Frage von RobW:Filmcrew für Kurzfilm in Berlin/Brandenburg gesucht!
Wer?Wir sind zwei Schüler (17 und 18 Jahre) aus Brandenburg. Im Rahmen unseres Abiturs im Jahre 2014, haben wir als fünftes mögliches Prüfungsfach uns dazu entschlossen, einen Film zu drehen. Wir haben bereits einen Kurzfilm gedreht, welcher bei Schülern und Lehrern gut ankam.
Ich bin dabei für die technische Umsetzung zuständig. Mein Kumpel hat mit mir das Drehbuch entworfen und wird die Hauptrolle spielen.
Was?„Max ermordet ein Mädchen, doch zum Glück geschieht das nur in seinem Traum. Als er aufwacht und Blut und Dreck an seinen Händen findet, bricht für ihn eine Welt zusammen.“
Länge: ca. 20 Minuten
Premiere und Verteidigung: Mai
Wann und wo?Ich habe kein Gefühl, wie lange die Dreharbeiten dauern werden. Vorsichtshalber habe ich dafür zwei Wochenenden im Februar (15.-16.2; 22.-23.2) und zwei im März (1.-2.3; 15.-16.3) angesetzt. Sollten wir schneller sein, ist das gut. Sollten wir mehr Zeit benötigen, müssen wir noch ein Wochenende anhängen.
Auch wenn du vielleicht an einzelnen Tagen oder Wochenenden keine Zeit haben solltest, du aber trotzdem bei diesem Projekt helfen willst: Wir können die Wochenenden natürlich verschieben.
Gedreht wird hauptsächlich in Zepernick und Bernau. Beides sehr gut mit SBahn zu erreichen. Vom Bahnhof holen wir euch gerne ab.
Bei unserem letzten Film war ich alleine für die technische Umsetzung des Filmes zuständig. Das ging zwar auch, aber sah dementsprechend auch das Endprodukt aus. Dieses Mal erhoffe ich mir, dass der Kurzfilm noch etwas professioneller wird, wozu wir natürlich auch eine Crew brauchen.
Kamera:Als Kameramann wirst du wahrscheinlich eine 600D benutzen (wird mit allem nötigen gestellt). Natürlich solltest du Spaß am Filmen haben und vielleicht sollte das nicht dein erstes Mal hinter einer Kamera sein.
Licht:Wir werden verschiedene Szenen drinnen sowie draußen drehen. Dabei haben wir auch zwei Szenen, die in der Nacht spielen. Du wirst für die Beleuchtung zuständig sein.
Ton:Eines der größten Probleme in unserem letzten Film war der Ton. Das soll sich ändern. Wir benötigen eine Person, die vor Ort den Ton aufnimmt. Es wäre gut, wenn du bereits einige Erfahrungen beim Aufnehmen von Ton besitzt, aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte und du das gerne ausprobieren und in unseren Kurzfilm übernehmen willst, wären wir sehr dankbar dafür.
Für die Postproduktion benötigen wir jemanden der sich um alles Hörbare kümmert.
Möglich wäre es auch, wenn beides dieselbe Person übernehmen würde. Aber wenn du nur für das eine zuständig sein willst, ist das kein Problem.
Komponist:Ich verfüge zwar über eine große Sammlung von Musik, aber speziell für unseren Kurzfilm geschriebene Musik würde ich dennoch bevorzugen. Auch wenn du noch ein Anfänger auf diesem Gebiet bist, könntest du dich an unserem Film versuchen.
Schauspieler:-Mädchen (etwa 16 Jahre, nur in einer Szene)
-Nachrichtensprecher/in (kurzen Nachrichtentext)
-Nachbarin (ab 25 Jahren, nur zwei kurze Auftritte)
-Chef (ab 25 Jahren, nur in einer Szene, etwa eine Drehbuchseite Text, Streitgespräch)
-Angestellter (ab 25 Jahren, kurze Auftritte in 2 Szenen)
Natürlich können wir nicht erwarten, für unser Projekt Profis zu finden, wir selbst sind ja auch keine. Du solltest Spaß am Filmemachen haben, engagiert bei der Sache sein und etwas Vorwissen mitbringen. Dazu in unserem Alter (um die 18 Jahre). Aber auch wenn du älter bist und damit kein Problem hast, bist du gerne Willkommen.
Das Equipment wird geliehen. Du sagst uns was du benötigst und wir versuchen es zu besorgen. Solltest du aber selbst welches besitzen, dann wären wir dankbar, wenn du dieses mitbringen könntest. Wir werden dir eine kleine Leihgebühr erstatten.
Wir bieten:Das ganze wird eine NoBudget-Produktion sein. Wir müssen alles aus eigener Tasche bezahlen. Deshalb können wir leider nur für anfallende Fahrkosten aufkommen. Natürlich wird es am Set Verpflegung geben. Daneben bieten wir viel Spaß und viel Erfahrung. Dein Material kannst du natürlich als Showreel benutzen, Erwähnung im Abspann ist selbstverständlich. Darüber hinaus planen wir, für den Film eine DVD zu erstellen. Diese wird nicht verkauft, aber du bekommst natürlich ein Exemplar zugeschickt. Sollte das Endprodukt tatsächlich so gut werden wie wir uns das vorstellen, wollen wir uns einen Kinosaal mieten und den Film dort zur Premiere vorführen. Natürlich würdest du dafür eine Einladung erhalten.
Du denkst du kannst uns noch anders unterstützen? Dann melde dich bei uns!
Kontakt:Hier im Forum oder unter robert.westphal@gmx.net. Ich bin auch gerne bereit meine Handynummer oder meinen Facebookaccount als PN preiszugeben. Bei Interesse lasse ich euch gerne das Drehbuch zukomme.
Wir freuen uns auf euch!