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Infoseite // Fernsehwerbung in 30p?



Frage von Banana_Joe_2000:


Moin,

ich habe gerade mal seit Langem wieder einen Werbeblock ertragen müssen. Dabei ist mir eine (oder besser: die aktuelle) LENOR-Werbung aufgefallen.

In den szenischen Parts hat es beim Panning / Horizontal-Schwenk sehr stark geruckelt, wie in Filmen, die von NTSC (29,9x fps) nach PAL (25 fps) gewandelt wurde.

Dann kamen im gleichen Spot animierte Blüten, die durch das Bild schweben. Die ruckelten dann gar nicht, alles war smooth.

Bei einigen Autowerbungen ist mir das auch schon aufgefallen, also meiner Meinung nach kein Einzelfall (Marken weiß ich nicht mehr... sorry).

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Vielleicht ein internationaler Part und ein lokalisierter? Andere Werbung ruckelt gar nicht...

Ach so, Ich schaue über SAT linear-TV auf einem SONY HD-Fernseher, bei dem alle verschlimmbesserungsschaltungen abgeschaltet sind. Sender war SAT-1 freeTV SD, also hochskaliert im TV.

Vielen Dank für eine Antwort...

banana

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Antwort von Jott:

Sieht man in letzter Zeit öfter. Wahrscheinlich schlampige/technisch falsche Lokalisierungen. Auch Millionenetats und Boss-Anzüge schützen nicht vor Unfug.

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Antwort von beiti:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Fernsehwerbung noch in 30p gedreht wird. International dürfte eher 24p bzw. 23,976p der Standard sein - wobei man da die Übertragung nach 25p/50p natürlich auch versauen kann, wenn man sich blöd anstellt. ;)

Wahrscheinlich sind die Zuschauer im YouTube-Zeitalter bereits hart im Nehmen. Es kommt ja kaum noch eine Nachrichtensendung ohne eingefügte Internet-Videos aus, deren Framerate dann fast immer angepasst werden muss. Und wer das Fernsehprogramm auf dem Computerbildschirm anschaut, hat ohnehin die ganze Zeit Microruckler; so kann man gar nicht mehr unterscheiden, welche Ruckler schon Teil der Sendung waren und welche erst bei der Wiedergabe entstanden sind.

Mir sind solche Fehler in letzter Zeit besonders im Kino aufgefallen. Da gab es mehrere Spots mit Microrucklern - teilweise ruckelt es im ganzen Spot, teilweise nur in bestimmten Szenen.
Darunter war der Spot eines größeren regionalen Unternehmens, wo um Auszubildende geworben wird. Der größte Teil des Spots (z. B. ruhige Luftaufnahmen/Drohnenflüge über den Firmensitz) läuft so ruckelfrei, wie man es von 24p halt erwarten kann. Aber dann kommt eine Fahrt durch ein Klassenzimmer, worin die Auszubildenden des Unternehmens lernen - und in dieser Fahrt treten deutliche Microruckler auf (ich tippe auf eine unsachgemäße Wandlung von 25p auf 24p). Also wer immer das Material verarbeitet hat, hat nicht aufgepasst. Ansonsten ist der Spot professionell gemacht, so dass man einen derartigen Anfängerfehler nicht vermuten würde.

Was ich auch immer sehr störend fand, aber man in den letzten Jahren seltener sieht, sind 50p- bzw. 50i-Teile in 25p-Fernsehfilmen. Sowas kam z. B. öfter dann vor, wenn als Zweitkamera neben der 16-mm-Filmkamera noch eine Videokamera verwendet wurde.
Heute noch kommt allerdings vor, dass Nachrichtensendungen innerhalb von Fernsehfilmen plötzlich in 50p bzw. 50i gezeigt werden - was den "Filmlook" unterbricht und unangenehm heraussticht, wenn man dafür empfindlich ist.

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Antwort von Banana_Joe_2000:

@Beiti @Jott,

danke, also bin ich nicht alleine.

Ist es vielleicht möglich, daß der ein oder andere Marketing-Chef und der Werbe-Designer "diesen Look" so toll finden? Nach dem Motto "Das sieht so aus wie eine Kino-Kopie!!!"? Eigenartig nur, daß am Ende des Lenor-Spots dann die Animation smooth ist.

Aber egal, ist ja nur Werbeung... ;-)

Danke nochmal und besten Gruß,

banana

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Antwort von Jott:

"Ist es vielleicht möglich, daß der ein oder andere Marketing-Chef und der Werbe-Designer "diesen Look" so toll finden?"


Eine "gute" Werbeagentur verkauft jeden technischen Verkacker als Absicht, Kunst, kreativen Erguss. Das muss sie können, weil heutzutage hinter den Kulissen oft nur Praktikanten am Start sind.

Bin ich böse? Nö.

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Antwort von Frank Glencairn:

johnleo123 hat geschrieben:
"Fernsehwerbung in 30p" könnte auf die Bildwiederholrate (Frame Rate) von 30 Bildern pro Sekunde (fps) in der Fernsehwerbung hinweisen. Die Bildwiederholrate ist die Anzahl der Einzelbilder, die pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Hier sind einige mögliche Überlegungen oder Zusammenhänge:werbung
... uuuund Botalarm.
Jott hat geschrieben:
Sieht man in letzter Zeit öfter. Wahrscheinlich schlampige/technisch falsche Lokalisierungen. Auch Millionenetats und Boss-Anzüge schützen nicht vor Unfug.
Ja, auf der einen Seite hast du ständig steigende Inkompetenz in dem Bereich, gepaart mit sinkenden, oder nicht vorhandenen Standards. Kein Wunder daß da nix mehr passt.

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