Frage von Martin Weihrauch:Hallo!
Ich habe eine alte (BJ 1988) Sony Video8 Kamera, die neuerdings am unteren Bildrand (ca. 1/5 des Bildes) ein s/w Schneegestöber zeigt. Außerdem höre ich den Ton nicht mehr.
Wäre das an einem Videorecorder, würde ich vermuten, daß die Spur/Tracking nicht stimmt. An der Kamera kann ich aber keine Trackingmöglichkeiten entdecken. Eine Reinigungskassette habe ich schon erfolglos versucht.
Hat jemand eine Idee? Gerne auch an meine e-mail Adressen.
Danke,
Martin
Antwort von diemitdemproblem:
Hallo, wir haben das gleiche Problem, nur mit einem Samsung VPA-30 Pal Camcorder. Wir haben Kasetten bekommen und wollten diese digitalisieren, dabei läuft das Bild mit Streifen von oben nach unten durch und die Tonspur rauchscht auch nur, manchmal hört man aber kurz den original Ton.
Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar.
Antwort von Markus:
Wurden die betreffenden Kassetten in Longplay bespielt? Laufen Deine eigenen Bänder nach wie vor fehlerfrei?
Antwort von diemitdemproblem:
Hallo Markus,
das können wir leider nicht genau sagen, da wir weder wissen mit welcher Kamera der Film gedreht worden ist, noch in was für einem Modus. Es handelt sich um Videokassetten aus einer Hinterlassenschaft, Aufnahmedatum ist 1993.
Wir vermuten eher dass das Tracking minimal abweicht. Die von uns aufgezeichneten Filme laufen so wie immer.
Das Paradoxe ist, das ich in der Verzweiflung am Akku gezogen habe und dadurch kurzzeitige Verbesserungen erzielt habe, handelte sich jedoch nur um den Zeitraum etwa einer Sekunde in der das Bild aufhörte von oben nach unten zu wandern und der Ton einwandtfrei wiedergegeben wurde. Das Einsetzen eines kleineren Akkus mit weniger Kapazität brachte jedoch keinen Erfolg. Ich denke wir haben durch die kurzzeitegen Bewegungen am Akku Stromschwankungen erzeugt, die den bandmotor kurz bremmsten, ist aber nur eine Vermutung.
Es wäre sehr wichtig wenn uns jemand helfen könnte, da die Familie des Gestorbenen die Bänder gerne hätte.
Viele Grüße
Antwort von Markus:
Diese Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor. In meinem Fall war während der Aufnahme die Spur dejustiert, so dass sie kein anderer Recorder bzw. Camcorder nachstellen konnte. In diesem Fall muss man das Wiedergabegerät so lange von Hand verstellen, bis die Aufnahme fehlerfrei wiedergegeben werden kann. Das würde ich allerdings nur dann empfehlen, wenn Du genug Ahnung davon hast und nach Abschluss der Arbeiten mittels Messgeräten den Normalzustand wiederherstellen kannst.
Alternativ brauchst Du den dejustierten Original-Camcorder. Der ist sehr wahrscheinlich noch in der Lage, die fehlerhaft aufgezeichneten Aufnahmen einwandfrei wiederzugeben.
Antwort von diemitdemproblem:
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden uns auf die Suche nach dem original Camcorder machen.
An meinem Camcorder befindet sich leider keinerlei Regler zum justieren. Ich habe neulich auch das Kasettendeck aufgehabt da ein Band gerissen ist und sich dieses nicht mehr öffnen lies, dort fand ich aber auch nichts zum verstellen. Aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Technik und eine Betriebsanleitung zu meiner Kamera habe ich auch nicht mehr:(
Gibt es irgendwelche Serviceanbieter, die auf das retten von altem Bandmaterial spezialisiert sind? wenn ja, ist sowas teuer?
Viele Grüße
Antwort von Markus:
Gibt es irgendwelche Serviceanbieter, die auf das retten von altem Bandmaterial spezialisiert sind?
Das Digitalisieren analoger Videoaufnahmen übernehmen viele Firmen (u.a. auch ich - siehe
Profil), doch für das Kopieren dejustierter Aufnahmen kommen nicht viele in Frage. Ein möglicher Anbieter wäre die
Cassettenklinik.
wenn ja, ist sowas teuer?
Das kommt darauf an, was Du unter teuer verstehst. ;-)