Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // FX1: Progressivscan bei 1/25 Verschlusszeit?



Frage von Anonymous:


Hi,

ich wollte mal wissen, ob was an dem Gerücht dran ist, das die FX1 bei einer Verschlusszeit von 1/25 sec. progressive aufzeichnet? Ich habe gedacht wenn man einen Camcorder auf 1/25 sec. Verschlusszeit stellt, dass immer eines der beiden Halbbilder wegfällt.
Also bei meiner HC1 funktioniert dieser Trick nicht. Das Bild sieht bei 1/25 deutlich schlechter bzw. unschärfer aus, ganz abgesehen von der Bewegungsauflösung die dabei verloren geht. Das Ganze stelle ich mir bei HDV wegen den GOPs eh etwas komplizierter vor wie DV, bei dem jedes Einzelbild gespeichert wird.


Gruß Tino

Space


Antwort von Markus:

Hallo Tino,

ich denke nicht, dass die FX1 bei einer Belichtungszeit von 1/25 Sekunde progressiv aufzeichnet. Sony gehört ja dem HDV2-Lager an und 1080/50i bzw. 1080/60i ist interlaced definiert.

Was ich mir aber vorstelle (...noch nicht selbst ausprobiert habe...) ist, dass man mit einer Belichtungszeit von 1/25 s erreichen kann, dass die Bilder aussehen wie progressiv aufgezeichnet. Immerhin wird der Bildwandler bei der verlängerten Belichtungszeit nur bei jedem zweiten Halbbild ausgelesen, wodurch jeweils zwei Halbbildern dieselbe Bildinformation zugrunde liegt. Damit müsste man auch die Interlace-Streifen bei der Betrachtung der Videoaufnahmen am Computermonitor vermeiden können.

Das Ausgangs-Videosignal wird allein dadurch jedoch nicht progressiv.

Space


Antwort von Jan:

Genau Markus,

es dreht sich wohl um den Cineframe 25 Modus.


LG
Jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony HDR FX1 gegen HDR FX 1000 gegen HDR AX 2000
Überhitzung bei Canon EOS R5 vs. geringe Akkuleistung bei R5 C?
Einen neuen Seed berechnen lassen bei Projektöffnung oder bei Frame 0
Schärfeproblem bei neuer GoPro-Linse
Brand in Fabrik: Große Lieferengpässe bei Canon, Nikon und Sony erwartet
DJI Osmo Pocket / Ladefunktion unterdrücken bei Andoid
Lumix S5 weniger Bokeh bei Video
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?
Warum wird bei eingestellten H.264 eine AVC Coding Datei exportiert
Sony stellt MicroLED Wand für virtuelle Filmsets wie bei "The Mandalorian" vor
reflektor streifen richtig filmen Bei Nacht .
Premiere Pro - iGPU Unterstützung bei/mit AMD
Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage
Wiederholung/ Replay bei Sportübertragungen
Neu bei YouTube: Videos über Hashtags finden (und anbieten)
Verkrümmungsstabilisierung bei 2 Clips mit Weicher Blende
Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash