr und kleinere LEDs oder einen Licht verteilenden Abblend-Stoff drumrum.

Wer baut es mir?



Antwort von Jott:

Im Prinzip denkbar, aber wenn du so was bestellst, passt es nicht durch die Tür. Ungeschickt.



Antwort von mash_gh4:

oove2 hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich noch keinen selbstleuchtenden Greenscreen? Könnte mir das sogar als Hintergrundbeleuchtetes Glaswand vorstellen.
um noch mehr störenden green spill ins bild zu bekommen?



Antwort von pillepalle:

Ja, ohne Abstand zum Hintergrund wird's schwieriger. Zum einen strahlt mehr von grün des Hintergrunds auf Dich, zum anderen hast Du schnell Deinen eigenen Schatten im Fond. Idealerweise hast Du mehr Abstand zum Greenscreen und beleuchtest Dich und den Greenscreen separat. Dann ist 145cm Breite aber wiederum knapp (brauchst ein Teleobjektiv und darfst Dich nur wenig bewegen).

Mit wenig Abstand kannst Du eigentlich nur beides zusammen beleuchten. Dann nimm am besten eine weiche Lichtquelle die die Schatten auflöst. Also sowas z.B. als Lichtformer horizontal vor Dir ausgerichtet und möglichst nah, ohne im Bild zu sein:

https://www.walimex.biz/Walimex-pro-Sof ... ine-25x150

Passt dann allerdings vielleicht nicht zu dem Licht Deines montierten Hintergrunds.

VG



Antwort von oove2:

Naja, ich hab nur gemerkt, dass es bei den heutigen Keytechniken garnicht so hellgrün sein muss.
Hauptsache anders als der Rest. Eine relativ matte Beleuchtung würde schon reichen, so dass nicht viel Licht von hinten aufs Objekt fällt.
Jedenfalls würde es automatisch immer gleichmäßig beleuchtet sein, weil es von Natur aus garnicht anders geht. Der ganze Aufwand der gleichmäßigen Beleuchtung mit Softboxen wäre deutlich reduziert und wahrscheinlich auch ein kleinerer Abstand möglich, weils keine Schatten von der nicht mehr nötigen Greenscreenbeleuchtung geben würde. Auch kaum von der Objektbeleuchtung, weil der Screen selbst leuchtet.

Naja - war ja nur ne spinnerte Idee. Aber einen Versuch wäre es wert - finde ich.



Antwort von DAF:

oove2 hat geschrieben:
Achtung PATENTMÖGLICHKEIT!! :-)
... Könnte mir das sogar als hintergrundbeleuchtetes Glaswand vorstellen.
...
Dann brauchst du halt den selben (wenn nicht mehr) Platz dahinter.



Antwort von oove2:

Wieso?

Eine Milchglas-Scheibe mit Rahmen, höchstens 5-10 cm tief.
Dahinter ein paar Neonröhren in grün (wäre schon viel zu hell)
oder eben LEDs. Die Dinger sind doch in 3 cm unterzbringen.

Entscheidend ist, dass das Material vorn nicht spiegelt und das Licht von hinten gut verteilt. Mit LEDs ginge ja auch biegbares Material. Das könntest Du direkt an die Wand, ohne jeden Platz in die Tiefe.

Von der Wirkung her ... es gibt sowas manchmal in Einkaufspassagen im Boden.
Leuchtfelder, über die man laufen kann.



Antwort von Frank Glencairn:

Was für'n Aufwand, da gibt's doch seit zig Jahren besseres





Antwort von Jott:

Im Prinzip toll - hatten wir mal, aber sobald jemand ne Brille trägt, war's das.

Die Reflexperlen auf dem Tuch sind leider zu grob (oder waren's jedenfalls vor ein paar Jahren) - mit 4K-Kameras gab's Moirée.

Außerdem gibt's immer einen leichten Schatten rund um den Mensch - die dunkle Aura sieht man prima auch im Demo-Video.
Schade eigentlich, geht echt nur für Quick and Dirty.








Antwort von pillepalle:

Und trotz des ganzen Know-Hows sehen die Greenscreens dann am Ende so aus *lol*

https://www.youtube.com/watch?v=2vlmk5dj9Uo&t=2m20s

VG



Antwort von oove2:

Määä - das ist doch nicht das gleiche!
Das Licht kommt ja im Video auch nur von vorn und wird nur von teurem Spezialzeuch reflektiert.
Das Brillenproblem ist völlig logisch.

Aber ein ein selbst leuchtendes Tuch oder dünne Platte wäre schon anders.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)
Greenscreen ohne Greenscreen
Nvidia zeigt Echtzeit Greenscreen Keyer ohne Greenscreen sowie Facetracker
Video-Format mit transparentem Hintergrund
Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering
Manfrotto Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche
Person freistellen vor schwarzem Hintergrund mit AE oder Premiere
Videoplayer mit Untertiteln auf schwarzem Hintergrund
Hintergrund nachträglich ändern
Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund
Titel "Herausschlagen" weißer Hintergrund geht nicht
Resolve: Grafik im Hintergrund fixieren, während Objekt durchs Bild läuft
Hochfrequenzton bei Interview im Hintergrund
Schnittplatz Hintergrund
Lichtstarkes Objektiv für Person vor Hintergrund gesucht (GH5 II)
"Hintergrund" für Musik
Hintergrund Video
Geräusche im Hintergrund eliminieren
vordergrund-hintergrund maske mischen (blue wall effekt?)
Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?
Greenscreen outdoor - geht das ohne Zusatzlicht?
Ursa Mini EF Einstellungen und Setup für Greenscreen
Bluesreen und Greenscreen in einem Video auskeyen
Laufband Greenscreen welche Farbe?
Real Footage, Models, Greenscreen und Mattepainting - cooler Ansatz
Lichtgestaltung bei Greenscreen

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom