Logo Logo
/// 

Extruierte 2D Ebene in 3D - Effekte anwenden - ray traced



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von AeroxX:


Hallo,

Ich habe aus einer 2D Ebene in After Effects eine 3D Ebene erstellt aus Formen. Kamera etc erstellt und meine bewegungen erstellt.

Das ganze läuft in ray traced. Also nicht 3D klassisch.

Wie ich feststellen musste kann ich darauf nicht einfach Effekte anwenden. Ich hätte aber gerne das es zerspringt in Einzelteile das Objekt.

Hat da jemand eine idee? Was kann ich überhaupt an Effekten anwenden?

Ich verwende die neuste Version.



Antwort von pixler:

Das ganze in eine Unterkomposition verschieben (preComp) oder rausrendern und den importieren Movie weiterverarbeiten.



Antwort von AeroxX:

ausrendern und dann weiterbearbeiten geht ja nicht weil du dann nicht mehr nur das objekt auswählen kannst. Der Hintergrund und alle anderen Dinge im Video werden ja mit auseinander fliegen.





Antwort von AeroxX:

Keiner mal gemacht?



Antwort von Rudolf Max:

@: Keiner mal gemacht?

Nö... nie gemacht...

Ich mache nur Sachen, von denen ich sicher weiss, dass ich sie auch kann...

Alles andere überlasse ich den Profis...



Antwort von pixler:

3D in AFX war schon immer ein Krüppel und wird immer einer bleiben.
ev. kommst Du mit dem PlugIn Elements 3D (Videocopilots.net) dahin oder wechselst in ein richtiges 3D Programm wie C4D, Maya o.ä.



Antwort von Little Mother:

Rausrendern kann schon eine Lösung sein, wenn Du NUR die Ebene mit Deinen 3D-Objekten rausrenderst, allerdings MIT alpha-Kanal.
Dann kannst Du Effektre drauflegen, die nur den (ehemaligen) Inhalt der Ebene betreffen, Hintergrund und andere Ebenen werden nicht beeinflußt, bleiben aber sichtbar.
Alternativ packst Du die Ebenen mit den 3D-Objekten in eine pre-comp (wie pixler schrieb) und legst da die Effekte drauf. Kann aber zwacken, Sonnensymbol aktivieren nicht vergessen.

Beim Zertrümmern ist allerdings in beiden Fällen das Problem, daß es "nur" die rausgerenderte Ebene zertrümmert, nicht die 3D-Objekte in Wirklichkeit. (Falls Du die Objekte selber zertrümmern wolltest... Dafür brauchst Du tatsächlich ein 3D-Proggie.)



Antwort von AeroxX:

@litte: Danke. Daran werde ich mal weiter testen um das Ziel zu erreichen :)

@Rudolf: mach weiter so deine Taktik und du wirst nie ein Profi ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Formebene mit 3D-Koordinaten steuern.
Ebene (bzw. 3D-Stroke) als Maske
Ebene in 3D verbiegen
CC Effekte 3d darstellen.
Einstellebene im 3D Raum nur auf eine Ebene anwenden.
Ray Traced 3D?
Welche Effekte anwenden (professionell)?
einstellungs ebene - effekte verknüpfen
AE CS6 Ray-traced 3D Bewegung nur 2D möglich
After Effects (CS6): 3D Text (Ray-Traced) spiegeln?
Effekte auf ganze Spur anwenden
After Effects Ray Traced 3d Ausgangsschattierung konnte nicht kompiliert we
After Effects Ray Traced 3d Ausgangsschattierung konnte nicht kompiliert we
After effects Ray-traced Problem (VRAM nicht genügend Speicher)
Masken, CC Lens und Ähnliche nur auf Effekte anwenden?
Video Effekte Film Effekte Light und Overlay Effekte
Ultra-HD Blu-Ray Standard bringt 4K Blu-ray Discs samt HDR und Rec.2020
Effekt auf Chromakey anwenden.
Tracker anwenden ist deaktiviert
Ebene hinterlässt einen Schweif
Kaustik Effekt auf Maske anwenden
Ebene erst ab bestimmten Zeitpunkt verändern
Style 2.1.0 gratis - Stile auf Videos anwenden
Adobe Lens Profile auf Videos anwenden
Red RAW Format Objektivprofil .lcp anwenden?
Komplette Lautstärke auf eine Ebene bringen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows



update am 21.Februar 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*